Hallo Eisenbahnfreunde,
ich baue meine alten Eisenbahn wieder auf. Analog mit M-Gleis.Da ich die Züge beim einfahren auf dem Bahnhof langsamer fahren lassen möchte, habe ich erfahren, dass dei Conrads drehbare Potentiometer angeboten werden.
Meine Frage: welche Potentiometer müßte ich für meine Anlage haben, oder gibt es noch was besseres.
Mit freundlichen Grüßen
Potentiometer
Re: Potentiometer
Moin,
welche Stromaufnahme haben Deine Loks? Mit welcher Spannung fahren diese in den Langsamfahrabschnitt herein? Um wie viel Volt willst Du die Fahrspannung absenken?
Unterschiedliche Loks haben u.U. unterschiedliche Stromaufnahmen, also für jede Lok messen.
Potis sind für dieses Vorhaben nicht ideal.
Schau mal nach Dimmer für Niederspannung von Kemo.
welche Stromaufnahme haben Deine Loks? Mit welcher Spannung fahren diese in den Langsamfahrabschnitt herein? Um wie viel Volt willst Du die Fahrspannung absenken?
Unterschiedliche Loks haben u.U. unterschiedliche Stromaufnahmen, also für jede Lok messen.
Potis sind für dieses Vorhaben nicht ideal.
Schau mal nach Dimmer für Niederspannung von Kemo.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,
die Loks fahren alle unterschiedlich schnell, darum möchte ich ja einen drehbaren Potentiometer benutzen. Ich habe schon bei Conrads die angebotenen Potentiometer angesehen, aber ich weiss nicht welcher ich für meine Anlage benötige.
MfG
die Loks fahren alle unterschiedlich schnell, darum möchte ich ja einen drehbaren Potentiometer benutzen. Ich habe schon bei Conrads die angebotenen Potentiometer angesehen, aber ich weiss nicht welcher ich für meine Anlage benötige.
MfG
Moin,
mit dem Poti wirst Du nur Ärger haben, zudem muss es hoch belastbar sein. M. E. min. 5W
Dieses Modul solltest Du nehmen.
mit dem Poti wirst Du nur Ärger haben, zudem muss es hoch belastbar sein. M. E. min. 5W
Dieses Modul solltest Du nehmen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Moin,
das Modul ist genau das, was ich benötige. Ich werde es bestellen. Vielen Dank für diesen Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
das Modul ist genau das, was ich benötige. Ich werde es bestellen. Vielen Dank für diesen Tipp.
Mit freundlichen Grüßen