Probleme-mit-Stromkreisübergängen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
TimoTee

Probleme-mit-Stromkreisübergängen

Beitrag von TimoTee » Sonntag 16. März 2008, 13:31

Hallöchen,

ich-hab-probleme-mit-den-stromkreisübergängen-von-einer-alten-analogen-märklinange.Habe-sie-nach-über-10Jahren-mal-wieder-fahrengelassen.-Es-sind-2Trafos-angeschlossen-von-welchen-zwei-Teilbereiche-gesteuert-werden-können.-Bei-den-Übergängen-sind-die-mittleren-Kontakte-unterbrochen.Das-ist-soweit-auch-alles-ok.Probleme-gibt-es,wenn-eine-Lok-den-Übergang-langsam-passiert-und-der-Schleifer-beide-Stromkreise-verbindet.(Beide-Trafos-müssen-dabei-z.B.-auf-mittlerer-Leistung-stehen.)-In-diesem-Moment-entsteht-ein-Kurzschluss-und-die-Lok-bleibt-stehen.Erst-wenn-mann-einen-Trafo-herunterdreht-fährt-sie-weiter.Ist-das-normal.Ich-kann-micht-nicht-erinnern,dass-das-vor-Jahren-auch-schon-so-war.

Timo

Scout
Forumane

Re: Probleme-mit-Stromkreisübergängen

Beitrag von Scout » Sonntag 16. März 2008, 14:22

TimoTee hat geschrieben:Hallöchen,

ich hab probleme mit den stromkreisübergängen von einer alten analogen märklinange. Habe sie nach über 10 Jahren mal wieder fahrengelassen. Es sind 2 Trafos angeschlossen von welchen zwei Teilbereiche gesteuert werden können. Bei den Übergängen sind die mittleren Kontakte unterbrochen. Das ist soweit auch alles ok. Probleme gibt es, wenn eine Lok den Übergang langsam passiert und der Schleifer beide Stromkreise verbindet. (Beide Trafos müssen dabei z.B auf mittlerer Leistung stehen.) In diesem Moment entsteht ein Kurzschluss und die Lok bleibt stehen. Erst wenn mann einen Trafo herunterdreht fährt sie weiter. Ist das normal. Ich kann micht nicht erinnern, dass das vor Jahren auch schon so war.

Timo
Hallo Timo,

ich hab dir mal ein paar Leerzeichen spendiert, damit man deinen Text auch lesen kann.
Soweit ich weiß gibt es von Märklin Schleiferwippen, die verhindern dass ein Schleifer einen Kurzschluß verursacht.

Schöne Grüße,
Simon

TimoTee

Beitrag von TimoTee » Sonntag 16. März 2008, 14:28

sorry,

meine-spacetaste-ist-leider-defekt.Danke.

Timo

HaNull
Forumane

Re: Probleme-mit-Stromkreisübergängen

Beitrag von HaNull » Sonntag 16. März 2008, 14:49

Hi!
TimoTee hat geschrieben:In-diesem-Moment-entsteht-ein-Kurzschluss-und-die-Lok-bleibt-stehen.Erst-wenn-mann-einen-Trafo-herunterdreht-fährt-sie-weiter.Ist-das-normal.
Das ist normal: vermutlich sind die Trafos nicht phasensynchron.

Wenn der eine Trafo "plus" an den Mittelleiter legt, liefert der andere "minus" (und umgekehrt).

Abhilfe I: bei einem Trafo den Netzstecker umdrehen.

Ich hoffe Du weißt, was passiert, wenn die Lok die Trennstelle passiert, wenn nur ein Trafo eingesteckt ist: an dem Stecker des ausgesteckten Trafos liegen dann ca. 230 Volt! (dies gilt nicht für neue M*-Trafos)

Abhilfe II: Mittelleiterwippe einbauen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 16. März 2008, 14:53

TimoTee hat geschrieben:meine-spacetaste-ist-leider-defekt.Danke.
Hallo Timo,

das ist bitter, aber man kann die Space-Taste auch simulieren: halte einfach mal die linke [ALT]-Taste gedrückt und schreibe mit dem rechten Ziffernblock eine "3" und eine "2", dann lasse die linke [ALT]-Taste wieder los. Nun hast Du ein Leerzeichen genau so wie es die Space-Taste geschrieben hätte. Probier es mal.

So kannst Du auch andere Zeichen schreiben, wie zum Beispiel "½ ¼ ¾ ¶ ± ÷ Ø ©", Du musst dafür nur den HTML-ASCII-Wert kennen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

de Crignis Alfred

Beitrag von de Crignis Alfred » Sonntag 23. März 2008, 11:09

Ich habe eine Modelleisenbahn- Anlage Größe 2,0 m x 1,25 m in H0 und mit C-Gleisen gebaut. Hierüber bin ich stolz.
Beim anschließen stellte ich mir folgendes vor:
1. Ein Kreis oben
2. Ein Kreis unten und beide sind verbunden
3. Ein Kreis innen für Rangierbetrieb.

Habe auch 3 Stück Trafo. Dies ganze wird analog betrieben.
Plötzlich konnte ich nur noch auf dem Innenkreis fahren.
Oben und unten geht nichts mehr, wahrscheinlich Kurzschluss ? oder

Wer kann mir hier helfen um dieses Problem zu lösen.

Danke
Alfred

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 23. März 2008, 11:16

Wie hast Du denn die Trennstellen gemacht, wie die Trafos angeschlossen. Was ist, wenn Du nur einen der beiden nicht funktionierenden Trafos anschließt und die anderen trennst?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

de Crignis Alfred

Beitrag von de Crignis Alfred » Sonntag 23. März 2008, 11:52

Ich habe die Stromkreistrennung mit den Kunststoffteilen von
Märklin durchgeführt.

Alfred

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 23. März 2008, 12:13

Hast Du denn mal zwei Trafos von den Gleisen getrennt und es dann probiert?
Grüße, Peter

Antworten