Problem E 118
Problem E 118
Habe mir eine gebrauchte E 118 zugelegt, guter Zustand, aber, nach Probelauf mußte ich feststellen, das sie bei Langsamfahrt ziemlich laut ist( trotz neuer Schmierung).
Bei schnellerer Fahrt ist die Geräuschentwicklung normal.
Wird noch über Kunstoffzahnräder in den Drehgestellen angetrieben, diese scheinen auch völlig in Ordnung zu sein.
Was kann es sein?
Weiß jemand Rat?
Bei schnellerer Fahrt ist die Geräuschentwicklung normal.
Wird noch über Kunstoffzahnräder in den Drehgestellen angetrieben, diese scheinen auch völlig in Ordnung zu sein.
Was kann es sein?
Weiß jemand Rat?
- Stephan D.
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Welche BR 118?
Hallo!
Um welche BR 118 handelt es sich überhaupt??? (Hersteller, Artikelnummer)
Gruß
Stephan
Um welche BR 118 handelt es sich überhaupt??? (Hersteller, Artikelnummer)
Gruß
Stephan
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Wie und wo hast Du die Lok neu geschmiert?
Hast Du die Lok nur geölt oder auch das Getriebe innen mit einem guten Fett versorgt?
Gerade das Getriebe sollte man besseer fetten statt ölen. Kommt den Zahnrädern zugute.
Die laufen dann besser ineinander. Öl wird durch die Umdrehung weggeschleudert.
Gruß
Stephan
Hast Du die Lok nur geölt oder auch das Getriebe innen mit einem guten Fett versorgt?
Gerade das Getriebe sollte man besseer fetten statt ölen. Kommt den Zahnrädern zugute.
Die laufen dann besser ineinander. Öl wird durch die Umdrehung weggeschleudert.
Gruß
Stephan
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Also auseinanderbauen mußt Du das Getriebe nicht. Bei den Roco-Loks ist es eigentlich so, daß man da
von oben dran kommt indem man das Gehäuse abnimmt (leichtes Auseinanderziehen der
Seitenwände) und eventuell Abschrauben der Platine (muß aber nicht der Fall sein). Dann sieht man links
und rechts vom Motor die Verbindung zur Antriebsschnecke oben im Getriebe. Diese Schnecke
sitzt unter einen kleinen Kunststoffdeckel der auf den Seiten eingerastet ist. Den Deckel abnehmen (mit
einem kleinem Schraubendreher vorsichtig etwas von dem Rastnasen wegdrücken), dann sieht man
die Schnecke. Diese kann man nach oben herausnehmen. Vorsicht, daß das Messinglager
an der Vorderseite nicht verloren geht. Dann sieht man ins Getriebe. Nun da etwas Fett reingeben (nicht zu viel).
Schnecke wieder einsetzen, auf richtige Lage der Lager achten (runde Seite nach unten). Deckel
aufsetzen und einrasten. Eventuell ein Tropfen Öl an die Schneckenlager und auch
die lager am Motor (dort wo die Motorwelle rauskommt) geben. Wenn beide Getriebe gefettet sind
Lok zusammen bauen und Probefahrt machen. Die Lok sollte jetzt ruhiger laufen.
Bitte Ergebnis mailen. Macht sie immer nóch Probleme suchen wir weiter.
Gruß
Stephan
von oben dran kommt indem man das Gehäuse abnimmt (leichtes Auseinanderziehen der
Seitenwände) und eventuell Abschrauben der Platine (muß aber nicht der Fall sein). Dann sieht man links
und rechts vom Motor die Verbindung zur Antriebsschnecke oben im Getriebe. Diese Schnecke
sitzt unter einen kleinen Kunststoffdeckel der auf den Seiten eingerastet ist. Den Deckel abnehmen (mit
einem kleinem Schraubendreher vorsichtig etwas von dem Rastnasen wegdrücken), dann sieht man
die Schnecke. Diese kann man nach oben herausnehmen. Vorsicht, daß das Messinglager
an der Vorderseite nicht verloren geht. Dann sieht man ins Getriebe. Nun da etwas Fett reingeben (nicht zu viel).
Schnecke wieder einsetzen, auf richtige Lage der Lager achten (runde Seite nach unten). Deckel
aufsetzen und einrasten. Eventuell ein Tropfen Öl an die Schneckenlager und auch
die lager am Motor (dort wo die Motorwelle rauskommt) geben. Wenn beide Getriebe gefettet sind
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Bitte Ergebnis mailen. Macht sie immer nóch Probleme suchen wir weiter.
Gruß
Stephan
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Ja - leider . Deswegen gibt es von mir z.B. kaum noch Beiträge. Bei immer mehr Threads ist mir wirklich zu blöd, überhaupt weiter zu lesen, geschweige denn, mich auch noch zu einem Beitrag aufzuraffen (Das war im "alten" Forum besser - aber ich glaube, das war noch "vor Deiner Zeit").AceHH hat geschrieben:Na wenn ich mir so die Antworten auf andere von mir gestellte Fragen anschaue, denke ich manchmal, ich bin in einem Kindergarten.
- Aber immerhin ist der Ton im Forum (von Ausnahmen abgesehen) vorbildlich. Man kann halt nicht alles haben . Und wie Du selbst schon sagst: Es gibt ja erfreulicherweise Ausnahmen.
- Stephan D.
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