Signale Anfänger

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
neuerneu

Signale Anfänger

Beitrag von neuerneu » Freitag 16. Januar 2009, 13:24

Hallo,

habe wirklich lange gesucht, aber nichts gefunden.

Meine Frage: WIe schließe ich Signale an? Wie kann ich sie steuern? Und was muss ich machen, damit der Zug nach SIgnalen fährt???

Vielen Dank

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 16. Januar 2009, 14:07

Auf eine allgemeine Frage eine allgemeine Antwort:
Bedienungsanleitung lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen! :lol:

Um Dir helfen zu können, sollten wir schon wissen
- um welche Signale es sich handelt (Hersteller und Artikelnummer)
- analog oder digital
- Steuerungssoftware (wenn digital)

Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

neuerneu

Beitrag von neuerneu » Freitag 16. Januar 2009, 14:46

Hallo,

also ich habe im MOment gar keine Signale. Das einzige was ich habe ist ein kleines Streckennetz mit paar Weichen, paar Loks und paar Wagen und natürlich auch ein Trafo. Ich fahre hier analog. Und nun möchte ich gerne an paar Stellen ein Hauptsignal mit Vorsignal aufstellen.

Vielen Dank

Trixi

Beitrag von Trixi » Freitag 16. Januar 2009, 20:52

Hoi,

wenn Du Dir ein Signal kaufst (neu) ist immer ein Anschlussplan dabei.
Du brauchst dafür eine Stromversorgung (meistens am Trafo das 2. Anschlusspaar neben dem Fahrstrom) sowie einen Schalter zum schalten des Signals.

Je nach Art des Signals kannst Du den Zug automatisch vor dem Signal halten lassen (bei ROT bzw. gesperrt bei einem Blocksignal) und bei GRÜN (bzw. frei bei einem Blocksignal) wieder losfahren lassen.

Es gibt auch noch Elektronik um den Zug langsam zu bremsen (bei ROT) bzw. langsam wieder anfahren zu lassen (bei GRÜN).

Mail doch mal welches System du fährst (Märklin, Trix....)

Doei
Trixi

neuerneu

Beitrag von neuerneu » Freitag 16. Januar 2009, 22:42

Hallo,

danke für die Anwort.

Also ich habe ein Startpaket von Roco. Das Gleismaterial war noch mit Bettung, schon über 10 Jahre alt. Habe mir aber jetzt etwas Gleismaterial dazugekauft und etwas erweitert.

Den Trafo, der im Starterpaket dabei war, kann man vergessen - denke ich zumindest. Der ist mit einer Stromschiene verbunden und hat ein Anschluss für EIN Kabel was in Minus-Pol und in Plus-Pol geht. Da kann man nichts weiter anschließen >> so ungefähr sieht er aus http://www.sammelnmachtfroh.com/bilder/ ... o_roco.jpg

Habe schon bei Googel grad gesehen, dass es Trafos gibt, die da etwas "spezieller" aussehen als meiner.

Grüße

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 16. Januar 2009, 23:07

Der linke Anschluss mir dem Weichensymbol ist für Zubehör, also Weichen, Signale, Beleuchtung. Der rechte Anschluss ist für das Gleis, auf dem der Zug fahren soll. Dieser Trafo ist ein spezieller Modellbahntrafo. Beim Anschließen von Verbrauchern muß man nur darauf achten, das man den Trafo nicht überlastet. Wenn die rote Kontrolllampe anfängt zu flackern, ist die Lastgrenze bereits leicht überschritten und ein zusätzlicher Trafo muß angeschafft werden.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Trixi

Beitrag von Trixi » Freitag 16. Januar 2009, 23:08

Hoi,

Du kannst auch ein ganz normales Steckernetzteil nehmen, entweder vom Flohmarkt oder dem Baumarkt.
Achte nur darauf dass es min. 1000 mA (= 1 Ampere) Leistung und min. 12 V Spannung hat (besser 14 bis 16 Volt).

Wenn ein Stecker dran ist kannst Du den abschneiden und die Kabelenden abisolieren - dann an eine Verteilerleiste schrauben/löten und die Signale, Weichen und Beleuchtungen für Häuser usw. anschliessen.
Kannst natürlich auch eine Lüsterklemme nehmen, aber die ist irgendwann voll, d.h. es passen dann keine Kabel mehr rein.

Wenn Du hast nimm eine Platine mit Leiterbahnen - an der kannst Du 2 oder 3 Reihen für PLUS und 2 oder 3 (oder natürlich auch mehr) für MINUS anlöten.
So hast Du denselben Effekt wie bei einer teuer gekauften Verteierleiste , obwohl man die meistens schrauben kann (= Vorteil) die allerdings nur eine begrente Anzahl Anschlussklemmen hat (= Nachteil).

Fertig ist die Laube.

Also gar nicht kompliziert oder teuer 8)

Doei
Trixi

neuerneu

Beitrag von neuerneu » Samstag 17. Januar 2009, 11:42

Hallo,

danke für die Antworten.

Also für die Stromzufuhr meiner Signale bräuchte ich z.B. so ein Gerät:

http://www.tillig.com/bi-shop/47-10726.jpg

Dann kann ich normal in die Steckdose stecken oder wie???

Umd zum Stellen:

Sowas: ??

http://www.tillig.com/bi-shop/47-10525.jpg

Aber da kann man irgendwie nur zwei Signale dranmachen?

Grüße

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Januar 2009, 16:10

Du kannst den Trafo verwenden, den Du bereits hast!

Zum Schalten von Signalen und Weichen braucht der nicht viel Strom zu liefern, da Du ja kaum alles gleichzeitig schaltest...

Stellpulte kannst Du normalerweise die nehmen, die Dir am besten gefallen - oder auch preiswerte Taster vom Elektronikversender.
Wichtig wäre trotzdem, was für Signale Dir vorschweben - da gibt es teilweise auch Unterschiede in der Ansteuerung.

Möchtest Du Form- oder Lichtsignale verbauen?

neuerneu

Beitrag von neuerneu » Samstag 17. Januar 2009, 19:59

Hallo,

also ich möchte gerne Lichtsignal verwenden.

Zu der Sache mit dem Trafo: Also da ist an beiden Polen jeweils nur eine ganz kleine Öffnung für die Stromversorgung der Schienen. Da würde kein zweites Kabel mehr reinpassen.

Grüße

Moba-Manu
Forumane
Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):

Beitrag von Moba-Manu » Samstag 17. Januar 2009, 20:11

Stopp!
Da sollen auch keine zwei Kabel rein!!!
Du musst erst den Trafo mit dem Stellpult verbinden, und da dann die einzelnen Signale anschließen!!!

Gruß Manuel[/b]

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 17. Januar 2009, 22:41

Der Trafo auf Deinem Bild hat vier Klemmen - 2 für die Schienen, 2 für Signale und Weichen.

neuerneu

Beitrag von neuerneu » Sonntag 18. Januar 2009, 10:17

Hallo,

also ich habe es gestern geschaft mein 10 Jahre altes Lichtvorsignal zumindest zum Leuchten zu bringen :D

Habe einfach das Stromkabel in eine "Öffnung" dest Trafos reingesteckt was eigentlich für die Stromversorgung der Gleise da ist. Und es hat hin und wieder kurz geleuchtet. Aber heute füh habe ich es nicht zum Leuchten bekommen. Schon kaputt :?

Ich habe nur ein Trafo, der die Strecke speist, nichts weiteres.

Wenn ich mir so ein Ding kaufe, kann ich ja auch nicht mehr wie zwei Signale anschließen:

http://cgi.ebay.de/Neuwertiger-Trafo-un ... otohosting

Und bei dem Trafo wo ich oben das Bild gezeigt habe, steht ständig was von "neueren Trafos"

Echt kompliziert.
Grüße

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Sonntag 18. Januar 2009, 11:47

Hi,

schau mal auf den Seiten der Firma Viessmann-Modellspielwaren. Da gibt es Anleitungen zum Anschluss von Lichtsignalen zum Download. Da hilft dir vielleicht.

Hier der Link zu Viessmann: Das ist z.B. ein Einfahrsginal:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4012.pdf

Wenn du wild irgendwelche Kabel mit dem Trafo verbindest, wirst du mit Sicherheit noch ein paar Signale zerstören.

Grüße,
Rauchzeichen

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Sonntag 18. Januar 2009, 14:42

Auf beiden Bildern ist der gleiche Trafo abgebildet. Ich hatte Die so verstanden, das Du bereits solch ein Teil hast. Wenn bei Deinem Trafo der Weichenausgang nicht vorhanden ist, brauchst Du natürlich dafür einen extra Trafo. Dazu ist dann das Teil von Roco geeignet. Bevor Du aber irgend welche Baugruppen kaufst, solltest Du Dir aber einen Plan machen, was alles auf die Anlage soll. Dann kann man sagen, was wirklich benötigt wird.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

neuerneu

Beitrag von neuerneu » Sonntag 18. Januar 2009, 20:53

Hallo,

das sehe ich genauso, dass ich mir ein Plan machen muss, was ich alles haben will. Naja...ich würde gern 4 HPs mit ungefähr 4 VRs aufstellen. El. Weichenantrieb möchte ich erstmal nicht haben.

Aber ich bräuchte sowieso einen neuen Trafo, weil der bei zwei Züge gleichzeitig schon schlapp macht. Könnt ihr denn da einen empfehlen? Und welches Stellpult ist für mich ausreichend? Und wenn ich das Stellpult an den Trafo angeschlossen habe bleibt bei HP 0 der Zug stehen?

Grüße

Antworten