Signale Anfänger
Signale Anfänger
Hallo,
habe wirklich lange gesucht, aber nichts gefunden.
Meine Frage: WIe schließe ich Signale an? Wie kann ich sie steuern? Und was muss ich machen, damit der Zug nach SIgnalen fährt???
Vielen Dank
habe wirklich lange gesucht, aber nichts gefunden.
Meine Frage: WIe schließe ich Signale an? Wie kann ich sie steuern? Und was muss ich machen, damit der Zug nach SIgnalen fährt???
Vielen Dank
- Erhard Baltrusch
- Forumane
- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Auf eine allgemeine Frage eine allgemeine Antwort:
Bedienungsanleitung lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen!
Um Dir helfen zu können, sollten wir schon wissen
- um welche Signale es sich handelt (Hersteller und Artikelnummer)
- analog oder digital
- Steuerungssoftware (wenn digital)
Erhard
Bedienungsanleitung lesen und Schritt für Schritt nachvollziehen!
Um Dir helfen zu können, sollten wir schon wissen
- um welche Signale es sich handelt (Hersteller und Artikelnummer)
- analog oder digital
- Steuerungssoftware (wenn digital)
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Hoi,
wenn Du Dir ein Signal kaufst (neu) ist immer ein Anschlussplan dabei.
Du brauchst dafür eine Stromversorgung (meistens am Trafo das 2. Anschlusspaar neben dem Fahrstrom) sowie einen Schalter zum schalten des Signals.
Je nach Art des Signals kannst Du den Zug automatisch vor dem Signal halten lassen (bei ROT bzw. gesperrt bei einem Blocksignal) und bei GRÜN (bzw. frei bei einem Blocksignal) wieder losfahren lassen.
Es gibt auch noch Elektronik um den Zug langsam zu bremsen (bei ROT) bzw. langsam wieder anfahren zu lassen (bei GRÜN).
Mail doch mal welches System du fährst (Märklin, Trix....)
Doei
Trixi
wenn Du Dir ein Signal kaufst (neu) ist immer ein Anschlussplan dabei.
Du brauchst dafür eine Stromversorgung (meistens am Trafo das 2. Anschlusspaar neben dem Fahrstrom) sowie einen Schalter zum schalten des Signals.
Je nach Art des Signals kannst Du den Zug automatisch vor dem Signal halten lassen (bei ROT bzw. gesperrt bei einem Blocksignal) und bei GRÜN (bzw. frei bei einem Blocksignal) wieder losfahren lassen.
Es gibt auch noch Elektronik um den Zug langsam zu bremsen (bei ROT) bzw. langsam wieder anfahren zu lassen (bei GRÜN).
Mail doch mal welches System du fährst (Märklin, Trix....)
Doei
Trixi
Hallo,
danke für die Anwort.
Also ich habe ein Startpaket von Roco. Das Gleismaterial war noch mit Bettung, schon über 10 Jahre alt. Habe mir aber jetzt etwas Gleismaterial dazugekauft und etwas erweitert.
Den Trafo, der im Starterpaket dabei war, kann man vergessen - denke ich zumindest. Der ist mit einer Stromschiene verbunden und hat ein Anschluss für EIN Kabel was in Minus-Pol und in Plus-Pol geht. Da kann man nichts weiter anschließen >> so ungefähr sieht er aus http://www.sammelnmachtfroh.com/bilder/ ... o_roco.jpg
Habe schon bei Googel grad gesehen, dass es Trafos gibt, die da etwas "spezieller" aussehen als meiner.
Grüße
danke für die Anwort.
Also ich habe ein Startpaket von Roco. Das Gleismaterial war noch mit Bettung, schon über 10 Jahre alt. Habe mir aber jetzt etwas Gleismaterial dazugekauft und etwas erweitert.
Den Trafo, der im Starterpaket dabei war, kann man vergessen - denke ich zumindest. Der ist mit einer Stromschiene verbunden und hat ein Anschluss für EIN Kabel was in Minus-Pol und in Plus-Pol geht. Da kann man nichts weiter anschließen >> so ungefähr sieht er aus http://www.sammelnmachtfroh.com/bilder/ ... o_roco.jpg
Habe schon bei Googel grad gesehen, dass es Trafos gibt, die da etwas "spezieller" aussehen als meiner.
Grüße
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Der linke Anschluss mir dem Weichensymbol ist für Zubehör, also Weichen, Signale, Beleuchtung. Der rechte Anschluss ist für das Gleis, auf dem der Zug fahren soll. Dieser Trafo ist ein spezieller Modellbahntrafo. Beim Anschließen von Verbrauchern muß man nur darauf achten, das man den Trafo nicht überlastet. Wenn die rote Kontrolllampe anfängt zu flackern, ist die Lastgrenze bereits leicht überschritten und ein zusätzlicher Trafo muß angeschafft werden.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hoi,
Du kannst auch ein ganz normales Steckernetzteil nehmen, entweder vom Flohmarkt oder dem Baumarkt.
Achte nur darauf dass es min. 1000 mA (= 1 Ampere) Leistung und min. 12 V Spannung hat (besser 14 bis 16 Volt).
Wenn ein Stecker dran ist kannst Du den abschneiden und die Kabelenden abisolieren - dann an eine Verteilerleiste schrauben/löten und die Signale, Weichen und Beleuchtungen für Häuser usw. anschliessen.
Kannst natürlich auch eine Lüsterklemme nehmen, aber die ist irgendwann voll, d.h. es passen dann keine Kabel mehr rein.
Wenn Du hast nimm eine Platine mit Leiterbahnen - an der kannst Du 2 oder 3 Reihen für PLUS und 2 oder 3 (oder natürlich auch mehr) für MINUS anlöten.
So hast Du denselben Effekt wie bei einer teuer gekauften Verteierleiste , obwohl man die meistens schrauben kann (= Vorteil) die allerdings nur eine begrente Anzahl Anschlussklemmen hat (= Nachteil).
Fertig ist die Laube.
Also gar nicht kompliziert oder teuer
Doei
Trixi
Du kannst auch ein ganz normales Steckernetzteil nehmen, entweder vom Flohmarkt oder dem Baumarkt.
Achte nur darauf dass es min. 1000 mA (= 1 Ampere) Leistung und min. 12 V Spannung hat (besser 14 bis 16 Volt).
Wenn ein Stecker dran ist kannst Du den abschneiden und die Kabelenden abisolieren - dann an eine Verteilerleiste schrauben/löten und die Signale, Weichen und Beleuchtungen für Häuser usw. anschliessen.
Kannst natürlich auch eine Lüsterklemme nehmen, aber die ist irgendwann voll, d.h. es passen dann keine Kabel mehr rein.
Wenn Du hast nimm eine Platine mit Leiterbahnen - an der kannst Du 2 oder 3 Reihen für PLUS und 2 oder 3 (oder natürlich auch mehr) für MINUS anlöten.
So hast Du denselben Effekt wie bei einer teuer gekauften Verteierleiste , obwohl man die meistens schrauben kann (= Vorteil) die allerdings nur eine begrente Anzahl Anschlussklemmen hat (= Nachteil).
Fertig ist die Laube.
Also gar nicht kompliziert oder teuer
Doei
Trixi
Hallo,
danke für die Antworten.
Also für die Stromzufuhr meiner Signale bräuchte ich z.B. so ein Gerät:
http://www.tillig.com/bi-shop/47-10726.jpg
Dann kann ich normal in die Steckdose stecken oder wie???
Umd zum Stellen:
Sowas: ??
http://www.tillig.com/bi-shop/47-10525.jpg
Aber da kann man irgendwie nur zwei Signale dranmachen?
Grüße
danke für die Antworten.
Also für die Stromzufuhr meiner Signale bräuchte ich z.B. so ein Gerät:
http://www.tillig.com/bi-shop/47-10726.jpg
Dann kann ich normal in die Steckdose stecken oder wie???
Umd zum Stellen:
Sowas: ??
http://www.tillig.com/bi-shop/47-10525.jpg
Aber da kann man irgendwie nur zwei Signale dranmachen?
Grüße
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Du kannst den Trafo verwenden, den Du bereits hast!
Zum Schalten von Signalen und Weichen braucht der nicht viel Strom zu liefern, da Du ja kaum alles gleichzeitig schaltest...
Stellpulte kannst Du normalerweise die nehmen, die Dir am besten gefallen - oder auch preiswerte Taster vom Elektronikversender.
Wichtig wäre trotzdem, was für Signale Dir vorschweben - da gibt es teilweise auch Unterschiede in der Ansteuerung.
Möchtest Du Form- oder Lichtsignale verbauen?
Zum Schalten von Signalen und Weichen braucht der nicht viel Strom zu liefern, da Du ja kaum alles gleichzeitig schaltest...
Stellpulte kannst Du normalerweise die nehmen, die Dir am besten gefallen - oder auch preiswerte Taster vom Elektronikversender.
Wichtig wäre trotzdem, was für Signale Dir vorschweben - da gibt es teilweise auch Unterschiede in der Ansteuerung.
Möchtest Du Form- oder Lichtsignale verbauen?
- Marsupilami
- Forumane
- Beiträge: 1785
- Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
- Wohnort: Am Harz...
Hallo,
also ich habe es gestern geschaft mein 10 Jahre altes Lichtvorsignal zumindest zum Leuchten zu bringen
Habe einfach das Stromkabel in eine "Öffnung" dest Trafos reingesteckt was eigentlich für die Stromversorgung der Gleise da ist. Und es hat hin und wieder kurz geleuchtet. Aber heute füh habe ich es nicht zum Leuchten bekommen. Schon kaputt
Ich habe nur ein Trafo, der die Strecke speist, nichts weiteres.
Wenn ich mir so ein Ding kaufe, kann ich ja auch nicht mehr wie zwei Signale anschließen:
http://cgi.ebay.de/Neuwertiger-Trafo-un ... otohosting
Und bei dem Trafo wo ich oben das Bild gezeigt habe, steht ständig was von "neueren Trafos"
Echt kompliziert.
Grüße
also ich habe es gestern geschaft mein 10 Jahre altes Lichtvorsignal zumindest zum Leuchten zu bringen
Habe einfach das Stromkabel in eine "Öffnung" dest Trafos reingesteckt was eigentlich für die Stromversorgung der Gleise da ist. Und es hat hin und wieder kurz geleuchtet. Aber heute füh habe ich es nicht zum Leuchten bekommen. Schon kaputt
Ich habe nur ein Trafo, der die Strecke speist, nichts weiteres.
Wenn ich mir so ein Ding kaufe, kann ich ja auch nicht mehr wie zwei Signale anschließen:
http://cgi.ebay.de/Neuwertiger-Trafo-un ... otohosting
Und bei dem Trafo wo ich oben das Bild gezeigt habe, steht ständig was von "neueren Trafos"
Echt kompliziert.
Grüße
Hi,
schau mal auf den Seiten der Firma Viessmann-Modellspielwaren. Da gibt es Anleitungen zum Anschluss von Lichtsignalen zum Download. Da hilft dir vielleicht.
Hier der Link zu Viessmann: Das ist z.B. ein Einfahrsginal:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4012.pdf
Wenn du wild irgendwelche Kabel mit dem Trafo verbindest, wirst du mit Sicherheit noch ein paar Signale zerstören.
Grüße,
Rauchzeichen
schau mal auf den Seiten der Firma Viessmann-Modellspielwaren. Da gibt es Anleitungen zum Anschluss von Lichtsignalen zum Download. Da hilft dir vielleicht.
Hier der Link zu Viessmann: Das ist z.B. ein Einfahrsginal:
http://www.viessmann-modell.com/pdf/4012.pdf
Wenn du wild irgendwelche Kabel mit dem Trafo verbindest, wirst du mit Sicherheit noch ein paar Signale zerstören.
Grüße,
Rauchzeichen
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Auf beiden Bildern ist der gleiche Trafo abgebildet. Ich hatte Die so verstanden, das Du bereits solch ein Teil hast. Wenn bei Deinem Trafo der Weichenausgang nicht vorhanden ist, brauchst Du natürlich dafür einen extra Trafo. Dazu ist dann das Teil von Roco geeignet. Bevor Du aber irgend welche Baugruppen kaufst, solltest Du Dir aber einen Plan machen, was alles auf die Anlage soll. Dann kann man sagen, was wirklich benötigt wird.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Hallo,
das sehe ich genauso, dass ich mir ein Plan machen muss, was ich alles haben will. Naja...ich würde gern 4 HPs mit ungefähr 4 VRs aufstellen. El. Weichenantrieb möchte ich erstmal nicht haben.
Aber ich bräuchte sowieso einen neuen Trafo, weil der bei zwei Züge gleichzeitig schon schlapp macht. Könnt ihr denn da einen empfehlen? Und welches Stellpult ist für mich ausreichend? Und wenn ich das Stellpult an den Trafo angeschlossen habe bleibt bei HP 0 der Zug stehen?
Grüße
das sehe ich genauso, dass ich mir ein Plan machen muss, was ich alles haben will. Naja...ich würde gern 4 HPs mit ungefähr 4 VRs aufstellen. El. Weichenantrieb möchte ich erstmal nicht haben.
Aber ich bräuchte sowieso einen neuen Trafo, weil der bei zwei Züge gleichzeitig schon schlapp macht. Könnt ihr denn da einen empfehlen? Und welches Stellpult ist für mich ausreichend? Und wenn ich das Stellpult an den Trafo angeschlossen habe bleibt bei HP 0 der Zug stehen?
Grüße