Problem mit Loks
Problem mit Loks
Hallo liebe Experten!
Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit fast allen Loks. Sie fahren zwar alle wunderbar, aber sie fahren erst bei unterschiedlichen Travo-Einstellungen an. Z.B. eine 103: Ich drehe den Travo langsam auf, die Lichter beginnen zu Leuchten, aber erst bei 150 fährt sie wirklich los und dann noch richtig schnell. Ich kann danach wieder den Travo zurückdrehen, aber es scheint so, als bräuche sie eine gewisse Kraft zum anfahren. So ist es auch noch bei anderen Loks. Entweder fahren sie gleich los, was natürlich der Idealfall ist oder später bei unterschiedlichen Travo-Einstellungen. Das das nicht gerade zum Wohl und Spielspass der Anlage beiträgt ist klar. Ausserdem habe ich noch einige Loks mit Deltamodulen. Diese fahren zwar super an und verhalten sich genauso, wie man es will, aber sie sind im Gegensatz zu normalen Loks ohne Deltamodul viel schwächer und langsamer.
Meine Frage: kann man es irgentwie hinbekommen, das alle Loks gleichschnell sind und sofort anfahren, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten?
vielen Dank für Ideen!
mfg, Ole
Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit fast allen Loks. Sie fahren zwar alle wunderbar, aber sie fahren erst bei unterschiedlichen Travo-Einstellungen an. Z.B. eine 103: Ich drehe den Travo langsam auf, die Lichter beginnen zu Leuchten, aber erst bei 150 fährt sie wirklich los und dann noch richtig schnell. Ich kann danach wieder den Travo zurückdrehen, aber es scheint so, als bräuche sie eine gewisse Kraft zum anfahren. So ist es auch noch bei anderen Loks. Entweder fahren sie gleich los, was natürlich der Idealfall ist oder später bei unterschiedlichen Travo-Einstellungen. Das das nicht gerade zum Wohl und Spielspass der Anlage beiträgt ist klar. Ausserdem habe ich noch einige Loks mit Deltamodulen. Diese fahren zwar super an und verhalten sich genauso, wie man es will, aber sie sind im Gegensatz zu normalen Loks ohne Deltamodul viel schwächer und langsamer.
Meine Frage: kann man es irgentwie hinbekommen, das alle Loks gleichschnell sind und sofort anfahren, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten?
vielen Dank für Ideen!
mfg, Ole
- Stephan D.
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Hallo Ole!
Vom welchem Hersteller sind Deine Loks?
Generell ist es doch so, daß nicht alle Loks exakt bei der gleichen Reglerstellung
am Trafo losfahren. Das von Dir beschriebene Problem ist natürlich nicht normal.
Wenn es sich um Märklinloks mit Trommelkollektormotor (also den mit den eckigen
Kohlen, die seitlich eingschoben sind) handelt, dann solltest Du den Motor mal
zerlegen und den Kollektor (das Teil wo die Kohlen drauf laufen) reinigen, insbesondere
die Rillen zwischen den Kupferflächen. Dort setzt sich nämlich gern Abrieb von den Kohlen
rein und schließt damit den Motor kurz. Reinigen kann man die Rillen z.B. mit einer Nadel.
Gruß
Stephan
Vom welchem Hersteller sind Deine Loks?
Generell ist es doch so, daß nicht alle Loks exakt bei der gleichen Reglerstellung
am Trafo losfahren. Das von Dir beschriebene Problem ist natürlich nicht normal.
Wenn es sich um Märklinloks mit Trommelkollektormotor (also den mit den eckigen
Kohlen, die seitlich eingschoben sind) handelt, dann solltest Du den Motor mal
zerlegen und den Kollektor (das Teil wo die Kohlen drauf laufen) reinigen, insbesondere
die Rillen zwischen den Kupferflächen. Dort setzt sich nämlich gern Abrieb von den Kohlen
rein und schließt damit den Motor kurz. Reinigen kann man die Rillen z.B. mit einer Nadel.
Gruß
Stephan
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- Stephan D.
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Hab vorhin den Text nicht ganz zu Ende gelesen. Na klar hast Du Märklin, Ole.
Zu den Loks mit Deltamodul:
da ist es ganz normal, daß diese langsamer sind und später losfahren. Dies ist durch
Deltamodul bedingt und läßt sich nur ändern wenn man das Deltamodul ausbaut und
einen "alten" mechanischen Umschalter einbaut. Wobei aber die Höchstgeschindigkeit
der Loks mit Delta viel eher dem Vorbild nahe kommt. Märklinloks mit herkömmlicher
Technik sind nämlich viel zu schnell. Aber ansonsten hilft nur mal die Loks zerlegen und reinigen.
Gruß
Stephan
Zu den Loks mit Deltamodul:
da ist es ganz normal, daß diese langsamer sind und später losfahren. Dies ist durch
Deltamodul bedingt und läßt sich nur ändern wenn man das Deltamodul ausbaut und
einen "alten" mechanischen Umschalter einbaut. Wobei aber die Höchstgeschindigkeit
der Loks mit Delta viel eher dem Vorbild nahe kommt. Märklinloks mit herkömmlicher
Technik sind nämlich viel zu schnell. Aber ansonsten hilft nur mal die Loks zerlegen und reinigen.
Gruß
Stephan
danke für die antworten!
meine loks sind alle von Märklin (H0) und alle nicht-digital und manche haben ein delta modul. sorry, das ich die infos vergessen hatte.
das reinigen der motoren und vielleicht auch getriebe werde ich mal ausprobieren. auf ergebnisse muss man aber noch warten, da ich z.z. keine gelegenheit dazu habe.
mit den delta-loks gibt es bis auf den drastischen leistungsrückfall keine probs. das sie langsamer fahren finde ich ja auch ganz gut, aber eine meiner 110, die ein deltamodul hat bekommt keinen D-Zug aus sechs wagen (kurz, metal) mehr weg. mit wagen aus kunststoff ist es kein problem, aber ich habe überwiegend die alten, kurzen metalwagen und die lok passt auch optisch dazu.
sieht so aus, als könne man nichts machen, denn das modul will ich drin lassen.
danke für die hilfe!
mfg, Ole
meine loks sind alle von Märklin (H0) und alle nicht-digital und manche haben ein delta modul. sorry, das ich die infos vergessen hatte.
das reinigen der motoren und vielleicht auch getriebe werde ich mal ausprobieren. auf ergebnisse muss man aber noch warten, da ich z.z. keine gelegenheit dazu habe.
mit den delta-loks gibt es bis auf den drastischen leistungsrückfall keine probs. das sie langsamer fahren finde ich ja auch ganz gut, aber eine meiner 110, die ein deltamodul hat bekommt keinen D-Zug aus sechs wagen (kurz, metal) mehr weg. mit wagen aus kunststoff ist es kein problem, aber ich habe überwiegend die alten, kurzen metalwagen und die lok passt auch optisch dazu.
sieht so aus, als könne man nichts machen, denn das modul will ich drin lassen.
danke für die hilfe!
mfg, Ole
--- ole ..
wenn ich mir das alles so durchlese was du schreibst ..... habe ich den verdacht.. daß deine lok`s OK sind aber der wurm ganz wo anders liegt ... oder ?? ist der trafo kaputt ??? denn es können doch nicht alle lok`s auf einmal kaputt sein ... und das bei märklin ....
oder oder oder ....
grüße
CT
wenn ich mir das alles so durchlese was du schreibst ..... habe ich den verdacht.. daß deine lok`s OK sind aber der wurm ganz wo anders liegt ... oder ?? ist der trafo kaputt ??? denn es können doch nicht alle lok`s auf einmal kaputt sein ... und das bei märklin ....
oder oder oder ....
grüße
CT
Ich kann nur von meiner Kindheit berichten und weiß nicht, ob sich die Motoren bei Märklin seit dem verändert haben, aber:
Das Problem ist in meinen Augen kein Defekt sondern ganz normal.
Hat mich als Kind zwar auch geärgert, aber Tatsache war, daß die kleine Tenderlok aus der Startpackung (1969) selbst mit diversen Wagons über die Gleise düste, während bei größeren Loks mal gerade das Licht anging bzw. ein gequältes brummen zu hören war.
Ich hab mir das als Kind immer mit der Trägheit der Masse erklärt. Kann natürlich auch sein, daß die "Profi"-Loks gedrosselte Motoren haben, während die Spielzeugloks richtig Gas geben...
Das Problem ist in meinen Augen kein Defekt sondern ganz normal.
Hat mich als Kind zwar auch geärgert, aber Tatsache war, daß die kleine Tenderlok aus der Startpackung (1969) selbst mit diversen Wagons über die Gleise düste, während bei größeren Loks mal gerade das Licht anging bzw. ein gequältes brummen zu hören war.
Ich hab mir das als Kind immer mit der Trägheit der Masse erklärt. Kann natürlich auch sein, daß die "Profi"-Loks gedrosselte Motoren haben, während die Spielzeugloks richtig Gas geben...