Hallo zusammen
Ich bin im Moment am aufbau einer kleiner Märklin Testanlage.
Jetzt ist bei mir die frage aufgedaucht, einen Reedkontakt und wann ich ein Schaltgeleise einsetze muss?
Kann mir jemand den Unterschied erklären
Reedkontakt ???
Hallo,
Reedkontakte werden durch Magnete ausgelöst, die am Boden der Fahrzeuge angebracht sind, Schaltgleise werden durch die Schleifer ausgelöst.
Wenn du jetzt z.B. das Ende eines Zuges erkennen willst (um z.B. eine Blockstrecke freizugeben) , dann eignen sich Reedkontakte ganz gut, indem du halt an den letzten Wagen unten 'nen Magneten dranklebst und der den Kontakt dann auslöst. Ein Wagen hat ja nicht allzuoft extra einen Schleifer unten dran. Für Die einfahrt in einen Blockstrecke könntest du z.B. auch das Schaltgleis benutzen da die Lok ja 'nen Schleifer hast. Wann welcher Kontakt sinnvoll ist, hängt wohl ziemlich von der Anlage und den Anforderungen ab, was denn da so alles passieren soll. Das waren jetzt ja nur zwei Beispiele, was man mit den Kontakten machen kann. ich hoffe, das hat dier trotzdem weitergeholfen.
Da du ja eine Märklin-Anlage aufbaust, würde ich dir empfehlen, auch noch die Möglichkeit der "Kontaktgleise" in Betracht zu ziehen. D.h. du trennst in einem Gleis eine der beiden Schienen an zwei Stellen und bekommst dadurch einen "toten Abschnitt". Durch die Räder der Fahrzeuge wird der Masse-Strom von der einen auf die andere Schiene übertragen und du kannst erkennen, wenn sich ein Fahrzeug in diesem Abschnitt aufhällt. Ist eine gute Möglichkeit, um Gleisbesetztmeldungen zu erzeugen.
Gruß
Martin
Reedkontakte werden durch Magnete ausgelöst, die am Boden der Fahrzeuge angebracht sind, Schaltgleise werden durch die Schleifer ausgelöst.
Wenn du jetzt z.B. das Ende eines Zuges erkennen willst (um z.B. eine Blockstrecke freizugeben) , dann eignen sich Reedkontakte ganz gut, indem du halt an den letzten Wagen unten 'nen Magneten dranklebst und der den Kontakt dann auslöst. Ein Wagen hat ja nicht allzuoft extra einen Schleifer unten dran. Für Die einfahrt in einen Blockstrecke könntest du z.B. auch das Schaltgleis benutzen da die Lok ja 'nen Schleifer hast. Wann welcher Kontakt sinnvoll ist, hängt wohl ziemlich von der Anlage und den Anforderungen ab, was denn da so alles passieren soll. Das waren jetzt ja nur zwei Beispiele, was man mit den Kontakten machen kann. ich hoffe, das hat dier trotzdem weitergeholfen.
Da du ja eine Märklin-Anlage aufbaust, würde ich dir empfehlen, auch noch die Möglichkeit der "Kontaktgleise" in Betracht zu ziehen. D.h. du trennst in einem Gleis eine der beiden Schienen an zwei Stellen und bekommst dadurch einen "toten Abschnitt". Durch die Räder der Fahrzeuge wird der Masse-Strom von der einen auf die andere Schiene übertragen und du kannst erkennen, wenn sich ein Fahrzeug in diesem Abschnitt aufhällt. Ist eine gute Möglichkeit, um Gleisbesetztmeldungen zu erzeugen.
Gruß
Martin