Danke für moralische Unterstüzungen.Peter Müller hat geschrieben:Nein, nicht aufhören. Baue die Modelleisenbahn fertig, wie Du begonnen hast. Dabei kannst Du viele Erfahrungen sammeln. Und rechne damit, dass Du anschließend den Entschluss fasst, alles noch einmal neu zu bauen.Zwerg aus Essen hat geschrieben:Ich habe schon angefangen zu bauen.
Soll ich jetzt aufhören?
Neu Platte
Re: Neu Platte
Marsupilami hat geschrieben:Du solltest nur unbedingt darauf achten, dass Du die Platte über den Fliesen ohne grossen Aufwand rausnehmen kannst...
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn Berücksichtigen.
Auf der alte Platte waren die Schinen HO vom Märklin, und als Start Set habe ich vor Jahren bei LIDL ein PICO-Set gekauft.
Darf mann eigentlich auf eine Platte beide Systeme benutzen? Oder lieber auf eine verzichten?
Darf mann eigentlich auf eine Platte beide Systeme benutzen? Oder lieber auf eine verzichten?
- Dateianhänge
-
- DSCI0363.JPG (87.2 KiB) 956 mal betrachtet
Piko ist Gleichstrom, Märklin ist Wechselstrom.
Du musst dich leider für ein System entscheiden...
Du musst dich leider für ein System entscheiden...
Moin,
die Überlegung, dass der Platz zwischen den Latten reicht, um darunter die Kabel zu verlegen, ist richtig.
Aber: du wirst mit Sicherheit nicht alles komplett montieren und dann ist die Platte fertig.
Es wird immer mal eine Straßenlampe hier, ein Signal dort etc. dazu kommen. Und natürlich kann auch mal etwas kaputt gehen.
Also ist der erste Fehler bereits die Grundidee!
Auf dem ersten Foto ist schon zu sehen, wie sich die Platte beim Hochheben biegt: wenn dort erst einmal Gleise und Häuser drauf sind, wird sie noch schwerer werden und beim Biegen wird schnell einiges kaputt gehen.
Vermutlich ist der Podest mit den Fliesen nicht zu entfernen?
Um das Durchbiegen zu mindern, schraube deine Latten hochkant unter die Platte - oder besser noch, besorge dir Stahlprofile.
Und wie wäre es, wenn du die Platte gleich 20-25cm höher montierst? Dann kann man zumindest zur Not noch darunter greifen.
Das kann natürlich Probleme mit der Arbeitshöhe geben, wenn Kinder daran spielen sollen...
Grundsätzlich: deine Art zu bauen, also eine Platte zu montieren und darauf Gleise zu verlegen und vielleicht Landschaft zu modellieren, ist verständlich, denn so kann man frühzeitig mal einen Zug fahren lassen (so wie du gestern abend )
Auf diese Art wirst du jedoch vermutlich auch alle Fehler machen, die es gibt (und vor denen zu warnen die "alten Hasen" ja da sind...)
Die erste mögliche Fehlerquelle ist z.B. eine "Platte": eine Eisenbahnanlage lebt doch mit den Strukturen und der Form des Geländes; willst du wirklich platt bauen?
Als ich ein Kind war, hatte ich so eine Anlage. Dort stand hinten in der Ecke ein Berg mit Tunnel, das wars...
So etwas kann schnell langweilig werden: Bei mir hat das nicht einmal ein Vierteljahr gedauert!
Daher der Tipp (den du weiter oben schon bekommen hast): besorge dir Literatur über Gleis- und Anlagenplanung!
Du wirst dabei sicher auch neue Ideen bekommen, an die du heute noch nicht einmal denkst?
Und vielleicht ist es besser, in deine jetzige Platte nicht mehr allzu viel Arbeit zu stecken: sie ist bestimmt gut, um gelegentlich mal einen Zug im Kreis fahren zu lassen, aber für längerfristigen Spielspaß ist sie sicher weniger geeignet.
An meiner Anlage plane ich nun schon 2 Jahre und es wird sicher noch ein Jahr dauern, denn dann werde ich erst den Platz haben
Okay, so lange dauert es sicher nicht bei jedem, aber dein Hauruck-Aktionismus ist sehr gefährlich...
LG Oliver
die Überlegung, dass der Platz zwischen den Latten reicht, um darunter die Kabel zu verlegen, ist richtig.
Aber: du wirst mit Sicherheit nicht alles komplett montieren und dann ist die Platte fertig.
Es wird immer mal eine Straßenlampe hier, ein Signal dort etc. dazu kommen. Und natürlich kann auch mal etwas kaputt gehen.
Also ist der erste Fehler bereits die Grundidee!
Auf dem ersten Foto ist schon zu sehen, wie sich die Platte beim Hochheben biegt: wenn dort erst einmal Gleise und Häuser drauf sind, wird sie noch schwerer werden und beim Biegen wird schnell einiges kaputt gehen.
Vermutlich ist der Podest mit den Fliesen nicht zu entfernen?
Um das Durchbiegen zu mindern, schraube deine Latten hochkant unter die Platte - oder besser noch, besorge dir Stahlprofile.
Und wie wäre es, wenn du die Platte gleich 20-25cm höher montierst? Dann kann man zumindest zur Not noch darunter greifen.
Das kann natürlich Probleme mit der Arbeitshöhe geben, wenn Kinder daran spielen sollen...
Grundsätzlich: deine Art zu bauen, also eine Platte zu montieren und darauf Gleise zu verlegen und vielleicht Landschaft zu modellieren, ist verständlich, denn so kann man frühzeitig mal einen Zug fahren lassen (so wie du gestern abend )
Auf diese Art wirst du jedoch vermutlich auch alle Fehler machen, die es gibt (und vor denen zu warnen die "alten Hasen" ja da sind...)
Die erste mögliche Fehlerquelle ist z.B. eine "Platte": eine Eisenbahnanlage lebt doch mit den Strukturen und der Form des Geländes; willst du wirklich platt bauen?
Als ich ein Kind war, hatte ich so eine Anlage. Dort stand hinten in der Ecke ein Berg mit Tunnel, das wars...
So etwas kann schnell langweilig werden: Bei mir hat das nicht einmal ein Vierteljahr gedauert!
Daher der Tipp (den du weiter oben schon bekommen hast): besorge dir Literatur über Gleis- und Anlagenplanung!
Du wirst dabei sicher auch neue Ideen bekommen, an die du heute noch nicht einmal denkst?
Und vielleicht ist es besser, in deine jetzige Platte nicht mehr allzu viel Arbeit zu stecken: sie ist bestimmt gut, um gelegentlich mal einen Zug im Kreis fahren zu lassen, aber für längerfristigen Spielspaß ist sie sicher weniger geeignet.
An meiner Anlage plane ich nun schon 2 Jahre und es wird sicher noch ein Jahr dauern, denn dann werde ich erst den Platz haben
Okay, so lange dauert es sicher nicht bei jedem, aber dein Hauruck-Aktionismus ist sehr gefährlich...
LG Oliver
- Peter Müller
- Forumane
Du kannst beide Systeme ohne Probleme getrennt nebeneinander aufbauen, Du musst aber einen großen technischen Aufwand betreiben, um beide Systeme miteinander verbunden aufzubauen. Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst für ein System entscheiden und das andere System entweder verpackt lassen oder zwecks Gewinnung finanzieller Mittel via eBay verkaufen.Zwerg aus Essen hat geschrieben:Darf mann eigentlich auf eine Platte beide Systeme benutzen? Oder lieber auf eine verzichten?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Moin,
optimal ist es, sich für ein Gleismaterial, eine Fahrspannung (Gleichspannung, Wechselspannung) im analogen Bereich, oder einem digitalen Betrieb zu entscheiden.
optimal ist es, sich für ein Gleismaterial, eine Fahrspannung (Gleichspannung, Wechselspannung) im analogen Bereich, oder einem digitalen Betrieb zu entscheiden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
abend,
ich hab auch mal so angefangen ! ich glaube jeder
naja ich finde man kann auch märklin und piko fahren man sollte nur nicht die systeme zusammen führen dass wäre fatal.
abba neben einander stellt sich da kein problem .
ich denke dass dürfte sogar später sehr gut aussehen !!
ich wünsch dir noch viel spaß und gute ergebnisse
ich hab auch mal so angefangen ! ich glaube jeder
naja ich finde man kann auch märklin und piko fahren man sollte nur nicht die systeme zusammen führen dass wäre fatal.
abba neben einander stellt sich da kein problem .
ich denke dass dürfte sogar später sehr gut aussehen !!
ich wünsch dir noch viel spaß und gute ergebnisse
Moin,felix93 hat geschrieben: abba neben einander stellt sich da kein problem .
ABBA hat doch nichts mit MoBa zu tun.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Vielen Dank für Ihre Tipps und Tricks. Ich habe mich entschieden die ganze Platte auf die Höhe von ca. 25 cm hochzubauen, dass ich somit unter der Platte etwas Platz schaffe.
So sehen die beiden "Systeme" von Märklin und Pico zusammen aus :
Meine Fragen : Gibt es eine Erhöhung für die Schiene von Pico ? Hat jemand aus dem Ruhrgebiet Interesse zusammen mit mir diese Platte weiterzubauen. Alleine wird es für mich problematisch. Ich sehe es schon....
So sehen die beiden "Systeme" von Märklin und Pico zusammen aus :
Meine Fragen : Gibt es eine Erhöhung für die Schiene von Pico ? Hat jemand aus dem Ruhrgebiet Interesse zusammen mit mir diese Platte weiterzubauen. Alleine wird es für mich problematisch. Ich sehe es schon....
- Dateianhänge
-
- DSCI0378.JPG (74.3 KiB) 927 mal betrachtet
Hallo und guten Morgen,
ja es gibt eine möglichkeit für die Piko Gleise. Schau mal im internet nach der mössmer gleisbettung denn die ist passend für das piko gleissystem. du kannst allerdings auch korkstreifen unter die gleise legen und dann später die gleise selbst einschottern wie es dir leichter erscheint oder auch besser gefällt. Denn das wichtigste ist dir selbst muss es gefallen und du musst damit zufrieden sein. Wie ein vorschreiber schon meinte wäre es gut wenn du dir mal ein zwei bücher über die modellbahn kaufst (gibt es günstig z.b. bei amazon) dort bekommst du super anleitungen zum nachbauen und vorschläge für verkabelungen landschaftsgestaltung etc.
lg und mach weiter so das wird schon....
1044
ja es gibt eine möglichkeit für die Piko Gleise. Schau mal im internet nach der mössmer gleisbettung denn die ist passend für das piko gleissystem. du kannst allerdings auch korkstreifen unter die gleise legen und dann später die gleise selbst einschottern wie es dir leichter erscheint oder auch besser gefällt. Denn das wichtigste ist dir selbst muss es gefallen und du musst damit zufrieden sein. Wie ein vorschreiber schon meinte wäre es gut wenn du dir mal ein zwei bücher über die modellbahn kaufst (gibt es günstig z.b. bei amazon) dort bekommst du super anleitungen zum nachbauen und vorschläge für verkabelungen landschaftsgestaltung etc.
lg und mach weiter so das wird schon....
1044
Moin,
mit dem Aussehen der beiden Gleissysteme nebeneinander kann ich mich nicht anfreunden.
Ich würde in diesem Fall Piko bevorzugen.
mit dem Aussehen der beiden Gleissysteme nebeneinander kann ich mich nicht anfreunden.
Ich würde in diesem Fall Piko bevorzugen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
hallo nochmal,
dazu sei noch gesagt dass leider wechselstromartikel meistens teurer sind als gleichstrom. Hatte mich deshalb damals auch gegen märklin und für piko entschieden. Sollte man nämlich aus irgendwelchen gründen das hobby aufgeben müssen (Umzug etc.) dann hat man sich nicht gleich total verschuldet. Bestes beispiel sind die lokomotiven von roco da kosten die Wechselstromausführungen gerne mal 20-30€ mehr als die gleichstromvariante.
lg
1044
dazu sei noch gesagt dass leider wechselstromartikel meistens teurer sind als gleichstrom. Hatte mich deshalb damals auch gegen märklin und für piko entschieden. Sollte man nämlich aus irgendwelchen gründen das hobby aufgeben müssen (Umzug etc.) dann hat man sich nicht gleich total verschuldet. Bestes beispiel sind die lokomotiven von roco da kosten die Wechselstromausführungen gerne mal 20-30€ mehr als die gleichstromvariante.
lg
1044
- HaNull
- Forumane
Bei Roco sind die "Wechselstrom"-Loks mit Decoder teurer als die "Gleichstrom"-Loks ohne Decoder.1044 hat geschrieben:Bestes beispiel sind die lokomotiven von roco da kosten die Wechselstromausführungen gerne mal 20-30€ mehr als die gleichstromvariante.
Mit Decoder sind die Preise gleich (kann man nur bei Soundmodellen vergleichen, da hier auch die "Gleichstrom"-Version ab Werk mit Decoder kommt).
Ich fahre eh digital - und bei manchen Roco-Modellen bin ich echt froh, dass der Decoder schon eingebaut ist.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Und ca. 25 cm Aufbau gemacht.
- Dateianhänge
-
- DSCI0406.JPG (58.26 KiB) 839 mal betrachtet
Jetzt sollte Platz für normale Arbeit reichen.
- Dateianhänge
-
- DSCI0407.JPG (65.26 KiB) 839 mal betrachtet
Liebe Modelleisenbahnfreunde!
Wir sind ein Sammlerverein aus Altenessen und interessieren uns für den Bau einer Modelleisenbahnplatte.
Wenn jemand Interesse, Zeit und Lust hat daran mitzuwirken, bitte unter folgender Telefonnummer melden:
0176-38157427
Essen-Altenessen
Karl Str. 189
Wir sind ein Sammlerverein aus Altenessen und interessieren uns für den Bau einer Modelleisenbahnplatte.
Wenn jemand Interesse, Zeit und Lust hat daran mitzuwirken, bitte unter folgender Telefonnummer melden:
0176-38157427
Essen-Altenessen
Karl Str. 189
- Datterich
- Forumane
Neu Platte
Mein Browser (Opera) kann russisch - ich leider nicht ... EDIT: Wurde nachträglich wohl korrigiertZwerg aus Essen hat geschrieben:Фгаифг пуьфсрею
Ich finde Deinen Entschluss, Ratschläge prompt umzusetzen und auch mal etwas zu demontieren, mutig und richtig. Am Ende wird es dadurch besser, preiswerter und Du wirst mehr Spaß dabei haben.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Здравствуйте, Товарищи
@ Datterich Darmstadtowitsch: Wenn Du kein russisch kannst, wer reimt den da so schön?
@ Zwerg aus Essen: Du wirst Dich später fragen, wie du jemals ohne den Freiraum unter der Tischplatte hättest zurechtkommen können. Weiter so. Wir sind bei Dir.
In diesem Sinne:
До свидане под „столом“!
Auf Wiedersehen unter dem Tisch (russ. Trinkspruch)
привет
@ Datterich Darmstadtowitsch: Wenn Du kein russisch kannst, wer reimt den da so schön?
@ Zwerg aus Essen: Du wirst Dich später fragen, wie du jemals ohne den Freiraum unter der Tischplatte hättest zurechtkommen können. Weiter so. Wir sind bei Dir.
In diesem Sinne:
До свидане под „столом“!
Auf Wiedersehen unter dem Tisch (russ. Trinkspruch)
привет
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.