Roco ET 420 (Nr. 63046) umbauen, d.h. antriebslos fuer DC
Roco ET 420 (Nr. 63046) umbauen, d.h. antriebslos fuer DC
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe mir als einen ET 420 von Roco in der Gleichstromausfuehrung gekauft, um ihn nach einem Umbau als Ergaenzung zu einem Zugteil mit Wechselstromantrieb zu verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Radsaetze tauschen muss, damit sie auf das etwas schmalere Wechselstromsystem passen. Bei www.roco.cc gibt es allerdings keine Ersatzteilliste zum Herunterladen. Meine erste Frage waere daher an Euch, ob jemand die Ersatzteilliste fuer Nr. 69046 (oder eine andere Wechselstromausfuehrung) hat und mir zukommenlassen koennte.
Ausserdem moechte ich den Gleichstromantrieb ausbauen, um einerseits die Masse des antriebslosen Zugteils zu reduzieren und andererseits den vermutlich nicht unerheblichen Reibungswiderstand des nicht angetriebenen Antriebssystem zu verringern. Da ich den Zug noch nicht geliefert bekommen habe, konnte ich mir noch kein Bild davon machen, wie dieser Umbau durchzufuehren sein koennte. Meine zweite Frage an Euch waere daher, ob schon jemand Erfahrungen mit einem aehnlichen Umbau gemacht hat und sie mir weitergeben koennte.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Schoene Gruesse,
Henrik
ich habe mir als einen ET 420 von Roco in der Gleichstromausfuehrung gekauft, um ihn nach einem Umbau als Ergaenzung zu einem Zugteil mit Wechselstromantrieb zu verwenden. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Radsaetze tauschen muss, damit sie auf das etwas schmalere Wechselstromsystem passen. Bei www.roco.cc gibt es allerdings keine Ersatzteilliste zum Herunterladen. Meine erste Frage waere daher an Euch, ob jemand die Ersatzteilliste fuer Nr. 69046 (oder eine andere Wechselstromausfuehrung) hat und mir zukommenlassen koennte.
Ausserdem moechte ich den Gleichstromantrieb ausbauen, um einerseits die Masse des antriebslosen Zugteils zu reduzieren und andererseits den vermutlich nicht unerheblichen Reibungswiderstand des nicht angetriebenen Antriebssystem zu verringern. Da ich den Zug noch nicht geliefert bekommen habe, konnte ich mir noch kein Bild davon machen, wie dieser Umbau durchzufuehren sein koennte. Meine zweite Frage an Euch waere daher, ob schon jemand Erfahrungen mit einem aehnlichen Umbau gemacht hat und sie mir weitergeben koennte.
Vielen Dank fuer Eure Hilfe.
Schoene Gruesse,
Henrik
Hallo Henrik,kommt drauf an was Du für Gleismaterialbenutzt.Bei C-Gleis kannst Du dir das zusammenpressen des Spurmasses um0,3mm oft sparen.Fahre auf C-Gleis alle Fabrikate ohne nennenswerte Korrekturen oder Tausch der Radsätze hab ich am Anfang nur bei K-und M-Gleisen getauscht.Um den Antriebsstrang zu neutralisieren brauchst Du nur die Zwischenräder im Antriebsdrehgestell auszubauen, ansonsten nur den Motor mit der Antriebsschnecke ausbauen.Um den Zug als Motorlosen Dummy zu verwenden musst Du eins von beiden durchführen da ROCO selbsthemmende Getriebe besizt.Am besten aber unter ein Drehgestell einen Schleifer, einen ESU-LOPI rein und für 40€ hast Du eine schönen Zug.Dauert genausolang wie antriebslos zu machen ist aber schöner. MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
- Marsupilami
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- Maik Costard
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Hallo Henrik, bis dieser Zug kommt, kann es noch ein bisschen dauern. Er ist erst angekündigt, aber noch nicht produziert. Deshalb kann es auch noch kein ET-Blatt geben. Ich behaupte aber mal, das sich das Innenleben nicht verändern wird, weshalb man auch die älteren ET-Blätter verwenden kann. Wenn DU den Antrieb sowieso ausbauen willst, warum kaufst DU nicht bei E-... einen Zug oder, da Du ja noch warten mußt, bei Trix gibt es in Kürze auch den ET 420 mit Antrieb und als Dummy.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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Roco ET 420 (Nr. 63046) umbauen, d.h. antriebslos fuer DC
Hallo Maik,
Schoene Gruesse,
Henrik
Ich habe mir bereits einen zweiten (aelteren) Zug (in Gleichstrom) bei E-... gekauft, den ich dann umbauen will. Allerdings finde ich kein ET-Blatt fuer den alten Artikel bei Roco oder sonstwo im Internet.Maik Costard hat geschrieben:Hallo Henrik, bis dieser Zug kommt, kann es noch ein bisschen dauern. Er ist erst angekündigt, aber noch nicht produziert. Deshalb kann es auch noch kein ET-Blatt geben. Ich behaupte aber mal, das sich das Innenleben nicht verändern wird, weshalb man auch die älteren ET-Blätter verwenden kann. Wenn DU den Antrieb sowieso ausbauen willst, warum kaufst DU nicht bei E-... einen Zug ... Maik
Schoene Gruesse,
Henrik
Kein Ersatzteilblatt?
Nicht richtig gesucht oder was?
http://roco.cc/fileadmin/downloads/Ersa ... /43001.pdf
Nicht richtig gesucht oder was?
http://roco.cc/fileadmin/downloads/Ersa ... /43001.pdf
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Wenn die Artikelnummer nicht bekannt ist, kann man Hier oder Hier nachsehen, ob man die Lok oder ein ähnliches Exemplar findet. Die gefundene Artikelnummer trägt man dann Hier, Hier, Hier oder auch Hier ein, je nach dem, von welchem Hersteller das Fahrzeug ist. Bei den anderen Herstellern gibt es auch solche Seiten, manchmal muß man aber suchen, wo sie versteckt ist. So sollte man die benötigten E-Teile immer finden.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
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