Motorausbau Märklin BR 41 001 AC

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Skippy

Motorausbau Märklin BR 41 001 AC

Beitrag von Skippy » Dienstag 16. Februar 2010, 17:31

Hallo, ich möchte gerne meiner BR 41 eine Motorwartung gönnen. Sie jaul und ruckelt auch.
Hat jemand eine Idee wie den Motor ausbauen kann.?
MFG Carsten
Zuletzt geändert von Skippy am Mittwoch 17. Februar 2010, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Lellomann2308
Forumane

Re: Motorausbau Märklin BR 41 001 AC

Beitrag von Lellomann2308 » Dienstag 16. Februar 2010, 17:42

Hi,
Also Kabel vom Motor ablöten, Kohlen entfernen, Motorschild abschraueben (die zwei einzigen Schrauben), Motorschild abheben, Anker herausnehmen :wink: Dann das ganze am besten mal Grundreinigen und (vorallem wenn Teppichbahning) Anker von Haaren befreien und neue Kohlen einsetzen wenn diese viel abgenutzt sind. Dann noch, z.B. mit einem Zahnstocher, den Kollektorschlitze reinigen. Motorblock und Motorschild evtl. von verharztem Öl befreien. Dann den Motor wieder zusammensetzen und ölen :arrow: Fertig.

Lg
Max
Gruß
Max

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 16. Februar 2010, 22:41

Moin,
schau mal in's Modellbauwiki
Hier noch ein PDF dazu.

Skippy

Beitrag von Skippy » Mittwoch 17. Februar 2010, 12:01

Danke für die Tipps :jump:

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Mittwoch 17. Februar 2010, 18:05

Hallo Carsten,bevor Du die Motorwartung machst,schau erst mal wie die Zwischenritzel aussehen.Ich meine die drei zwischen den Kuppelachsen.Dazu legst Du die Lok auf den "Rücken" und "versuchst leicht" die Kuppelachsen nach links und rechts zu drehen.Da siehst Du schon ob die Zahnräder hin und her tanzen.Habe bei meiner 41 das gleiche Problem. Wechseln der Zahnräder erst nach ausbau aller 4 Kuppelachsen möglich.Sch..ßarbeit.Ohne vernünftiges Werkzeug ganz schlecht möglich.Bei zusammenbau auf richtigen Kurbelversatz achten usw.,denn hat man beim Aufpressen der Räder gepfuscht klemmt das Gestänge oder die Lok taumelt (eiert).Mögliche Alternative ist bei Mä.den Grundrahmen (Chassis) mit nur den eingebauten Achsen und Zahnrädern bestellen,Kosten ca 80€ oder der Mobadealer deines Vertrauens,mit vernünftigem Rep-Service. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Antworten