Pendelzugautomatik ohne trennstelle ?

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klausundklaus

Pendelzugautomatik ohne trennstelle ?

Beitrag von klausundklaus » Samstag 17. Oktober 2009, 02:06

Moin moin

kleine frag hätte ich.
Gib es wohl eine Pendelzugautomatik (Gleichstrom) die anderes als über trennstellen an zu Steuern ist ?


Oder kann man eine Trennstelle auch anderes erzeugen ? (schalter)

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Marsupilami
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Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Oktober 2009, 11:11

Geht´s immer noch um Deine Batterielok?

Mit etwas Bastelei wird das vielleicht gehen - es müsste dann per Relais die Stromversorgung der Lok intern auf den jeweiligen Stromfühleranschluß der Pendelautomatik umgelegt werden.
Ich hab sowas allerdings selbst noch nicht gemacht - die Überlegungen sind daher eher theoretischer Natur...

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Samstag 17. Oktober 2009, 13:46

ja genau geht immer noch um die Batterielok :-/
Basteln ist zwar ganz Nett aber weiß nicht ob ich das hin bekommen würde und soviel verstehe ich davon auch leider nicht.

Ne fertige Lösung wär mir lieber, solange es nicht so sher ins 'Geld geht.

Lokomopfeife
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Beitrag von Lokomopfeife » Montag 19. Oktober 2009, 00:29

durch einen Pendellokdecoder, oder einen entsprechenden Decoder, den du auf Pendelzug einstellst > Tams-Decoder
nach jedem Stop fährt die Lok in die entgegengesetze Richtung, ganz automatisch ohne geistlichen Zuspruch :shock:

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Montag 19. Oktober 2009, 11:41

Danke für deine Hilfe.

Aber ein Kauf Tip wär gut.
Da ich mich leider nicht so gut damit auskenne und nix falsches Bestellen will mit dem ich dann Später garnix anfragen kann.

Wie gesagt das ganze soll am bessten druch kleine Kontaktschalter ausgelöst bzw angesteuer werden

1-2 A(gern auch mehr) und 5bis12 Volt wär schön.

Die Pendelzugsteurung PZS-2 für Gleichstrombahnen von Tams sieht doch Nett aus aber kann ich den mit Kontaktschalter betreiben ?
Link http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _pzs2.html

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Beitrag von Marsupilami » Montag 19. Oktober 2009, 12:00

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Lokomopfeife Dein Problem (keine Stromversorgung über´s Gleis) erkannt hat...

Der Tams-Baustein arbeitet mit Stromfühlern - lässt sich also nicht per einfachem Kontakt steuern.

Aber mal was anderes: muss die Batterie unbedingt in der Lok sein? Warum nicht einfach Stromabnehmer nachrüsten und die Lok "ganz normal" über´s Gleis mit Strom versorgen - dann kannst Du die Tams PZS problemlos verwenden.

klausundklaus

Beitrag von klausundklaus » Montag 19. Oktober 2009, 13:12

Marsupilami hat geschrieben: Aber mal was anderes: muss die Batterie unbedingt in der Lok sein? Warum nicht einfach Stromabnehmer nachrüsten und die Lok "ganz normal" über´s Gleis mit Strom versorgen - dann kannst Du die Tams PZS problemlos verwenden.
nachrüsten ist schlecht und sicherlich auch mehr Arbeit als eine passende setuerung zufinden.
Bzw. gefunden hatte ich ja schon was aber wirt nicht mehr hergestellt.


Das ein echtes trauerspiel. Dachte ich kauf was und fertig :-/
Hoffe ich finde noch ein weg.

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Beitrag von Maik Costard » Montag 19. Oktober 2009, 21:24

Baue doch Federpuffer ein und dann innen an den Pufferstößel einen Mikroschalter, dann hast Du bei jeder Prellbockberührung eine Auslösung. Oder Du baust jeweils einen Magnet in das Gleisende ein und unter die Lok einen Reedkontakt. Auch das erzeugt beim Überfahren eine Auslösung.
Schönen Gruß
Maik
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Beitrag von Marsupilami » Montag 19. Oktober 2009, 21:51

Dann ist aber nix mit sanft abbremsen, eine gewisse Zeit stehen bleiben und in Gegenrichtung wieder langsam beschleunigen - so weit waren wir in dem anderen Thread auch schon:

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 21541.html

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Beitrag von günni » Montag 19. Oktober 2009, 22:38

Moin,
Tams hatte mal den PZS-1 im Programm. Der wäre ideal für Dich. Laut Tams leider nicht mehr lieferbar.
Ich hatte, kann ich jetzt sagen, ihn im Einsatz. Ja, durch eine ungeschickte Handlung hab ich den Controller gekillt.
Nobody is perfect. Wer ist eigentlich dieser Nobody?

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Beitrag von Maik Costard » Dienstag 20. Oktober 2009, 21:54

Über den Reedkontakt kann man eine beliebige Schaltung ansteuern, die einen Bremsweg simuliert und nach einer Aufenthaltszeit den Rückwärtsgang einlegt. Der Kontakt muß ja auch nicht am Prellbock eingebaut sein, sondern in einer beliebigen Entfernung, so das die verwendete Schaltung noch genug Zeit hat, um den Zug sanft abzubremsen.
Schönen Gruß
Maik
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Beitrag von Marsupilami » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:27

Korrrekt :mrgreen: ...

Und genau so eine Schaltung sucht der Threadersteller - weisst Du, wo es sowas zu kaufen gibt? Oder hast Du einen Schaltplan?

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Beitrag von Maik Costard » Dienstag 20. Oktober 2009, 22:38

Ich bin leider kein Elektroniker. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, wie man den Strom nach einem Signal herunterregeln kann. Da müsste man mal Tante Google befragen, die Antwort hat sicher schon jemand geschrieben. Es ist bestimmt auch wichtig, was denn so an Batterien in der Lok sind, nicht das die Schaltung alleine den ganzen Strom frisst und für den Motor nichts mehr übrig bleibt :lol: .
Schönen Gruß
Maik
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