problem bei fahrtrichtungswechsel
problem bei fahrtrichtungswechsel
Hallo Sammlerfreunde
Ich habe eine analoge BR 01 (Spur H0). Da die Lok jahrelang auf dem Dachboden "geruht" hatte, habe ich den Motor mit Dampföl von Märklin behandelt und so die Verharzung gelöst. Die Lok fährt auch wieder einwandfrei nur ..
beim Fahrtrichtungswechsel bekommt der Antriebsmotor den kompletten Stromstoss ab, die Lok macht einen riesigen Satz nach vorne aber der Fahrtrichtungsumschalter wird nicht ausgelöst, bzw. nur sporadisch.
Hat von Euch jemand Erfahrung, wie man das wieder sauber in Griff bekommt ?
Ach und noch eines. Die Lok hat noch einen Motor mit 3 Wicklungen. Gibt es eine einfache Möglichkeit sie auf einen Motor mit 5 Wicklungen umzubauen um einen ruckelfreien Fahrbetrieb zu gewährleisten.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Ich habe eine analoge BR 01 (Spur H0). Da die Lok jahrelang auf dem Dachboden "geruht" hatte, habe ich den Motor mit Dampföl von Märklin behandelt und so die Verharzung gelöst. Die Lok fährt auch wieder einwandfrei nur ..
beim Fahrtrichtungswechsel bekommt der Antriebsmotor den kompletten Stromstoss ab, die Lok macht einen riesigen Satz nach vorne aber der Fahrtrichtungsumschalter wird nicht ausgelöst, bzw. nur sporadisch.
Hat von Euch jemand Erfahrung, wie man das wieder sauber in Griff bekommt ?
Ach und noch eines. Die Lok hat noch einen Motor mit 3 Wicklungen. Gibt es eine einfache Möglichkeit sie auf einen Motor mit 5 Wicklungen umzubauen um einen ruckelfreien Fahrbetrieb zu gewährleisten.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Re: problem bei fahrtrichtungswechsel
Moin,
das Problem ist der Umschalter, genauer gesagt, die Einstellung der Feder.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: problem bei fahrtrichtungswechsel
Moin,
am einfachsten ist es die Feder auszutauschen.
Hierkannst Du sehen ob Märklin einen entsprechenden Umbausatz für die Lok anbietet.
Bei solchen fragen ist es immer hilfreich die Artikelnummer gleich mit zugeben, damit es leichter wird.
MFG
Thomas
am einfachsten ist es die Feder auszutauschen.
Hierkannst Du sehen ob Märklin einen entsprechenden Umbausatz für die Lok anbietet.
Bei solchen fragen ist es immer hilfreich die Artikelnummer gleich mit zugeben, damit es leichter wird.
MFG
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1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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Re: problem bei fahrtrichtungswechsel
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: problem bei fahrtrichtungswechsel
Moin,
falls die Feder noch stramm sitzen sollte, kann man den Harken (bewegliches Teil des Umschalters) VORSICHTIG verbiegen. Das hilft manchmal.
Die Schaltschieberfeder ist unter der Artikel Nr.7194 bei jedem guten Märklin Händler oder im Online Shop erhältlich.
MFG
Thomas
falls die Feder noch stramm sitzen sollte, kann man den Harken (bewegliches Teil des Umschalters) VORSICHTIG verbiegen. Das hilft manchmal.
Die Schaltschieberfeder ist unter der Artikel Nr.7194 bei jedem guten Märklin Händler oder im Online Shop erhältlich.
MFG
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Re: problem bei fahrtrichtungswechsel
Moin,
hier 3 Bilder vom Umschalter.
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- Dateianhänge
-
- Durch vorsichtiges Verdrehen des Schraubendrehers Federspannung erhöhen.
- umschalter3.jpg (70.39 KiB) 5037 mal betrachtet
-
- Durch vorsichtiges Verdrehen des Schraubendrehers Federspannung verringern.
- umschalter2.jpg (71.12 KiB) 5037 mal betrachtet
-
- hier ist die Feder des Umschalters gut zu erkennen
- umschalter1.jpg (63.8 KiB) 5037 mal betrachtet
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Stephan D.
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Re: problem bei fahrtrichtungswechsel
Hallo!
Für die alte Märklin 01 (F800, 3048, usw.) gibt es keinen Umbausatz auf 5-poligen Motor.
Die Lok hat ein spezielles Motorschild welches nur in dieser Lok verbaut wurde.
Daher rechnet es sich offenbar für Märklin nicht extra für eine Lok ein spezielles neues
Motorschild anzufertigen.
Gruß
Stephan
Für die alte Märklin 01 (F800, 3048, usw.) gibt es keinen Umbausatz auf 5-poligen Motor.
Die Lok hat ein spezielles Motorschild welches nur in dieser Lok verbaut wurde.
Daher rechnet es sich offenbar für Märklin nicht extra für eine Lok ein spezielles neues
Motorschild anzufertigen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
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