Ich werde dann mal ein Bisschen Züge anschieben....
Die kriegt man nur mit kleben verbunden, weil bei binden rutschen die halt wieder aus der binde raus, außerdem kommt man da sehr schlecht ran...
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Schiebeprobe hat wirklich prima geklappt...
(nachdem ich 3 Bäume gefällt habe, die Problemquellen waren)
Danach verlief die Fahrt fehlerfrei.
Als ich jedoch das Bordrestaurant (Motorwagen) wieder eingesetzt habe und den ICE fahrenlassenhabe, ging wieder das gleiche Spiel los, das in einem Tobsuchtanfall endete
Alle 20cm (kein Witz) enzgleist, entkuppelt oder gar beides.
Beim Entkuppeln standesgemäß immer der Teil der an einem Ende des Bordrestaurants abgebracht ist, manchmal auch ein Triebkopf pur.
Mehrere (natürlich fehlerfreie) Runden mit anderen Zügen und Waggons waren nötig um mich zu beruhigen.
Ich denke für mich und den ICE 3 gibt es einfach keine Zukunft.
Leider...
Ein 125€ Traum geht zu Ende...
Probleme mit ICE 3 Steck-Kupplungen von PIKO
- Doenertobs
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Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
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Tobias
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Noch ein Versuch - Kupplung tauschen
Hallo,
wenn das Problem mit der Steigung nicht an der Wurzel bekämpft werden kann, dann hier noch ein Tipp: bei Roco wird z.B. der ICE2 standardmäßig mit einer Stangenverbindung anstelle von Einzelkupplungen ausgeliefert. D.h. die Wagen werden mit einer Stange, die in den NEM-Aufnahmeschacht eingesteckt wird verbunden. Das Trennen von Wagen im laufenden Betrieb ist damit natürlich ausgeschlossen. Der Zug ist auch nicht durch Klebstoff o.ä. ruiniert und fährt super.
Die einzelnen Stangen können eigentlich kaum 1 EUR das Stück kosten und müssten bei jedem Fachhändler verfügbar sein. Bei einem Gesamtumrüstpreis von ca. 5 EUR zzgl. Fahrtkosten solltest Du das vielleicht mal ins Auge fassen.
Andererseits: hat der PIKO-ICE3 NEM-Aufnahmeschächte? und wenn ja ist eine elektrische Kupplung notwendig? Aber auch da sollte es ähnlich Stangen-Konstruktionen geben. Im Miwula fahren die ja fast alles mit elektrischer Kupplung (fest verbunden).
Gruß
Martin
wenn das Problem mit der Steigung nicht an der Wurzel bekämpft werden kann, dann hier noch ein Tipp: bei Roco wird z.B. der ICE2 standardmäßig mit einer Stangenverbindung anstelle von Einzelkupplungen ausgeliefert. D.h. die Wagen werden mit einer Stange, die in den NEM-Aufnahmeschacht eingesteckt wird verbunden. Das Trennen von Wagen im laufenden Betrieb ist damit natürlich ausgeschlossen. Der Zug ist auch nicht durch Klebstoff o.ä. ruiniert und fährt super.
Die einzelnen Stangen können eigentlich kaum 1 EUR das Stück kosten und müssten bei jedem Fachhändler verfügbar sein. Bei einem Gesamtumrüstpreis von ca. 5 EUR zzgl. Fahrtkosten solltest Du das vielleicht mal ins Auge fassen.
Andererseits: hat der PIKO-ICE3 NEM-Aufnahmeschächte? und wenn ja ist eine elektrische Kupplung notwendig? Aber auch da sollte es ähnlich Stangen-Konstruktionen geben. Im Miwula fahren die ja fast alles mit elektrischer Kupplung (fest verbunden).
Gruß
Martin
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ja, elektrische Verbindung nötig....
Jedoch ist es gut zu hören, dass ein Umstieg auf ICE 2 möglich wäre.
Jedoch ist es gut zu hören, dass ein Umstieg auf ICE 2 möglich wäre.
Beste Grüße
Tobias
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Re: Probleme mit ICE 3 Steck-Kupplungen von PIKO
Hallo allerseits,
die Posts sind schon einige Jahre alt, aber Entgleisungsprobleme und Probleme bei Steigungen hatte ich auch bei meinem kürzlich gekauften ICE3 von Piko (TT). Bei mir hat sich das Steigungsproblem ganz ohne großen Umbau und Beschwerung erledigt. Nach einigen Beobachtungen habe ich festgestellt, dass einzig die starren Kupplungen schuld an allem waren. Man kann wesentliche Verbesserungen erreichen, wenn man den Plaste-Steg, der mit dem Aussen-Chassis in einem Stück hergestellt wurde und auf dem die grüne Kupplungsplatine schleift, entfernt. Also einfach mit nem Dremel auf beiden Seiten die Verbindung weg und sobald dieser Steg das Kippen der Kupplung nicht mehr behindert, sind Steigungen nicht mehr das Problem. Das einzige, was mir dann noch an Problemen untergekommen ist, hatte mit Verdrillung von Wagen gegeneinander zu tun. Da die Kupplung solche Verdrillung nicht zulässt, hebt der eine Wagen seinen Nachbarwagen aus dem Gleis. Als ich die entsprechenden Unebenheiten entfernt hatte, lief der Zug wunderbar.
Hilft das weiter?
Euer TT-Fan
die Posts sind schon einige Jahre alt, aber Entgleisungsprobleme und Probleme bei Steigungen hatte ich auch bei meinem kürzlich gekauften ICE3 von Piko (TT). Bei mir hat sich das Steigungsproblem ganz ohne großen Umbau und Beschwerung erledigt. Nach einigen Beobachtungen habe ich festgestellt, dass einzig die starren Kupplungen schuld an allem waren. Man kann wesentliche Verbesserungen erreichen, wenn man den Plaste-Steg, der mit dem Aussen-Chassis in einem Stück hergestellt wurde und auf dem die grüne Kupplungsplatine schleift, entfernt. Also einfach mit nem Dremel auf beiden Seiten die Verbindung weg und sobald dieser Steg das Kippen der Kupplung nicht mehr behindert, sind Steigungen nicht mehr das Problem. Das einzige, was mir dann noch an Problemen untergekommen ist, hatte mit Verdrillung von Wagen gegeneinander zu tun. Da die Kupplung solche Verdrillung nicht zulässt, hebt der eine Wagen seinen Nachbarwagen aus dem Gleis. Als ich die entsprechenden Unebenheiten entfernt hatte, lief der Zug wunderbar.
Hilft das weiter?
Euer TT-Fan