ölen von neuen Märklinanhänger

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Kristian
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ölen von neuen Märklinanhänger

Beitrag von Kristian » Montag 16. Juni 2003, 19:47

Ich weiß nicht, ob diese Thema hier richtig ist aber ich frage mich, warum man die neu gekauften Anhänger ölen soll...Sie fahren doch auch so!

Ölt ihr die?
:arrow: Wenn ja warum? Und welches Öl benutzt ihr?

Sorry für die blöde Frage aber das wundert mich jedes Mal... :oops:
Kristian
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DerMicha

Beitrag von DerMicha » Montag 16. Juni 2003, 21:31

Antwort: nein

Gegenfrage: warum willst du das tun?

Gerade "Neuwagen" (schönes Wortspiel) laufen recht gut. Ich hatte daher bisher auch keine probleme bei langen Zügen auf Steigungen. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Bei alten Wagen (Flohmarkt, eBay) mag das anders sein, mein einziger gebraucht gekaufter Wagen läuft jedoch auch tadellos.

Also: Beantworte mal die gegenfrage... :)

Mallory

...ölen...

Beitrag von Mallory » Dienstag 17. Juni 2003, 06:23

Guten Morgen,
ich öle die Achsen ebenfalls nicht (mehr) und kann mir auch nicht vorstellen, wozu das bei Neufahrzeugen gut sein soll.
Ich kann keinen Unterschied feststellen zwischen geölten und unbehandelten Achsen. Vielleicht Geldschneiderei von Märklin?

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N-Jörn
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Beitrag von N-Jörn » Dienstag 17. Juni 2003, 06:38

also, bei uns gibt es genau 36 geölte Achsen ...
Das sind die Achsen der beiden Torpedopfannenwagen von Minitrix/Märklin
(gehört ja leider zusammen :-( )
liegt aber auch nur daran, das die tierisch Gewicht auf die Waage bringen ...
die laufen mit Öl echt besser ... vor allem, nicht die Menge ist
entscheidend, sondern die Position ...
N-Jörn

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günni
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Re: ölen von neuen Märklinanhänger

Beitrag von günni » Dienstag 17. Juni 2003, 06:41

Kristian hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob diese Thema hier richtig ist aber ich frage mich, warum man die neu gekauften Anhänger ölen soll...Sie fahren doch auch so!

Ölt ihr die?
:arrow: Wenn ja warum? Und welches Öl benutzt ihr?

Sorry für die blöde Frage aber das wundert mich jedes Mal... :oops:
Hi,
die Achslager sind, auch wenn die Wagen rel. leicht sind, einem gewissen
Verschleiß unterworfen. Dieser wird durch vorsichtiges ölen minimiert.
Also nicht in Öl baden, sondern weniger als einen Tropfen in die
Achslager.
Ich verwende harz- und säurefreies Öl für die Feinmechanik.

Gruß

GüNNi

Joachim Jürs

Beitrag von Joachim Jürs » Dienstag 17. Juni 2003, 09:55

Auch wir ölen unseren gesamten Fuhrpark aus den von günni
genannten Gründen...

Gruß Joachim

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 17. Juni 2003, 10:37

Wie wär's mit Graphit ?

Für Otto Normalmodellbahner sehe ich aber keinen Grund, die Achslager der Wagen extra zu ölen. In frühreren zeiten, als die Spitzenlagerung noch nicht gängig war, mag das etwas anders gewesen sein. Für einen Ausstellungs- oder Dauerbetrieb jedoch gelten andere Gesetze. Ihr könnt da auch sehen, wie lange so ein Wagen tatsächlich läuft, bis die Lager ausgelatscht sind....

MS

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martin
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Beitrag von martin » Dienstag 17. Juni 2003, 12:48

Ich öle alle meine kleinen Z-Wagen mit Feinmechanikeröl (Labelle),
Die Laufeigenschaften verbessern sich dadurch deutlich! Da die Z-Loks standardmässig ohne Haftreifen fahren, gibt es mehr oder weniger immer Traktionsprobleme; die Zahl der ziehbaren Achsen erhöht sich bei mir von ungeölt zu geölt um ca. 20%.
Zuletzt geändert von martin am Dienstag 17. Juni 2003, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Kristian » Dienstag 17. Juni 2003, 13:22

www.michas-modellbahn.de hat geschrieben:Antwort: nein

Gegenfrage: warum willst du das tun? [...]
Also: Beantworte mal die gegenfrage... :)
Antwort: Weil das auf der Verpackung stehet, dass man das machen soll.
martin hat geschrieben:Ich öle alle meine kleinen Z-Wagen mit Feinmechanikeröl (Labelle No 8) ,
Die Laufeigenschaften verbessern sich dadurch deutlich! Da die Z-Loks standardmässig ohne Haftreifen fahren, gibt es mehr oder weniger immer Traktionsprobleme; die Zahl der ziehbaren Achsen erhöht sich bei mir von ungeölt zu geölt um ca. 20%.ntwort: weil das auf der verpackung steht
Nach der Antwort bin ich am Überlegen, ob ich das nicht doch mache...
Kristian
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Beitrag von martin » Dienstag 17. Juni 2003, 13:38

@Kristian: Ich kann natürlich nur für Z sprechen, aber
- MiWuLa ölt H0
- güNNi ölt N
- ich öle Z ...
Schaden tut's bestimmt nicht, nur das zu teure (und auch nicht mal so gute, weil nicht harzfreie) Märklin-Öl brauch's nicht zu sein!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Stefan M
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Beitrag von Stefan M » Dienstag 17. Juni 2003, 14:25

ich öle meinen recht großen fuhrpark nicht. probleme gabs nicht (4 meter güterzug spur n mit zwei loks ging problemlos, eher rissen die kupplungen..)
Naja, die sind aber auch schon teilweise viele jahre alt, und trotzdem kein problem... aber im dauerbetrieb würde ich natürlich auch ölen.

stefan

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Beitrag von Kristian » Dienstag 17. Juni 2003, 19:00

Wobei ich sie ja nich im Dauerbetrieb fahren lasse
Kristian
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Stefan M
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Beitrag von Stefan M » Dienstag 17. Juni 2003, 20:17

dann würde ich sie nicht ölen..

http://www.stefan-maier.com/CIMG0039.JPG
http://www.stefan-maier.com/CIMG0040.JPG
ölen ? NEIN danke

stefan
Zuletzt geändert von Stefan M am Mittwoch 18. Juni 2003, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Manuel

Beitrag von Manuel » Dienstag 17. Juni 2003, 20:55

*off topic ein*
Sorry !
Aber ich bin der Meinung die Bilder hätten ruhig etwas kleiner sein können.
*off topic aus*

Ansonsten denke ich, man muss selber wissen wann und ob man ölen möchte. Aber sein eigenes Auto bekommt ja auch regelmäßig einen Ölwechsel. Daher werde ich mein Fuhrpark gelegentlich ölen.

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Beitrag von N-Frank » Mittwoch 18. Juni 2003, 14:51

Schön, Stefan, und was sollen uns diesen Bilder jetzt bringen?
Zeigen, daß du keine Ölflecken auf dem Teppich hast? Oder willst
du das Alles versteigern? Den Startpreis von 1.-- € bringe ich! :smash:

Und wenn Du jetzt deinen Beitrag mal freundlich editierst und aus dem
"Img" ein "Url" machst, haben auch Nicht-DSLer wieder eine Chance
auf normale Ladezeiten....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 18. Juni 2003, 14:59

Gott sei Dank ist das alles N ! Wie groß wären die Bilder erst bei H0 !?!?

@ Stefan: Bitte wirf die andern Sachen aus der Vitrine nicht auch auf den Boden ! Wir haben jetzt alles gesehen.

MS

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 18. Juni 2003, 17:42

Moin,

ich möchte mich meinen Verschreibern anschließen und an alle zukünftigen
Bilder-ins-Forum-steller bitten:
nehmt eine Kamera, die auch scharfe Bilder macht ;-)
bei Vitrinen eventuell vorher das Glas wegnehmen
und vor allem: Bilder nur so groß machen, daß sie nicht viel breiter sind
als dieser Text, damit die anderen Forumsleser nicht ständig nach rechts
und links scrollen müssen, von den Ladezeiten mal abgesehen!

Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de

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Beitrag von Stefan M » Mittwoch 18. Juni 2003, 22:03

Besser so?
Kamera ist gut, nur schlechte qualität eingestellt.
Startpreis 1 euro? guck dir mal bitte alles genau an , und überlege dir, ob du nicht noch 3-4 nullen dahinter tust *g*

stefan

Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 18. Juni 2003, 22:25

Stefan M hat geschrieben:Besser so?
Kamera ist gut, nur schlechte qualität eingestellt.
Startpreis 1 euro? guck dir mal bitte alles genau an , und überlege dir, ob du nicht noch 3-4 nullen dahinter tust *g*

stefan
Moin,

ja, Danke, jetzt passen alle Beiträge wieder in ganzer Breite auf den Bildschirm...
Nur bei der Qualität der Bilder würde ich nicht viel mehr als 2 Nullen dahinter hängen, man kann ja mit Mühe gerade erkennen, welche Fahrzeuge das sind, aber nicht, in welchen Zustand sie sich befinden... ;-)

Gruß
Kai
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Beitrag von günni » Mittwoch 18. Juni 2003, 22:29

Stefan M hat geschrieben:Besser so?
Kamera ist gut, nur schlechte qualität eingestellt.
Startpreis 1 euro? guck dir mal bitte alles genau an , und überlege dir, ob du nicht noch 3-4 nullen dahinter tust *g*

stefan
Kein Problem, ich mache 4 Nullen dahinter, aber hinter der 1 ein Komma.
1,0000 Teuro. Aber millicent ....
:D :D

Humorvolle Grüße

GüNNi

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