Pendelzugautomatik ohne trennstelle ?
Pendelzugautomatik ohne trennstelle ?
Moin moin
kleine frag hätte ich.
Gib es wohl eine Pendelzugautomatik (Gleichstrom) die anderes als über trennstellen an zu Steuern ist ?
Oder kann man eine Trennstelle auch anderes erzeugen ? (schalter)
kleine frag hätte ich.
Gib es wohl eine Pendelzugautomatik (Gleichstrom) die anderes als über trennstellen an zu Steuern ist ?
Oder kann man eine Trennstelle auch anderes erzeugen ? (schalter)
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Geht´s immer noch um Deine Batterielok?
Mit etwas Bastelei wird das vielleicht gehen - es müsste dann per Relais die Stromversorgung der Lok intern auf den jeweiligen Stromfühleranschluß der Pendelautomatik umgelegt werden.
Ich hab sowas allerdings selbst noch nicht gemacht - die Überlegungen sind daher eher theoretischer Natur...
Mit etwas Bastelei wird das vielleicht gehen - es müsste dann per Relais die Stromversorgung der Lok intern auf den jeweiligen Stromfühleranschluß der Pendelautomatik umgelegt werden.
Ich hab sowas allerdings selbst noch nicht gemacht - die Überlegungen sind daher eher theoretischer Natur...
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Danke für deine Hilfe.
Aber ein Kauf Tip wär gut.
Da ich mich leider nicht so gut damit auskenne und nix falsches Bestellen will mit dem ich dann Später garnix anfragen kann.
Wie gesagt das ganze soll am bessten druch kleine Kontaktschalter ausgelöst bzw angesteuer werden
1-2 A(gern auch mehr) und 5bis12 Volt wär schön.
Die Pendelzugsteurung PZS-2 für Gleichstrombahnen von Tams sieht doch Nett aus aber kann ich den mit Kontaktschalter betreiben ?
Link http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _pzs2.html
Aber ein Kauf Tip wär gut.
Da ich mich leider nicht so gut damit auskenne und nix falsches Bestellen will mit dem ich dann Später garnix anfragen kann.
Wie gesagt das ganze soll am bessten druch kleine Kontaktschalter ausgelöst bzw angesteuer werden
1-2 A(gern auch mehr) und 5bis12 Volt wär schön.
Die Pendelzugsteurung PZS-2 für Gleichstrombahnen von Tams sieht doch Nett aus aber kann ich den mit Kontaktschalter betreiben ?
Link http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _pzs2.html
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Lokomopfeife Dein Problem (keine Stromversorgung über´s Gleis) erkannt hat...
Der Tams-Baustein arbeitet mit Stromfühlern - lässt sich also nicht per einfachem Kontakt steuern.
Aber mal was anderes: muss die Batterie unbedingt in der Lok sein? Warum nicht einfach Stromabnehmer nachrüsten und die Lok "ganz normal" über´s Gleis mit Strom versorgen - dann kannst Du die Tams PZS problemlos verwenden.
Der Tams-Baustein arbeitet mit Stromfühlern - lässt sich also nicht per einfachem Kontakt steuern.
Aber mal was anderes: muss die Batterie unbedingt in der Lok sein? Warum nicht einfach Stromabnehmer nachrüsten und die Lok "ganz normal" über´s Gleis mit Strom versorgen - dann kannst Du die Tams PZS problemlos verwenden.
nachrüsten ist schlecht und sicherlich auch mehr Arbeit als eine passende setuerung zufinden.Marsupilami hat geschrieben: Aber mal was anderes: muss die Batterie unbedingt in der Lok sein? Warum nicht einfach Stromabnehmer nachrüsten und die Lok "ganz normal" über´s Gleis mit Strom versorgen - dann kannst Du die Tams PZS problemlos verwenden.
Bzw. gefunden hatte ich ja schon was aber wirt nicht mehr hergestellt.
Das ein echtes trauerspiel. Dachte ich kauf was und fertig :-/
Hoffe ich finde noch ein weg.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Baue doch Federpuffer ein und dann innen an den Pufferstößel einen Mikroschalter, dann hast Du bei jeder Prellbockberührung eine Auslösung. Oder Du baust jeweils einen Magnet in das Gleisende ein und unter die Lok einen Reedkontakt. Auch das erzeugt beim Überfahren eine Auslösung.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Dann ist aber nix mit sanft abbremsen, eine gewisse Zeit stehen bleiben und in Gegenrichtung wieder langsam beschleunigen - so weit waren wir in dem anderen Thread auch schon:
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21541.html
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21541.html
Moin,
Tams hatte mal den PZS-1 im Programm. Der wäre ideal für Dich. Laut Tams leider nicht mehr lieferbar.
Ich hatte, kann ich jetzt sagen, ihn im Einsatz. Ja, durch eine ungeschickte Handlung hab ich den Controller gekillt.
Nobody is perfect. Wer ist eigentlich dieser Nobody?
Tams hatte mal den PZS-1 im Programm. Der wäre ideal für Dich. Laut Tams leider nicht mehr lieferbar.
Ich hatte, kann ich jetzt sagen, ihn im Einsatz. Ja, durch eine ungeschickte Handlung hab ich den Controller gekillt.
Nobody is perfect. Wer ist eigentlich dieser Nobody?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Über den Reedkontakt kann man eine beliebige Schaltung ansteuern, die einen Bremsweg simuliert und nach einer Aufenthaltszeit den Rückwärtsgang einlegt. Der Kontakt muß ja auch nicht am Prellbock eingebaut sein, sondern in einer beliebigen Entfernung, so das die verwendete Schaltung noch genug Zeit hat, um den Zug sanft abzubremsen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Ich bin leider kein Elektroniker. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, wie man den Strom nach einem Signal herunterregeln kann. Da müsste man mal Tante Google befragen, die Antwort hat sicher schon jemand geschrieben. Es ist bestimmt auch wichtig, was denn so an Batterien in der Lok sind, nicht das die Schaltung alleine den ganzen Strom frisst und für den Motor nichts mehr übrig bleibt .
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken