Pilz-Gleise mit Kupfer-Profil
Pilz-Gleise mit Kupfer-Profil
Hallo,
ich habe meine alte Eisenbahn ausgegraben. Neben PIKO-Gleisen sind alte Pilz-Gleise sowie Weichen mit Kupfer-Profil darauf. Aufgrund der Oxid-Bildung werden die Loks darauf langsamer bzw. bleiben stehen.
Kennt jemand eine einfach Möglichkeit, die Oxid-Bildung zu verhindern? Ich möchte die Gleise gerne behalten.
Schöne Grüße
Lutz
ich habe meine alte Eisenbahn ausgegraben. Neben PIKO-Gleisen sind alte Pilz-Gleise sowie Weichen mit Kupfer-Profil darauf. Aufgrund der Oxid-Bildung werden die Loks darauf langsamer bzw. bleiben stehen.
Kennt jemand eine einfach Möglichkeit, die Oxid-Bildung zu verhindern? Ich möchte die Gleise gerne behalten.
Schöne Grüße
Lutz
Re: Pilz-Gleise mit Kupfer-Profil
Kupfer oder Messing?lutzg hat geschrieben:Hallo,
ich habe meine alte Eisenbahn ausgegraben. Neben PIKO-Gleisen sind alte Pilz-Gleise sowie Weichen mit Kupfer-Profil darauf. Aufgrund der Oxid-Bildung werden die Loks darauf langsamer bzw. bleiben stehen.
Kennt jemand eine einfach Möglichkeit, die Oxid-Bildung zu verhindern? Ich möchte die Gleise gerne behalten.
Schöne Grüße
Lutz
Besorg dir mal einen Roco Schienenreinigungsgummi. Kostet ein paar Euro und reib damit einmal über die Schienenköpfe. Damit müsste die Oxidschicht weggehen.
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oder aber benutze ganz einfach Schmirgelpapier. Wenn die Gleise nicht verbaut sind, dann ist das die billigste Lösung. Aber schön feines und dann auf ein Klotz machen und los gehts.
Gibt es nicht ein leitendes Spray damit die Metalle nicht wieder so anlaufen ?
Gibt es nicht ein leitendes Spray damit die Metalle nicht wieder so anlaufen ?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
... um den Schienen den finalen Gnadenschuss zu geben!Tobsber hat geschrieben:oder aber benutze ganz einfach Schmirgelpapier. Wenn die Gleise nicht verbaut sind, dann ist das die billigste Lösung.
Dieser Unsinn mit Schmirgelpapier hört scheinbar nie auf!
Selbst Nassschleifpapier ist zu grob!
Schmirgelpapier erzeugt Riefen im Gleis wo sich Schmutz absetzen kann. Es gab ja mal diesen Riffler von Noch um zu steile Rampen befahrbar zu machen - war auch so ein Stuss!
Ein Roco-Rubber kostet um die 7 Euro und hält ewig, meiner ist mindestens 15 Jahre alt und hat regelmässig auch eine 12 x 4 Meter Clubanlage sauberhalten müssen.
Wie schrieb es ein gewisser Erhard Baltrusch den ich für absolut fähig halte das zu bewerten
Das Thema Schienenreinigung taucht hier regelmässig auf und immer wieder kommt ein Vorschlag mit dieser Zerstörungsmethode Schmirgelpapier.............NIE, NIE, NIEMALS Schmirgelpapier !!!!
Damit schlieft man sich Riefen in die Schienen. Diese Riefen wiederum nehmen ganz hervorragend den Umgebungsschmutz auf und geben ihn auch ebenso hervorragend an die Lokräder ab. Resultat: Verdreckte Schienen und Räder; damit schlechter Kontakt, Funkenziehen und im Endeffekt verbrantte Radreifen. Also lieber auf das alte Hausmittel Spiritus und Lappen oder den Roco / Fleischmann - Schleifstein zurückgreifen.
@NAME GELÖSCHT : Bitte keine Vorschläge zur vorsätzlichen Zerstörung mehr...
Vielen Dank für Die Antworten, jetzt weiss ich, wie ich das Oxid los werde. Wie kann ich jedoch eine erneute Oxidbildung verhindern? Vielleich bin ich ein Banause, ich stelle mir verzinnen oder versilbern vor. Da ich die Gleise mit alten Piko-Gleisen kombiniere, die silberfarbig sind, wäre es vielleich nicht so schlimm.
Wie ist Eure Meinung? WElche Methoden sind sinnvoll?
Schöne Grüße aus Franken
Lutz
Wie ist Eure Meinung? WElche Methoden sind sinnvoll?
Schöne Grüße aus Franken
Lutz
Hallo,
kann ich alles nur bestätigen.
Ich habe eine Z-Gleis Strecke als Kleinbahn in meinem HO-Vergnügungspark. Die hat auch immer Kontaktprobleme, wenn ich ein paar Wochen nicht gefahren bin. Den ersten Schienenkreis habe ich mit Schmirgelpapier bearbeitet, mit dem Effekt das ich die Lok und die Gleise mittlerweile komplett wegwerfen konnte.
Den neuen Gleiskreis mache ich nur noch mit dem Roco-Klotz sauber und dann fährt die Lok wieder problemlos.
Die Z-Gleise sind übrigens versilbert, was also auch nichts daran ändert. Und verzinnen ist absolut tödlich für Gleis da schon das Flussmittel den Kontakt behindert und das Zinn/Blei-gemisch noch schneller oxidiert.
Gruss
Rainer
kann ich alles nur bestätigen.
Ich habe eine Z-Gleis Strecke als Kleinbahn in meinem HO-Vergnügungspark. Die hat auch immer Kontaktprobleme, wenn ich ein paar Wochen nicht gefahren bin. Den ersten Schienenkreis habe ich mit Schmirgelpapier bearbeitet, mit dem Effekt das ich die Lok und die Gleise mittlerweile komplett wegwerfen konnte.
Den neuen Gleiskreis mache ich nur noch mit dem Roco-Klotz sauber und dann fährt die Lok wieder problemlos.
Die Z-Gleise sind übrigens versilbert, was also auch nichts daran ändert. Und verzinnen ist absolut tödlich für Gleis da schon das Flussmittel den Kontakt behindert und das Zinn/Blei-gemisch noch schneller oxidiert.
Gruss
Rainer
Moin,
hierzu noch ein Tipp
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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