Hallo Modellbahnfreunde,
meine Märklinanlage wird mit einer Intellibox IR von Uhlenbrock und K-Gleisen betrieben. Der Schattenbahnhof verfügt über 1 Duchgangsgleis und 2 durchfahrbare Abstellgleise. Ich würde gerne von jeder Seite des Bahnhofs auf jedes Gleis einfahren und automatisch halten können.
Was benötige ich an Digitalkomponenten und weiterem Zubehör? Wie muss ich vorgehen? Allerdings möchte ich das ganze über die Intellibox IR steuern; eine Computersteuerung ist nicht geplant.
Schattenbahnhofsteuerung digital
- Bernie-Bärchen
- Forumane
Überleg bitte erst nochmal ob Du Deinen Schattenbf. wirklich beidseitig befahrbahr einrichten willst. Das wird nämlich ein hoher Schaltungs - und Programmieraufwand werden.
Um eine Fahrstrassenautomatik erstellen zu können benötigst Du als Digitalkomponenten eine IB-Switch und ein Rückmeldemodul. Du kannst zwar mit Deiner IB_IR Fahrstrassen programmieren und schalten aber nicht automatisch durch den Zug stellen lassen. Auf der Internetseite der Fa. Uhlenbrock kannst Du Dir das Handbuch der IB-Switch herunterladen und unter Punkt 6 (Automatikbetrieb) nachlesen wie ein Automatikbetrieb durch den Zug funktioniert.
BB
Edit: Auf Seite 30 des Handbuch der IB-Switch steht eine Beschreibung über die Steuerung eines Schattenbf.
Um eine Fahrstrassenautomatik erstellen zu können benötigst Du als Digitalkomponenten eine IB-Switch und ein Rückmeldemodul. Du kannst zwar mit Deiner IB_IR Fahrstrassen programmieren und schalten aber nicht automatisch durch den Zug stellen lassen. Auf der Internetseite der Fa. Uhlenbrock kannst Du Dir das Handbuch der IB-Switch herunterladen und unter Punkt 6 (Automatikbetrieb) nachlesen wie ein Automatikbetrieb durch den Zug funktioniert.
BB
Edit: Auf Seite 30 des Handbuch der IB-Switch steht eine Beschreibung über die Steuerung eines Schattenbf.