Oberleitung H0 -Abnutzung der Stromabnehmer der Triebfahrzeu

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MiWuLaFan01

Oberleitung H0 -Abnutzung der Stromabnehmer der Triebfahrzeu

Beitrag von MiWuLaFan01 » Montag 16. Juni 2014, 09:24

Hallo,
Ich habe eine H0 Anlage und möchte sie mit einer oberleiting ausstatten.
Wie sieht es aus mit der Abnutzung der Stromabnehmer der Triebfahrzeuge?
Weil ich möchte dass die stromabnehmer waehrend der fahrt oben sind.
Danke fuer euere Tipps!
MiWuLaFan01

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HahNullMuehr
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Re: Oberleitung H0 -Abnutzung der Stromabnehmer der Triebfah

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 16. Juni 2014, 11:05

Moin, (hierkönnteDeinNamestehen)

der Verschleiß der Pantographen hängt natürlich stark von der Laufleistung ab.
Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass der Fahrdraht "vorbildgetreu" gespannt wird, also ein wenig im Zick-Zack. dadurch nutzt sich der Pantograph gelichmäßiger über seine Breite ab. Für die Kurven benutz man dann recht kurze Fahrdrahtstücke, die gerade gespannt sein sollen. Dadurch entsteht der "Zick-Zack-Effekt" von selbst.

Wenn der Draht immer lotrecht über der Gleismitte hängen würde, dann hätte er bald eine Kerbe in die Lauffläche des Stromabnehmers geschliffen.

Um den Verschleiß ganz zu vermeiden, gibt es noch einen Trick, der aber nur mit "funktionsloser" Oberleitung geht: Der Pantograph wird mit einem Fädchen oder einem Stückchen Draht so fixiert, dass er fast, aber nicht ganz, an den Fahrdraht heranreicht. Das sieht besser aus als ganz eingefahrene Pantos; ein Abschleifen findet nicht statt, und auch das Risiko, das der Panto sich im Fahrdraht verhakt, wird minimiert.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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Re: Oberleitung H0 -Abnutzung der Stromabnehmer der Triebfah

Beitrag von kiruna » Montag 30. Juni 2014, 23:42

Bei funktionsloser Oberleitung kann auch eine der beiden Federn am Pantographen entfernt werden. Dann ist der Anpressdruck am Fahrdraht etwas geringer.
Gruß,
Thomas
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