Probleme nach Anschluss Delta-Modul
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Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Hallo zusammen,
Nach fast 20 Jahren habe ich meine Modellbahn provisorisch reaktiviert, ebenso hat das Fieber meinen Schwiegervater ebenso gepackt und wir sitzen seit Tagen vor unseren Modellbahnen und tüfteln.
Da ich gerne einen Mehrzugbetrieb für meine Bahn einrichten möchte, hab ich mir ein Delta Modul (6604) gekauft. Nachdem ich alles angeschlossen hatte und die Loks drauf gestellt habe, musste ich fest stellen, dass die Diesellok auf ihrer Fahrstellung direkt Vollgas gibt und sich nicht in der Geschwindigkeit regeln lässt, ebenso fährt sie auch nur in eine Richtung. Ebenso fährt die Rangierlok in ihrer Fahrstellung nur ganz langsam und das Fahrlicht ist aus. Klemme ich alles wieder auf reinen Trafobetrieb, läuft alles normal.
Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen, was das Problem sein kann.
Die Anlage läuft komplett Analog und ist weder mit einem PC oder sonstigem gekoppelt. Die Diesellok stammt aus einem Starterset (29445), dass auf Delta ausgelegt und die Rangierlok aus einem Starterset (29280) welches schon Digital läuft.
Danke.
Gruß Florian
Nach fast 20 Jahren habe ich meine Modellbahn provisorisch reaktiviert, ebenso hat das Fieber meinen Schwiegervater ebenso gepackt und wir sitzen seit Tagen vor unseren Modellbahnen und tüfteln.
Da ich gerne einen Mehrzugbetrieb für meine Bahn einrichten möchte, hab ich mir ein Delta Modul (6604) gekauft. Nachdem ich alles angeschlossen hatte und die Loks drauf gestellt habe, musste ich fest stellen, dass die Diesellok auf ihrer Fahrstellung direkt Vollgas gibt und sich nicht in der Geschwindigkeit regeln lässt, ebenso fährt sie auch nur in eine Richtung. Ebenso fährt die Rangierlok in ihrer Fahrstellung nur ganz langsam und das Fahrlicht ist aus. Klemme ich alles wieder auf reinen Trafobetrieb, läuft alles normal.
Ich hoffe es kann mir einer weiter helfen, was das Problem sein kann.
Die Anlage läuft komplett Analog und ist weder mit einem PC oder sonstigem gekoppelt. Die Diesellok stammt aus einem Starterset (29445), dass auf Delta ausgelegt und die Rangierlok aus einem Starterset (29280) welches schon Digital läuft.
Danke.
Gruß Florian
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Re: Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Moin, Florian!
Die Lok aus 29280 sollte eigentlich mit dem Delta-Control funktionieren, wenn hier die richtige Lok ausgewählt wird - es sei denn, die Adresse der Lok wurde geändert (z. B. bei einem Gebrauchtkauf). Läuft die Lok mit dem Regler aus der 29280-Packung?
Mit dem 6604 lässt sich das Licht nicht einschalten. Mit dem neueren 66045 ließe sich das Licht der 29280 ein- und ausschalten.
Die Lok aus 29445 ist vermutlich auf Analogbetrieb eingestellt. Einmal aufschrauben und am Decoder die gewünschte Adresse einstellen.Eisenbahn_Floh hat geschrieben: ↑Sonntag 2. Januar 2022, 16:33Die Diesellok stammt aus einem Starterset (29445), dass auf Delta ausgelegt und die Rangierlok aus einem Starterset (29280) welches schon Digital läuft.
Die Lok aus 29280 sollte eigentlich mit dem Delta-Control funktionieren, wenn hier die richtige Lok ausgewählt wird - es sei denn, die Adresse der Lok wurde geändert (z. B. bei einem Gebrauchtkauf). Läuft die Lok mit dem Regler aus der 29280-Packung?
Mit dem 6604 lässt sich das Licht nicht einschalten. Mit dem neueren 66045 ließe sich das Licht der 29280 ein- und ausschalten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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- Stephan D.
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Re: Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Hallo Florian!
Ich bin nur etwas erstaunt warum Du Dir anstatt etwas zeitemäßem so ein uralt-Teil von 6604 gekauft hast. Eine Mobile Station (MS) 2 bzw. 3 mit Netzteil und Gleisbox bekommt man aus aufgelösten Startsets recht günstig. Damit kann mal ALLE Delta- und Digitalloks fahren. Ausserdem ist die MS immer wieder durch Updates auf den neuesten Stand zu bringen.
Zu Deinem Problem mit der Lok aus der Packung 29445 hat Thomas ja schon die passende Antwort gegeben. Bei der Lok aus dem Set 29280 handelt es sich um eine stark vereinfachte Variante der aktuellen Diesellok DHG 500, also mit On-board-Decoder und Gleichstrommotor. Wenn die eingestellte Adresse nicht einer der 4 im Delta-Steuergerät fest eingestellten Adressen (24, 60, 72 oder 78) entspricht lässt sie sich damit nicht ansprechen. Vermutlich war die letzte Fahrinformation an den Decoder "Langsamfahrt" und diesen Fahrbefehl führt der Decoder dann weiterhin aus sobald er mit Digitalspannung versorgt wird und keine neue Fahrinformation erhält. Da der Decoder nur mit einem Digitalgerät programmiert werden kann (er besitzt keine Schiebeschalter) musst Du Dir jemanden suchen der für Dich die Adresse ändert. Oder Du kaufst Dir doch so ein oben erwähntes MS-Set, denn damit hättest Du dieses Problem nicht mehr.
Gruß
Stephan
Ich bin nur etwas erstaunt warum Du Dir anstatt etwas zeitemäßem so ein uralt-Teil von 6604 gekauft hast. Eine Mobile Station (MS) 2 bzw. 3 mit Netzteil und Gleisbox bekommt man aus aufgelösten Startsets recht günstig. Damit kann mal ALLE Delta- und Digitalloks fahren. Ausserdem ist die MS immer wieder durch Updates auf den neuesten Stand zu bringen.
Zu Deinem Problem mit der Lok aus der Packung 29445 hat Thomas ja schon die passende Antwort gegeben. Bei der Lok aus dem Set 29280 handelt es sich um eine stark vereinfachte Variante der aktuellen Diesellok DHG 500, also mit On-board-Decoder und Gleichstrommotor. Wenn die eingestellte Adresse nicht einer der 4 im Delta-Steuergerät fest eingestellten Adressen (24, 60, 72 oder 78) entspricht lässt sie sich damit nicht ansprechen. Vermutlich war die letzte Fahrinformation an den Decoder "Langsamfahrt" und diesen Fahrbefehl führt der Decoder dann weiterhin aus sobald er mit Digitalspannung versorgt wird und keine neue Fahrinformation erhält. Da der Decoder nur mit einem Digitalgerät programmiert werden kann (er besitzt keine Schiebeschalter) musst Du Dir jemanden suchen der für Dich die Adresse ändert. Oder Du kaufst Dir doch so ein oben erwähntes MS-Set, denn damit hättest Du dieses Problem nicht mehr.
Gruß
Stephan
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- HaNull
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Re: Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Ich vermute, dass die Adresse auch mit dem Steuergerät aus 29280 geändert werden kann. Bei den IR-Steuerungen geht es definitiv. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieses Set eine Steuerung mit Kabel hat und ob es damit auch geht.Stephan D. hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Januar 2022, 17:34Da der Decoder nur mit einem Digitalgerät programmiert werden kann (er besitzt keine Schiebeschalter) musst Du Dir jemanden suchen der für Dich die Adresse ändert.
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- Stephan D.
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Re: Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Hallo Thomas!
Da Florian davon schreibt daß die Loks AUS den genannten Sets stammen vermute ich mal daß er nur diese oks aber nicht die kompletten Sets hat.
Gruß
Stephan
Da Florian davon schreibt daß die Loks AUS den genannten Sets stammen vermute ich mal daß er nur diese oks aber nicht die kompletten Sets hat.
Gruß
Stephan
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Re: Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Hallo Zusammen,
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen
Die beiden Startersets wurden damals neu gekauft, das Set 29445 von meinen Eltern als Geschenk aus einem Fachgeschäft und das Set 29280 wurde Jahre später von mir als Ergänzung beim Discounter mit dem großen A gekauft. Es ist alles original und die Anlage fährt auch noch mit dem originalen Trafo aus dem Set 29445, ich hätte gerne noch Bilder dazu eingestellt, leider sind diese von der Datei her zu Groß und ich bekomme sie nicht verkleinert.
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen, wo stelle ich die Diesellok von Analog auf Digital um? Bin da absolut fremd, was da betrifft. Wäre dankbar für weitere Hilfe
Die andere Frage, da ich jetzt am überlegen bin, mir doch das bessere MS zu holen, könnte man auch evtl. die alten Loks meines Schwiegervaters entsprechend umrüsten? Teilweise sind seine Loks zwischen 50 und 60 Jahren alt bzw. Könnte man das MS Modul auch auf seiner Anlage mit den M-Gleisen und den 60 Jahren alten Trafo nutzen? Wir sind in der Überlegung, irgendwann aus den beiden Bahnen eine zu machen.
Vielen Dank euch im Voraus
Gruß Florian
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen
Die beiden Startersets wurden damals neu gekauft, das Set 29445 von meinen Eltern als Geschenk aus einem Fachgeschäft und das Set 29280 wurde Jahre später von mir als Ergänzung beim Discounter mit dem großen A gekauft. Es ist alles original und die Anlage fährt auch noch mit dem originalen Trafo aus dem Set 29445, ich hätte gerne noch Bilder dazu eingestellt, leider sind diese von der Datei her zu Groß und ich bekomme sie nicht verkleinert.
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen, wo stelle ich die Diesellok von Analog auf Digital um? Bin da absolut fremd, was da betrifft. Wäre dankbar für weitere Hilfe
Die andere Frage, da ich jetzt am überlegen bin, mir doch das bessere MS zu holen, könnte man auch evtl. die alten Loks meines Schwiegervaters entsprechend umrüsten? Teilweise sind seine Loks zwischen 50 und 60 Jahren alt bzw. Könnte man das MS Modul auch auf seiner Anlage mit den M-Gleisen und den 60 Jahren alten Trafo nutzen? Wir sind in der Überlegung, irgendwann aus den beiden Bahnen eine zu machen.
Vielen Dank euch im Voraus
Gruß Florian
- Stephan D.
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Re: Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Hallo Florian!
Im Prinzip kann man die MS auch mit den alten M-Gleisen benutzen. Es kann Dir aber niemend eine Garantie dafür geben daß es auch tatsächlich auf der gesamten Anlage überall gleich gut funktionert. Denn die jüngsten M-Gleise sind inzwischen auch schon über 20 (!!) Jahre alt und wenn sie nicht im Neuzustand direkt verbaut und nie mehr bewegt wurden sind (leider) oft und gern die Schienenverbinder verbogen was zu Stromübertragungsproblemen führen kann. Bei Analog spielt dies oft keine allzu große Rolle, bei Digital jedoch ist eine gute und überall zuverlässige Stromzuführung wichtig. Sinkt die Spannung bei Digitalbetrieb irgendwo auf der Anlage unter den für den Decoder erforderlichen Mindestwert kann dieser das Datensignal nicht mehr richtig "verstehen" und es kann zu ungewollten/unvorhersehbaren Aktionen kommen (z.B. die Lok rast plötzlich mit Höchstgeschwindigkeit los und lässt sich nicht stoppen oder reagiert auf keine Steuerbefehle mehr). Von daher sind die die alten M-Gleise nicht immer für Digitalbetrieb gut geeignet.
Der alte Trafo kann noch für Beleuchtungszwecke oder zum analogen Schalten der Weichen beutzt werden. An der MS kann man ihn nicht benutzen.
Gruß
Stephan
Gar nicht. Der Decoder in der DIesellok erkennt Analog und Digital automatich.Eisenbahn_Floh hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 21:07.....
Jetzt hätte ich noch zwei Fragen, wo stelle ich die Diesellok von Analog auf Digital um? Bin da absolut fremd, was da betrifft. Wäre dankbar für weitere Hilfe
.....
Ja man kann eigentlich alle alten Loks umrüsten.Eisenbahn_Floh hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 21:07.....
Die andere Frage, da ich jetzt am überlegen bin, mir doch das bessere MS zu holen, könnte man auch evtl. die alten Loks meines Schwiegervaters entsprechend umrüsten? Teilweise sind seine Loks zwischen 50 und 60 Jahren alt
.....
Die Mobile Station ist kein Modul sondern eine kleine Digitalzentrale bzw. digitale Steuereinheit.Eisenbahn_Floh hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 21:07.....
Könnte man das MS Modul auch auf seiner Anlage mit den M-Gleisen und den 60 Jahren alten Trafo nutzen? Wir sind in der Überlegung, irgendwann aus den beiden Bahnen eine zu machen.
.....
Im Prinzip kann man die MS auch mit den alten M-Gleisen benutzen. Es kann Dir aber niemend eine Garantie dafür geben daß es auch tatsächlich auf der gesamten Anlage überall gleich gut funktionert. Denn die jüngsten M-Gleise sind inzwischen auch schon über 20 (!!) Jahre alt und wenn sie nicht im Neuzustand direkt verbaut und nie mehr bewegt wurden sind (leider) oft und gern die Schienenverbinder verbogen was zu Stromübertragungsproblemen führen kann. Bei Analog spielt dies oft keine allzu große Rolle, bei Digital jedoch ist eine gute und überall zuverlässige Stromzuführung wichtig. Sinkt die Spannung bei Digitalbetrieb irgendwo auf der Anlage unter den für den Decoder erforderlichen Mindestwert kann dieser das Datensignal nicht mehr richtig "verstehen" und es kann zu ungewollten/unvorhersehbaren Aktionen kommen (z.B. die Lok rast plötzlich mit Höchstgeschwindigkeit los und lässt sich nicht stoppen oder reagiert auf keine Steuerbefehle mehr). Von daher sind die die alten M-Gleise nicht immer für Digitalbetrieb gut geeignet.
Der alte Trafo kann noch für Beleuchtungszwecke oder zum analogen Schalten der Weichen beutzt werden. An der MS kann man ihn nicht benutzen.
Gruß
Stephan
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Re: Probleme nach Anschluss Delta-Modul
Moin!
Im Inneren der Lok sind kleine Schiebeschalter, die man mit Schraubendreher, Pinzette oder Fingernagel verschieben kann. Kodierungstabelle ist in der Anleitung.
Ganz alte und ganz neue Delta-Decoder schalten automatisch zwischen analog und digital um. Um Lizenzgebühren zu sparen gab es zwischendurch eine Delta-Generation, die die Umschaltung nicht automatisch macht.
Zwei Züge mit Glühlampen in den Waggons könnten schon zu viel sein für die MS.
Aber wenn es jetzt mehrere analoge Stromkreise gibt, könnte man recht einfach mehrere Boosterkreise daraus machen.
Es kann nicht schaden, mit einer digitalen Fußbodenbahn Erfahrungen zu sammeln und die alte Anlage dann umzustellen, wenn die Funktionsweise einer digitalen Bahn verstanden wurde.
Wie bereits geschrieben: Einmal aufschrauben und am Decoder die gewünschte Adresse einstellen.Eisenbahn_Floh hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 21:07Jetzt hätte ich noch zwei Fragen, wo stelle ich die Diesellok von Analog auf Digital um?
Im Inneren der Lok sind kleine Schiebeschalter, die man mit Schraubendreher, Pinzette oder Fingernagel verschieben kann. Kodierungstabelle ist in der Anleitung.
Ganz alte und ganz neue Delta-Decoder schalten automatisch zwischen analog und digital um. Um Lizenzgebühren zu sparen gab es zwischendurch eine Delta-Generation, die die Umschaltung nicht automatisch macht.
Die MS ersetzt dann die alten Trafos beim Fahrstrom. Man müsste sehen, ob die Leistung der MS ausreicht.Eisenbahn_Floh hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 21:07Die andere Frage, da ich jetzt am überlegen bin, mir doch das bessere MS zu holen, könnte man auch evtl. die alten Loks meines Schwiegervaters entsprechend umrüsten? Teilweise sind seine Loks zwischen 50 und 60 Jahren alt bzw. Könnte man das MS Modul auch auf seiner Anlage mit den M-Gleisen und den 60 Jahren alten Trafo nutzen?
Zwei Züge mit Glühlampen in den Waggons könnten schon zu viel sein für die MS.
Aber wenn es jetzt mehrere analoge Stromkreise gibt, könnte man recht einfach mehrere Boosterkreise daraus machen.
Es kann nicht schaden, mit einer digitalen Fußbodenbahn Erfahrungen zu sammeln und die alte Anlage dann umzustellen, wenn die Funktionsweise einer digitalen Bahn verstanden wurde.
████████ Gruß aus NRW
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