Schattenbahnhof

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streetfighter

Schattenbahnhof

Beitrag von streetfighter » Freitag 19. Januar 2007, 11:06

Hallo,

Was bringt einem eigentlich ein Schattenbahnhof? verlohnt sich doch nur bei sehr grossen bahnen oder???

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martin
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Beitrag von martin » Freitag 19. Januar 2007, 11:16

Ganz im Gegenteil: insbesonders bei kleinen Anlagen ist ein Schattenbahnhof oftmals die einzge Möglichkeit Abwechslung ins Spiel zu bringen.
Soll heissen: eine wechselnde Zugreihenfolge, nicht immer der selbe Zug dreht seine Kreise ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Datterich
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Schattenbahnhof

Beitrag von Datterich » Freitag 19. Januar 2007, 11:19

Nicht die Größe einer Anlage, sondern die Anzahl der insgesamt dort verkehrenden Züge ist hier das Kriterium.

Im Prinzip sind das verdeckte Abstellgleise, auf denen Züge "geparkt" und bei Bedarf abgerufen werden, um größere Betriebsamkeit und vielfache Möglichkeiten zu erlauben. Klick mich bitte --> Modellbau-Wiki.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
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Gib auch mal in der Bild Suchen-Funktion "Schattenbahnhof" ein ...

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Achim
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Beitrag von Achim » Freitag 19. Januar 2007, 16:39

@ Streetfighter

Kommt drauf an was du willst:

Wenn du die Züge kreisen lassen willst und ab und zu durch Handbetrieb auswechseln - dann spar dir den Schattenbahnhof.

Willst du das ganze eher wie ein Theaterstück anlegen, in dem die Züge die Hauptdarsteller sind und die Anlage die Kulisse ist, so kommst du nicht um einen Schattenbahnhof drumherum.
Er stellt sozusagen die "Restwelt" dar, das was nicht gerade auf deiner "Bühne" - Anlage dargestellt wird.

Im Wunderland sind schätzungsweise 50 % der Weichen in Schattenbahnhöfen verbaut. (ohne Gewähr :lol: - hab sie nicht gezählt)

Vielleicht kann uns ein "Gleisanlagenkenner" ja hierzu mal kompetent Auskunft geben?

Achim
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Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Freitag 19. Januar 2007, 23:20

Hallöchen, im Moba Alltag bildet der Schattenbahnhof die restlichen Bahnhöfe der Strecke. Teilweise enthalten Mobaanlagen, je nach Konzept auch mehr wie nur einen Schattenbahnhof. Ich hab mal ne 3,50 Regalanlage in Z mit 2 Schattenbahnhöfen als Endbahnhöfe und nur einem Zwischenbahnhof gebaut. Den Schattenbahnhof als solchen gibt es als End-, Zwischen-, Kreuzungs-, Abstell- und Rangierbahnhof. Diese Möglichkeiten sind je nach Schattenbahnhof einzeln oder in verschiedenen Kombinationen vorhanden. Auch auf kleinen Anlagen wird durch den Schattenbahnhof ein "Mehrzugiger" Betrieb erreicht. Der Betrieb wirkt realistischer und abwechslungsreicher.

Kurz: der Schattenbahnhof ist der Rest der Welt für deine Moba.

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Flo K (der erste)
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Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 20. Januar 2007, 04:38

Achim hat geschrieben:Im Wunderland sind schätzungsweise 50 % der Weichen in Schattenbahnhöfen verbaut. (ohne Gewähr :lol: - hab sie nicht gezählt)

Vielleicht kann uns ein "Gleisanlagenkenner" ja hierzu mal kompetent Auskunft geben?
Gerne:
Im neuen EK-Sonderheft ist die Rede davon, daß nur ca. 25% der Gleisanlagen im Wunderland sichtbar sind.

Besonders bei kleinen Anlagen sollte der Anteil eigentlich ggf. noch höher sein, um die oben erwähnte Abwechslung zu gewährleisten.

Flo
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quargi

Schattenbahnhof

Beitrag von quargi » Samstag 20. Januar 2007, 11:05

Hallo, habe auf der Modellbau Bodensee letztes Jahr bei der Firma ELG Modellbau eine Folgesteuerung gekauft!
Mit dieser Steuerung habe ich dann problemlos auf meiner Anlage
"analog" einen Schattenbahnhof betrieben! Kann ich nur empfehlen!
schaut doch selbst unter www.elgema.de
MFG quargi

JochenP

Schattenbahnhof ist wichtig!

Beitrag von JochenP » Montag 22. Januar 2007, 10:58

Hallo,

meine erste Anlage hatte keinen Schattenbahnhof - weil ich es nicht besser wusste! Es war eine elektrifizierte, doppelgleisige, in sich verschlungene Ringstrecke mit fünfgleisigem "Hauptbahnhof". Heute weiß ich, dass das das Langweiligste ist, was man bauen kann. Vom Bahnhof aus schickte ich die Züge auf die Runde - bis ich begriff, das genau das die Funktion des Schattenbahnhofs ist!!!!! Wie oben schon gesagt: Der Schattenbahnhof simuliert die große weite Eisenbahnwelt, aus der die Züge in den sichtbaren Teil der Anlage rollen. (Im Extremfall könnte man sich sogar vorstellen, dass es im sichtbaren Bereich gar keinen Bahnhof gibt, z.B. für eine Schaufensteranlage, die zur Präsentation der Modelle dient.)

Und je KLEINER die Anlage ist, desto GRÖSSER sollte der Anteil des "Schattenreiches" sein. Ich baue jetzt an einer kleinen Rangieranlage (2,95m x 1,05m), bei der der Schattenbahnhof auf etwa der Hälfte der Fläche hinter der Hintergrundkulisse liegt. Hier werden die Züge zusammengestellt, die dann im sichtbaren Teil der Anlage umfangreiche Rangierarbeiten erfordern.

Dieses Konzept muss natürlich nicht Jedem gefallen! Grundgedanke sollte aber immer sein, dass Züge Güter oder Personen von einem Ort zum anderen transportieren. Alles andere ist sinnlos und wird schnell langeweilig.

Gruß, Jochen.

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