Rampe, M-Gleis gebogen
Rampe, M-Gleis gebogen
Hallo,
für mein M-Industriegleis benötige ich eine gebogene Rampe, Radius 286. Meine Frage: Wo kann ich so ein Teil bekommen. Über Ebay wird sowas nicht angeboten.
Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Fokko
für mein M-Industriegleis benötige ich eine gebogene Rampe, Radius 286. Meine Frage: Wo kann ich so ein Teil bekommen. Über Ebay wird sowas nicht angeboten.
Vieleicht kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus.
MfG Fokko
Re: Rampe, M-Gleis gebogen
Hallo
Meinst du so was wie die Märklin Artikel Nummer 7267 aber mit einem engeren Radius? Das gab es meines Wissens nie.
Ich denke, da musst du selbst bauen.
Gruss
Teddy
Gruss
Teddy
Hallo!teddych hat geschrieben:.....
Das gab es meines Wissens nie.
.....
Genau so ist es. Außerdem würde ich mit diesem Straßenbahnradius keine Rampe bauen, aber jedem das seine.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es dafür solche vorgefertigten Rampen gäbe => vermutlich nur im Eigenbau.
Oder mal suchen ob es vielleicht passende Teile gibt, die ursprünglich für Spur TT oder Spur N konzipiert sind.
warum nicht? Wenn man sich schon entschließt, diesen engen Radius zu verwenden, dann kann man damit auch eine Rampe bauen. Es hat ja niemand behauptet, damit irrwitzigerweise einen Vollkreis ohne gerade Ausgleichsstücke als Gleiswendel bauen zu wollen... so etwas wie hier wäre ja kein Problem.Stephan D. hat geschrieben:Genau so ist es. Außerdem würde ich mit diesem Straßenbahnradius keine Rampe bauen
Mir ist allerdings nicht bekannt, dass es dafür solche vorgefertigten Rampen gäbe => vermutlich nur im Eigenbau.
Oder mal suchen ob es vielleicht passende Teile gibt, die ursprünglich für Spur TT oder Spur N konzipiert sind.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Wenn er nur kurze Wagen hat und keine zu langen Züge verwendet funktioniert das durchaus. Jeder plant da anders. Ich hatte früher auch diese Industrie K-Gleise in einem Wendel und da sind alle Züge ohne Probleme durchgefahren die auf der Nebenstrecke halt so fahren.Stephan D. hat geschrieben: Außerdem würde ich mit diesem Straßenbahnradius keine Rampe bauen, aber jedem das seine.
Ich würde aber aus Lego oder Pappe erst mal einen Testwendel bauen und prüfen ob das auch funktioniert. Ich habe das auch so ausprobiert und die Radien wurden immer größer. Das lag aber eher an meinen langen Zügen die da rauf kommen müssen und den Roco Loks die kleiner 2231 ( K-Gleis ) eh nicht vertragen. Kurze Züge gehen durchaus.
Aber man kann ja ein gerades Stück dazwischen setzen.
Gruß Bernd
Hallo Duker,
in einem Punkt kann ich mich den Antworten der Vorredner anschließen. Die Rampenstücke gab es zumindest Original nicht von Märklin.
Allerdings glaube ich nicht im Gegensatz der Vorredner, dass Du damit wirklich eine Gleiswendel geplant hattest.
Wer würde denn schon eine Wendel bauen mit fertigen Brückenteilen ?
Du suchst doch sicherlich nur ein Bauteil namens "Rampe" im Radius des Industriekreises?
Einsetzen läßt sich der Industriekreis hervorragend im nichtsichtbaren Bereich. Ein Problem für die Loks ist es sicher nicht solange Du fahrbares Material einsetzt welches noch für M-Gleise konzipiert war. Nichteinmal in Kombination mit anderen Radien als Wendel ausgelegt...
Wofür genau benötigst Du denn das "Rampenstück"? Willst Du eine Brücke damit bauen z.B. über eine Straße hinweg?
in einem Punkt kann ich mich den Antworten der Vorredner anschließen. Die Rampenstücke gab es zumindest Original nicht von Märklin.
Allerdings glaube ich nicht im Gegensatz der Vorredner, dass Du damit wirklich eine Gleiswendel geplant hattest.
Wer würde denn schon eine Wendel bauen mit fertigen Brückenteilen ?
Du suchst doch sicherlich nur ein Bauteil namens "Rampe" im Radius des Industriekreises?
Einsetzen läßt sich der Industriekreis hervorragend im nichtsichtbaren Bereich. Ein Problem für die Loks ist es sicher nicht solange Du fahrbares Material einsetzt welches noch für M-Gleise konzipiert war. Nichteinmal in Kombination mit anderen Radien als Wendel ausgelegt...
Wofür genau benötigst Du denn das "Rampenstück"? Willst Du eine Brücke damit bauen z.B. über eine Straße hinweg?
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Mario,
Es steht allerdings ausdrücklich dabei, dass sie nur für Radien ab 360mm (5100) geeignet ist!
Und selbst wenn man etwas kürzere Loks nimmt (die auch zu M-Gleis-Zeiten schon gebaut wurden) steigt die Betriebssicherheit nicht an, indem man den Industrieradius verbaut.
diese kleine Lok wurde ursprünglich auch für das M-Gleis ausgelegt.marios-modellbahn hat geschrieben:Einsetzen läßt sich der Industriekreis hervorragend im nichtsichtbaren Bereich. Ein Problem für die Loks ist es sicher nicht solange Du fahrbares Material einsetzt welches noch für M-Gleise konzipiert war. Nichteinmal in Kombination mit anderen Radien als Wendel ausgelegt...
Es steht allerdings ausdrücklich dabei, dass sie nur für Radien ab 360mm (5100) geeignet ist!
Und selbst wenn man etwas kürzere Loks nimmt (die auch zu M-Gleis-Zeiten schon gebaut wurden) steigt die Betriebssicherheit nicht an, indem man den Industrieradius verbaut.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich möchte nur mit der Rampe eine Straßenüberquerung vornehmen, mehr nicht.
Ich habe mir schon eine Rampe selber zusammen gebaut.
Viele Grüße
Fokko
vielen Dank für die vielen Anregungen.
Ich möchte nur mit der Rampe eine Straßenüberquerung vornehmen, mehr nicht.
Ich habe mir schon eine Rampe selber zusammen gebaut.
Viele Grüße
Fokko