Piko Waggons - Fragen über Fragen !
Piko Waggons - Fragen über Fragen !
Hallo alle zusammen,
ich habe vor einiger Zeit sehr günstig ein Lot original verpackter Piko GüWas gekauft. Im Rahmen einer Sammlungsaufnahme zwecks Bereinigung stellen sich mir nun zwei wichtige Fragen ! Erstens, nicht javascript:emoticon(':D'), welcher Bahn gehört ein Waggon mit dem Aufdruck "SJ" denn an (eventuell Rußland oder so ?). Die Packung trägt die Ziffern 5/6436/210.
Zweitens war auch ein Waggon mit der Nr. 5/6446/072 dabei. Ein geschlossener GüWa mit dem Aufdruck Europ SNCF. Auf dem Tüen ist jeweils in weiß eine Symbol aufgedruckt, das aussieht wie ein sogenannter "Judenstern" mit einer 9 in der Mitte ! Weiß jemand, was es damit auf sich hat ?
Danke schon jetzt !
Grüße, Johnny
ich habe vor einiger Zeit sehr günstig ein Lot original verpackter Piko GüWas gekauft. Im Rahmen einer Sammlungsaufnahme zwecks Bereinigung stellen sich mir nun zwei wichtige Fragen ! Erstens, nicht javascript:emoticon(':D'), welcher Bahn gehört ein Waggon mit dem Aufdruck "SJ" denn an (eventuell Rußland oder so ?). Die Packung trägt die Ziffern 5/6436/210.
Zweitens war auch ein Waggon mit der Nr. 5/6446/072 dabei. Ein geschlossener GüWa mit dem Aufdruck Europ SNCF. Auf dem Tüen ist jeweils in weiß eine Symbol aufgedruckt, das aussieht wie ein sogenannter "Judenstern" mit einer 9 in der Mitte ! Weiß jemand, was es damit auf sich hat ?
Danke schon jetzt !
Grüße, Johnny
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Re: Piko Waggons - Fragen über Fragen !
Was ist ein Lot? Ist das ein Schreibfehler oder kenn ich das Wort nur nicht?Johnny3Beer hat geschrieben: (...)ich habe vor einiger Zeit sehr günstig ein Lot original verpackter Piko GüWas gekauft. (...)
bin ich wirklich so blöd???
Oder meintest du Konvolut?
- Marsupilami
- Forumane
SJ=Statens Järnvägar
Das ist bzw. war die schwedische Staatsbahn...
@Moba-Manu:
Lot (lɔt, aus englisch a lot „eine Menge“):
* Gebinde
* Charge
* Partie
* Fertigungslos, insbesondere in Chemie und Pharmazie
* bei einer Auktion einen Gegenstand oder eine Gruppe von Gegenständen, die gemeinsam versteigert werden sollen
Das ist bzw. war die schwedische Staatsbahn...
@Moba-Manu:
Lot (lɔt, aus englisch a lot „eine Menge“):
* Gebinde
* Charge
* Partie
* Fertigungslos, insbesondere in Chemie und Pharmazie
* bei einer Auktion einen Gegenstand oder eine Gruppe von Gegenständen, die gemeinsam versteigert werden sollen
Zuletzt geändert von Marsupilami am Donnerstag 9. Oktober 2008, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
- HaNull
- Forumane
Re: Piko Waggons - Fragen über Fragen !
Hallo!
Das franz. Wort Lot bedeutet auf Deutsch u. a. "Posten" (gemeinsam verkaufte Waren). Ist weder auf Auktionen noch auf Briefmarken beschränkt, aber wenig gebräuchlich.
Mehr dazu im Lexikon:
http://lexikon.meyers.de/wissen/Lot
Moba-Manu hat geschrieben:Was ist ein Lot? Oder meintest du Konvolut?
Konvolut ist ebay-Sprech ...Fremdwörterbuch hat geschrieben:Konvolut
1. a) Bündel von verschiedenen Schriftstücken od. Drucksachen; b) Sammelband, Sammelmappe.
2. Knäuel (z. B. von Darmschlingen; Med.).
Lot: [vom Händler angebotene] Zusammenstellung von Briefmarken
Das franz. Wort Lot bedeutet auf Deutsch u. a. "Posten" (gemeinsam verkaufte Waren). Ist weder auf Auktionen noch auf Briefmarken beschränkt, aber wenig gebräuchlich.
Mehr dazu im Lexikon:
http://lexikon.meyers.de/wissen/Lot
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Trainspotters
- Forumane
Was bedeutet der Stern?
Der weiße Stern auf den Schiebetüren, weist den Wagen als sogenannten "Thermowagen" aus. Dieser Wagen besitzt also eine besondere zusätzliche thermische Isolation. Thermowagen besitzen - im Gegensatz zu Kühlwagen - jedoch kein Kühlaggregat.
Pierre
Der weiße Stern auf den Schiebetüren, weist den Wagen als sogenannten "Thermowagen" aus. Dieser Wagen besitzt also eine besondere zusätzliche thermische Isolation. Thermowagen besitzen - im Gegensatz zu Kühlwagen - jedoch kein Kühlaggregat.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"