Neue Lok quietscht beim anfahren.
Hallo alle miteinander!
Ich habe gerade ein Problem entdeckt: Meine neue Elektrolok von Märklin (Decoder für konventionellen, Delta- und Digitalbetrieb) quietscht bereits am 3 Tag! Dabei ist sie nur ca. 5 Stunden gelaufen bei Analogbetrieb.
Hier ein Paar technische Daten:
Lok: E-Lok BB 22200 (SNCF Tunnellok, Märklin 83320)
Transformator: alter Märklintrafo (so einen wie hier abgebildet ist)
Gleise: C-Gleis
Danke für eure Hilfe!
BR 146
Ich habe gerade ein Problem entdeckt: Meine neue Elektrolok von Märklin (Decoder für konventionellen, Delta- und Digitalbetrieb) quietscht bereits am 3 Tag! Dabei ist sie nur ca. 5 Stunden gelaufen bei Analogbetrieb.
Hier ein Paar technische Daten:
Lok: E-Lok BB 22200 (SNCF Tunnellok, Märklin 83320)
Transformator: alter Märklintrafo (so einen wie hier abgebildet ist)
Gleise: C-Gleis
Danke für eure Hilfe!
BR 146
- Stephan D.
- Forumane
Re: Neue Lok quietscht beim anfahren.
Hallo!
Ganz heißer Tipp: Lok (besser gesagt alle Lagerstellen von Motor, Zahnrädern und Achsen) ölen.
Wirkt echte Wunder!
Naja, und so neu ist die Lok nun wirklich nicht: Baujahr 1995 (also schon 15 Jahre alt)
Da sollte man auch ein bisher unbenutztes Modell mal mit frischem Schmierstoff versorgen.
Gruß
Stephan
Ganz heißer Tipp: Lok (besser gesagt alle Lagerstellen von Motor, Zahnrädern und Achsen) ölen.
Wirkt echte Wunder!
Naja, und so neu ist die Lok nun wirklich nicht: Baujahr 1995 (also schon 15 Jahre alt)
Da sollte man auch ein bisher unbenutztes Modell mal mit frischem Schmierstoff versorgen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo, BR 146,
ich bin zwar kein Digitaler, kenne aber einige. Und die meinen einstimmig,
dass man digitale Loks besser NICHT mit den "Alten Blauen" betreiben sollte, da das dem Decoder unter Umständen den Rest geben kann.
Besser ein Fahrgerät aus der Reihe der "Neuen Grauen" (oder "Weißen) einsetzen, die wären da sicherer.
Und die gibts mittlerweile auch gebraucht für kleinen Euro.
Gruß
ich bin zwar kein Digitaler, kenne aber einige. Und die meinen einstimmig,
dass man digitale Loks besser NICHT mit den "Alten Blauen" betreiben sollte, da das dem Decoder unter Umständen den Rest geben kann.
Besser ein Fahrgerät aus der Reihe der "Neuen Grauen" (oder "Weißen) einsetzen, die wären da sicherer.
Und die gibts mittlerweile auch gebraucht für kleinen Euro.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Stephan D.
- Forumane
Naja, Decoder zum Deltamodul zu sagen, wäre wohl etwas zuviel des Guten.
Und das Deltamodul verkraftet auch die alten blauen Trafos.
Gruß
Stephan
Und das Deltamodul verkraftet auch die alten blauen Trafos.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
auch bei den neueren Bedienteilen kann es vor kommen das der Decoder sich verabschiedet.
Gern erlebt auf dem MIST 47.
MFG
Thomas
auch bei den neueren Bedienteilen kann es vor kommen das der Decoder sich verabschiedet.
Gern erlebt auf dem MIST 47.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Stephan D. hat geschrieben:Naja, Decoder zum Deltamodul zu sagen, wäre wohl etwas zuviel des Guten.
Also wenn meine Lok auch auf dem normalen digitalen System (z.B. mit Contral Unit) läuft, kann man doch wohl von "Decoder" sprechen, oderBR 146 hat geschrieben:Meine neue Elektrolok von Märklin (Decoder für konventionellen, Delta- und Digitalbetrieb)...
Ich habe mit nem Kumpel gesprochen, seine Lok (ca. 5 Jahre alt; selber Dekoder wie ich) macht die selben Geräusche. Er vermutette ein defektes Getriebeteil.
Da es sich vermutlich um den selben Fehler handelt, schließen wir daraus, dass es nicht am Getriebe liegt. Und am Dekoder/Modul kann es auch nicht liegen, mein Freund hat Delta, da dürfte der deltafähige Dekoder nicht die Grätsche machen...
Es muss an der Ölung liegen, da mein Kumpel seine Lok noch nie geölt hatte.
Bei mir muss es dann auch die Ölung sein
Der Professor in mir hat gesprochen
Diesen Tipp werde ich befolgen, wenn du mir verrätst, was für ein Öl ich am besten benutze!Stephan D. hat geschrieben:Tipp: Lok (besser gesagt alle Lagerstellen von Motor, Zahnrädern und Achsen) ölen.
Danke für die Hilfe, BR 146.
Hab ich gestern mal gemacht... da quietscht nix mehrBR 146 hat geschrieben:Diesen Tipp werde ich befolgen, [...]Stephan D. hat geschrieben:Tipp: Lok (besser gesagt alle Lagerstellen von Motor, Zahnrädern und Achsen) ölen.
Da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können
Ich kanns nur noch wiederholen:
Danke für die Hilfe!
Grüßle, BR 146