Signale

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten

Welche Signale benutzt ihr?

Umfrage endete am Samstag 1. Juli 2006, 10:45

Formsignale
3
23%
Lichtsignale
10
77%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Stuart16

Signale

Beitrag von Stuart16 » Samstag 24. Juni 2006, 10:45

Hallo,

welche Signale empfehlt ihr mir in N? Ich habe eine Analog-Bahn und möchte jedes Signal einzeln ansteuern.
Auf die Signale von Conrad (Bausatz) bin ich schon aufmerksam geworden und möchte fragen, ob es damit schon Erfahrungen gibt. Ansonsten habe ich mir Fleischmann Formsignale vom Flohmarkt zugelegt, Art. Nr. Fl9200 (1x, sind aber zwei drin) und Art. Nr. Fl9205 (2x). Ich habe mich jetzt aber doch auf die LED-Signale der Epoche 5 umentschieden, da sie mir einfach besser gefallen. Danke schon mal für eure Antworten

Stuart16

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. Juni 2006, 19:32

Welche Signale du brauchst, hängt zum einen davon ab, in welcher Epoche du deine Anlage ansiedelst.
Bei Anlagen mit Vorbild kommt es dann auch noch darauf an, wie das Ganze dort gehandhabt wurde.
Zu guter letzt hängt es auch immer von den lokalen Gegebenheiten ab.
So kann es z.B. sein, dass im Bahnhof schon auf Lichtsignale umgestellt wurde, während der Verkehr auf der Strecke noch mit Formsignale geregelt wird.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 25. Juni 2006, 06:13

Hallo!

Ich pflichte Rølf bei. Daher fehlt bei den Wahlmöglichkeiten der Umfrage der Punkt "Beide".

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Stuart16

Beitrag von Stuart16 » Sonntag 25. Juni 2006, 10:25

Danke schon mal für die Antworten. Ich habe eine Anlage, bei der ich weniger auf Epochen achte, denn in einer modernen Großstadt z. B. können auch noch Fachwerkhäuser etc. stehen. Ich achte also weniger auf Epoche, sondern auf Spaß beim Bau bzw. Details/Szenen.

Stuart16

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Sonntag 25. Juni 2006, 11:49

Ich habe Lichtsignale,
weil ich Epoche V
fahre (ICE, RE , usw. )
und da passen Lichtsignale einfach besser

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 25. Juni 2006, 18:56

Da passen für eine schöne Nebenbahnstrecke aber auch noch Formsignale, oder wenn man möchte einfach den momentanen Stand nachbilden, man kauft sich Lichtsignalatrappen und versieht sie mit einem Kreuz und stellt sie hinter das Formsignal... :wink:

Gruß
Patrick

Stuart16

Beitrag von Stuart16 » Montag 26. Juni 2006, 13:06

Nochmals danke, bin jetzt dran mir die Signale von Conrad zu kaufen und mal zu "testen". Denke mal, die sind perfekt, denn wenn man etwas selber baut, macht man selber die Fehler, und nicht andere. Mal gucken. Poste dann nochmal was in diesen Thread, wenn ich fertig mit bauen und Co. bin. Denke aber mal, dass das noch etwas Zeit braucht, denn ich bin auch nur ein einfacher Schüler...leider

Stuart16

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Montag 26. Juni 2006, 15:44

Stuart16 hat geschrieben:Denke aber mal, dass das noch etwas Zeit braucht, denn ich bin auch nur ein einfacher Schüler...leider

Stuart16
Einfache Schüler waren wir doch alle einmal, und wem gehört die Zukunft, wenn nicht dir?

Hinzufügen wollte ich noch, das es nicht nur auf das Modellsignal als solches ankommt, sondern auch, wie du es beschalten möchtest, bzw ob du eine Zugbeeinflussung mit einbeziehen möchtest. Die Bausätze bei Conrad sind schon sehr interessant, und bieten sicherlich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn das Signal Züge beeinflussen soll, brauchst du Schalter, wo wenigstens ein Kontakt (ein/aus) für die Zugbeeinflussung hergenommmen werden kann. Sieht schon toll aus, wenn vor einem auf rot stehendes Singnal der Zug langsam zum stehen kommt...
Viele Grüße!

Thomas

Stuart16

Beitrag von Stuart16 » Montag 26. Juni 2006, 18:50

Danke für die Antwort Papillon. Ich möchte auch die Zugbeeinflussung mit einbauen, aber dafür ist dann mein Vater (Techniker) zuständig...hoffe ich zumindest, dass er das macht.
Nur wie soll ich die Brems-/Anfahrbeschleunigung machen, ich weiß zwar nicht ob N Gleich- oder Wechselstrom ist, aber das sagt mir hier ja bestimmt einer, denn ich hab nur welche für Wechselstrom gefunden, und mein Vater sagte, es wäre Gleichstrom. Mal gucken!

Stuart16

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 26. Juni 2006, 20:45

Moin Stuart16,
Spur N fährt mit Gleichspannung.
Für die Anfahr- und Bremsautomatik (Analog) schau Dir mal folgende
Bausätze von Conrad an.
19 93 54 - 90
19 93 11 - 90

pepinster

Signale Epoche 5

Beitrag von pepinster » Donnerstag 29. Juni 2006, 22:25

Hallo zusammen,

auch in Epoche V gibt es noch Bahnhofsbereiche mit Formsignalen, z.B. in Aachen zwischen den Bahnhöfen AC Rothe Erde und dem Haltepunkt Eilendorf. Und hier verkehren ICE (Mehrsystem), Thalys, 189, Talent, SBB Cargo Re 482 und viele andere Fahrzeuge, die in Deutschland erst in Epoche V auftauchen.

Formsignale haben auf der Modellbahn den Vorteil, dass man ihre Signalbilder auch von der Rückseite her erkennen kann.

Ausserdem finde ich, dass man so ein das Bild der Eisenbahn prägendes Objekt wie das Formsignal im Modell zeigen sollte, zu Lichtssignalen sagen Laien bestimmt bald nur noch "Ampel".

Sehr schön auch der Text im neuen Märklin-Prospekt mit der Aufschrift "Lokführer gesucht": hier wird ein "Lichtblockiersignal" beworben, schätze, dass die textende Person die Begriffe Blockstrecke, Blocksignal und Blocksystem einfach nicht mehr kennt!

Wünsche allzeit Hp1
Axel

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 27. Dezember 2006, 10:25

Ich finde Formsignale sehehnschöner aus aba passen net zu jeder anlage also Beides

Antworten