Reed-Kontakte und bistabile Relais

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
belveder

Reed-Kontakte und bistabile Relais

Beitrag von belveder » Mittwoch 27. August 2008, 09:32

Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei, ein paar Tests für den Bau eines analogen automatischen Schattenbahnhofs in H0 durchzuführen. Im Prinzip hab ich das mal mit M-Gleisen und Schaltgleisen von M___lin und einigen Signalen versucht, was prinzipiell auch gut funktioniert - bis auf die ewigen Probleme mit den Schaltgleisen, die je nach Lok einmal schalten und einmal nicht (liegt wohl an den unterschiedlichen Schleifern und dem Gebraucht-Zustand der Schaltgleise). Deshalb würde ich das ganze aber eigentlich lieber mit Reed-Kontakten und bistabilen Relais lösen.

Ich bin jetzt nicht so der volle Elektronik-Profi und hab mich mit Reed Kontakten bisher nicht wirklich beschäftigt, allerdings weiß ich, daß der Kontakt bei Reed immer hergestellt wird, unabhängig von der Fahrtrichtung, und daß dann jedes Fahrzeug, das den Kontakt auslösen soll, einen Magneten benötigt. Kann mir da jemand einen Rat geben, welche Teile für den Ersatz von einem Schaltgleis durch einen einfachen Reed-Schließer nötig sind? Ich hab bei Conrad mal gesucht, und z.b. das Teil gefunden 503819-62. Wär sowas prinzipiell geeignet - und wenn nicht, was sonst? Sind Reed-Kontakte überhaupt für den Einsatz mit M-Gleisen geeignet? Bräuchte man unter Umständen eine weitere Schaltung, die den Schaltimpuls für 2 oder mehrere Magnetartikel verstärkt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Ersatz von Signalen durch bistabile Relais. Ich würde die alten Flügel- oder Lichtsignale gerne durch solche Relais ersetzen, weil die Teile relativ billig und auf Dauer sicher betriebssicherer sind. Hierbei hab ich bei Conrad z.B. 503398-62 gefunden. Wär sowas brauchbar, und wenn nicht, was für ein Teil sonst? Kann mir sonst jemand ein System zum Ersatz von gewöhnlichen Signalen bei einem Schattenbahnhof empfehlen?

MfG

Antworten