Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupplung
Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupplung
Hallo zusammen,
ich fahre auf meiner Anlage einen ca. 35 Jahre alten ET420 von Röwa.
Bei mir fährt der Zug relativ langsam mit einem leise schnurrenden Geräusch (, das - so schön der Zug auch von der Optik ist - leider nicht zum Vorbild passt).
Zudem kommt ein ruckeliges fahren, da die Beleuchtung flackert. D.h. immer wenn das Licht ausgeht, fährt der Zug etwas schneller, da er mehr Strom für den Motor bekommt als wenn die Innenbeleuchtung brennt. Ich habe jetzt die Innenbeleuchtung herausgenommen und der Zug fährt ruckfreier.
Mich würde interessieren wie das Fahrverhalten dieses Zuges auf anderen Anlagen ist und ob jemand Tips aus eigener Erfahrung für ein verbessertes Fahrverhalten speziell für diesen Zug hat.
Beste Grüße
Martin
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Hallo,
nachdem ich mich intensiv mit meinem ET420-Modell beschäftigt habe. Habe ich jetzt die Ursache für die unruhige Fahrweise selbst gefunden.
Der ET420 von Röwa funktioniert nämlich nur und nur dann, wenn alle drei Einheiten der Garnitur zusammengesteckt sind. Dazu führt die Bedienunsganleitung aus, dass die elektrische Kupplung drei Kontakte besitzt, wovon 2 für die Beleuchtung und der mittlere für die Stromversorgung des Motors zuständig ist. Die Kupplung sieht aus wie Steckdose und Stecker aber eben mit 3 winzigen Metallzylindern auf der einen Seite und 3 ebenso kleinen Aufnahmen auf der anderen.
Zunächst war wohl ein Wackelkontakt bei dem Kabel für den Motor aufgetreten und es existierte wahrscheinlich nur noch ein Fädchen, dass die Verbindung erhalten hat. Durch die Untersuchung habe ich dann vermutlich den endgültigen Bruch der Verbindung bewirkt.
Die Reparatur habe ich dann wie folgt ausgeführt: Von dem Kabel habe ich ca. 2mm Plastikummantelung entfernt. Dann das Kabel wieder in die Steckdosenaufnahme geschoben und anschließend von einer Stecknadelspitze ein ca. 4mm langes Stück zur Befestigung des Kabels in die Steckdosenaufnahme hineingesteckt. Damit wurde das Kabel quasi festgenagelt. (Zum löten war einfach viel zu wenig Platz.)
Das Modell fährt wieder super. Seine echten 35 Jahre merkt man ihm nicht an. Vielleicht kann diesen Tip ja jemand verwenden, der auch so ein tolles Modell hat.
Gruß
Martin
ich fahre auf meiner Anlage einen ca. 35 Jahre alten ET420 von Röwa.
Bei mir fährt der Zug relativ langsam mit einem leise schnurrenden Geräusch (, das - so schön der Zug auch von der Optik ist - leider nicht zum Vorbild passt).
Zudem kommt ein ruckeliges fahren, da die Beleuchtung flackert. D.h. immer wenn das Licht ausgeht, fährt der Zug etwas schneller, da er mehr Strom für den Motor bekommt als wenn die Innenbeleuchtung brennt. Ich habe jetzt die Innenbeleuchtung herausgenommen und der Zug fährt ruckfreier.
Mich würde interessieren wie das Fahrverhalten dieses Zuges auf anderen Anlagen ist und ob jemand Tips aus eigener Erfahrung für ein verbessertes Fahrverhalten speziell für diesen Zug hat.
Beste Grüße
Martin
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Hallo,
nachdem ich mich intensiv mit meinem ET420-Modell beschäftigt habe. Habe ich jetzt die Ursache für die unruhige Fahrweise selbst gefunden.
Der ET420 von Röwa funktioniert nämlich nur und nur dann, wenn alle drei Einheiten der Garnitur zusammengesteckt sind. Dazu führt die Bedienunsganleitung aus, dass die elektrische Kupplung drei Kontakte besitzt, wovon 2 für die Beleuchtung und der mittlere für die Stromversorgung des Motors zuständig ist. Die Kupplung sieht aus wie Steckdose und Stecker aber eben mit 3 winzigen Metallzylindern auf der einen Seite und 3 ebenso kleinen Aufnahmen auf der anderen.
Zunächst war wohl ein Wackelkontakt bei dem Kabel für den Motor aufgetreten und es existierte wahrscheinlich nur noch ein Fädchen, dass die Verbindung erhalten hat. Durch die Untersuchung habe ich dann vermutlich den endgültigen Bruch der Verbindung bewirkt.
Die Reparatur habe ich dann wie folgt ausgeführt: Von dem Kabel habe ich ca. 2mm Plastikummantelung entfernt. Dann das Kabel wieder in die Steckdosenaufnahme geschoben und anschließend von einer Stecknadelspitze ein ca. 4mm langes Stück zur Befestigung des Kabels in die Steckdosenaufnahme hineingesteckt. Damit wurde das Kabel quasi festgenagelt. (Zum löten war einfach viel zu wenig Platz.)
Das Modell fährt wieder super. Seine echten 35 Jahre merkt man ihm nicht an. Vielleicht kann diesen Tip ja jemand verwenden, der auch so ein tolles Modell hat.
Gruß
Martin
Re: Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupp
Servus Martin.
Ich( mein Klub) habe da auch so ein Modell und es ist Laut, ist das Normal?
Und wir wollen den Motor reinigen, aber wir wissen nicht wie wir es aufkriegen, kannst du da was verraten wie man diese Schönheit aufkriegen kann?.
Mfg
Ich( mein Klub) habe da auch so ein Modell und es ist Laut, ist das Normal?
Und wir wollen den Motor reinigen, aber wir wissen nicht wie wir es aufkriegen, kannst du da was verraten wie man diese Schönheit aufkriegen kann?.
Mfg
- HahNullMuehr
- Forumane
- Beiträge: 6637
- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
- Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
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Re: Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupp
Moin Emil(eisenbahn),
es ist ausgesprochen fraglich, dass Martin (martikx) Dir noch antwortet. Seine Beitrag zum
ET420 ist bereits über 5 Jahre alt, und Martin war seit 4 Jahren nicht mehr hier im Forum.
Aber offenbar hast Du mit Deinem Problem zuerst die Suche-Funktion genutzt. Schonmal Lob dafür
(Falls hier keine brauchbaren Antworten kommen, klick mal unter Martins Namen auf den Button mit der Weltkugel, da kommst Du auf Martins Homepage und kannst vielleicht Kontakt mit ihm aufnehmen.)
Gruß
es ist ausgesprochen fraglich, dass Martin (martikx) Dir noch antwortet. Seine Beitrag zum
ET420 ist bereits über 5 Jahre alt, und Martin war seit 4 Jahren nicht mehr hier im Forum.
Aber offenbar hast Du mit Deinem Problem zuerst die Suche-Funktion genutzt. Schonmal Lob dafür
(Falls hier keine brauchbaren Antworten kommen, klick mal unter Martins Namen auf den Button mit der Weltkugel, da kommst Du auf Martins Homepage und kannst vielleicht Kontakt mit ihm aufnehmen.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupp
Das Fahrzeug ist in den 70er Jahren gebaut worden. Die Motoren hören sich lauter an als man das heute gewöhnt ist. Meiner hat auch so einen "Rasenmähersound". Ist aber eigentlich ein angenehmes Geräusch, kein Quietschen oder ähnliches - vielleicht so wie ein Ventilator.
Re: Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupp
Servus Martin
Wenn du schon gleich da bist.
Kannst du mir gleich noch was beantworten:
Wie macht man den Zug auf, beim Motorwagen und beim Steuerwagen?
Kannst du mir das Schrittweise erklären(, weil wir die Packung nicht mehr haben)?
Und noch was, die Kupplung vorne (bei den Steuerwagen), ist die Kuppelfähig(weil das in den Videos oft dargestellt wird)?
Mfg Emil
Wenn du schon gleich da bist.
Kannst du mir gleich noch was beantworten:
Wie macht man den Zug auf, beim Motorwagen und beim Steuerwagen?
Kannst du mir das Schrittweise erklären(, weil wir die Packung nicht mehr haben)?
Und noch was, die Kupplung vorne (bei den Steuerwagen), ist die Kuppelfähig(weil das in den Videos oft dargestellt wird)?
Mfg Emil
Re: Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupp
Hallo Emil,
ich bin vor einiger Zeit umgezogen. Die Packung mit der Anleitung steckt noch in einem Umzugskarton. Sobald ich die Anleitung gefunden habe, würde ich die Dir gerne einscannen und zusenden.
Vorab erstmal: die Hauptöffnung der Garnitur ist das Dach. Dieses lässt sich abklippsen, indem man mit einem Fingernagel vorsichtig zwischen den Dachaufsatz und die Seitenwand geht. Da kommt man auch an den Motor ran. Ausgebaut habe ich den aber selbst noch nicht.
Gruß
Martin
ich bin vor einiger Zeit umgezogen. Die Packung mit der Anleitung steckt noch in einem Umzugskarton. Sobald ich die Anleitung gefunden habe, würde ich die Dir gerne einscannen und zusenden.
Vorab erstmal: die Hauptöffnung der Garnitur ist das Dach. Dieses lässt sich abklippsen, indem man mit einem Fingernagel vorsichtig zwischen den Dachaufsatz und die Seitenwand geht. Da kommt man auch an den Motor ran. Ausgebaut habe ich den aber selbst noch nicht.
Gruß
Martin
Re: Röwa ET420 - unruhiges Fahren wg. Defekt an elektr. Kupp
Hallo Martin
Mein Freund und ich haben uns mit dem Fahrzeug (dass sehr lange in der Klub-Vitrine stand) auseinander gesetzt.
Und ja wir haben erst mal die Kupplungen getrennt, dann das Dach (dass wir nur beim Motorwagen geschaft haben) aufgemacht.
Und dann waren da so Lötlöcher u. zwei goldene Plättchen und Kabel (Braun, Blau, Schwarz und Rot), und darunter war die Platine und darunter müsste der Motor sein.
Mein Freund war der Ansicht, dass man die ganzen Kabel ablöten müsste.
Muss man das?
Und die Schrauben unter dem Gehäuse muss man die auch rausnehmen?
Mfg Emil
Mein Freund und ich haben uns mit dem Fahrzeug (dass sehr lange in der Klub-Vitrine stand) auseinander gesetzt.
Und ja wir haben erst mal die Kupplungen getrennt, dann das Dach (dass wir nur beim Motorwagen geschaft haben) aufgemacht.
Und dann waren da so Lötlöcher u. zwei goldene Plättchen und Kabel (Braun, Blau, Schwarz und Rot), und darunter war die Platine und darunter müsste der Motor sein.
Mein Freund war der Ansicht, dass man die ganzen Kabel ablöten müsste.
Muss man das?
Und die Schrauben unter dem Gehäuse muss man die auch rausnehmen?
Mfg Emil