Schlussbeleuchtung IR Wagen

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H0_TS

Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von H0_TS » Freitag 13. August 2010, 11:23

Hi !
Kann man die neuen InterRegio Wagen von Maerklin mit der Schlussbeleuchtung nachrusten ?

LG und Danke schonmal im Voraus

Torben

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Stephan D.
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Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von Stephan D. » Freitag 13. August 2010, 13:06

Hallo Torben!

Du meinst die neuen "alten" IR-Wagen? Und mit "der Schlußbeleuchtung" meinst Du wohl die von Märklin?
Nein, die kann man nicht in die IR-Wagen einbauen. Diese Schlußbeleuchtung ist für die Wagen im neuen,
großzügigen Längenmaßstab vorgesehen. Denn diese haben auch die entsprechenden Lichtleiter eingebaut.
Man kann in die IR-Wagen trotzdem eine Schlußbeleuchtung einbauen. Und zwar so:

- Schlußlichtimitationen mit 3mm-Bohrer durchbohren
- plane rote 3mm-LED einkleben (plane LED = LED mit flachem Kopf)
- Minuspol der LEDs zusammenfassen
- an den Pluspol der LEDs je einen Widerstand 1kΩ anlöten
- einen Brückengleichrichter mit den beiden AC-Eingängen mit einem Schleifer und der Masse (Räder) verbinden
- Minuspole der LEDs mit Minuspol des Gleichrichters verbinden
- freie Enden der Widerstände mit dem Pluspol des Gleichrichters verbinden

Gruß
Stephan
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H0_TS

Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von H0_TS » Freitag 13. August 2010, 15:22

Schade. :(
Haben denn die IC Wagen ne Vobereitung ? [Art.Nr.42272]
Dankende Grusse
Torben 8)

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Oysos
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Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von Oysos » Freitag 13. August 2010, 22:30

Moin,

die Beiden Zugschlussbeleuchtungen von Märklin, die ich gefunden habe (73407 und 73409) sind nur geeignet für die 28,2 cm Wagen neuster Bauart.
Bei älteren Wagen bleibt also nur der Eigenbau, so wie von Stephan beschrieben. Dieser ist aber tatsächlich sehr einfach.

(Davon ausgehend, dass du Märklin-Digital nutzt: )
Man kann auch, statt beide Minuspole der LEDs zusammenzufassen, den Minuspol der ersten mit dem Pluspol der zweiten verbinden, dann benötigt man nur einen Widerstand, welcher mit dem Minuspol der zweiten LED verbunden wird.
Anschließend verbindet man den zweiten Anschluss des Widerstands mit dem Minus des Gleichrichters und den Pluspol der ersten LED mit dem Pluspol des Gleichrichters:

Gleichrichter (+) ---> (+) LED 1 (-) ---> (+) LED 2 (-) ---> Widerstand 1k Ohm ---> (-) Gleichrichter

Als LEDs Standard-LEDs rot; Ufwd = 1,8 V; Imax = 20 mA

(Wenn man weiterhin 1k Ohm als Widerstand verwendet, brennen die LEDs nur halb so hell, was i. d. R. erwünscht ist. Wenn die Helligkeit dann immernoch zu groß ist, kann man den Widerstand noch erhöhen, bei 10k herrscht dann ca. nur noch ein Zehntel der Helligkeit.
(Maximale Helligkeit erreicht man mit einem 560 Ohm Widerstand.)


Gruß
Hannes

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Stephan D.
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Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von Stephan D. » Samstag 14. August 2010, 07:32

H0_TS hat geschrieben:Schade. :(
Haben denn die IC Wagen ne Vobereitung ? [Art.Nr.42272]
Dankende Grusse
Torben 8)
Nein. Nur die Wagen der neuen Generation haben die Vorrüstung für die Schlußbeleuchtung.

Gruß
Stephan
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Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von HaNull » Samstag 14. August 2010, 09:59

Stephan D. hat geschrieben:Nein. Nur die Wagen der neuen Generation haben die Vorrüstung für die Schlußbeleuchtung.
Erkennbar an ihrer Wagenlänge: über 28 cm.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
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David
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Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von David » Sonntag 15. August 2010, 07:46

Ich habe auch einen 42272 und da wird es schon scwierig mit schlussbeleuchtung: Ich schätze, der Umgang mit SMD-LED's sowie mit dem Bohrer sind verpflichtend.

Ist eigentlich die gelbe Farbe der Inneneinrichtung in den Märklin-Bpmz's vorbildgerecht? In einem Bpmz, ich glaube von Fleischmann oder Roco, ist die Inneneinrichtung auch gelb.
Bei dem Piko-Bpmz ist die Inneneinrichtung dunkelblau. Ich glaube, sie müsste eher türkis sein. Trifft das für Bpmz's zu?
Bei meinem Roco-Avmz ist die Einrichtung standardmäßig hellgrau. Welche Farbe wäre hier angemessen?

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Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von HaNull » Sonntag 15. August 2010, 08:54

ZGB hat geschrieben:In einem Bpmz, ich glaube von Fleischmann oder Roco, ist die Inneneinrichtung auch gelb.
Bei dem Piko-Bpmz ist die Inneneinrichtung dunkelblau. Ich glaube, sie müsste eher türkis sein.
Ob das gelb stimmt, weiß ich nicht mehr.

Aber die Farbe der Inneneinrichtung wechselt bei neuen Wagen normalerweise so oft wie die Außenfarbe - beim Bestand verzögert aber nicht gleichzeitig.
Die Außenfarbe wechselt schneller und häufiger ...

Zu türkisblauen Doppelstockwagen gehört eigentlich eine türkisblaue bzw. fliederfarbene Inneneinrichtung, zu verkehrsroten Wagen eine blaue Inneneinrichtung.
Viele Wagen wurden außen rot, behielten innen aber die türkisfarbene Einrichtung.

Türkisblau bei IC-Wagen? Vielleicht bei umlackierten IR-Wagen.
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David
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Re: Schlussbeleuchtung IR Wagen

Beitrag von David » Sonntag 15. August 2010, 10:31

HaNull hat geschrieben:Türkisblau bei IC-Wagen? Vielleicht bei umlackierten IR-Wagen.
Und was ist dann die "echte" IC-Farbe?

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