Signale und ihre Anordnung - oder sooooo

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
ohneleine

Signale und ihre Anordnung - oder sooooo

Beitrag von ohneleine » Mittwoch 26. September 2007, 14:00

Hallo Leute,
ist hier vielleicht jemand, der sich mit der Anordnung von Signalen auskennt?

Ich bin am Wochenende am Rhein entlang gefahren und habe da jede Menge Signale gesehen - mal in die eine Richtung dann in die Andere dann in beide. Ich habe jedoch nicht erkennen können, wann welches Signal wo und warum aufgestellt wurde. Nun würde ich gerne wissen wann ein Vorsignal, ein Blocksignal ein Einfahrts- und Ausfahrtssignal aufgestellt wird und in welchem Abstand sie zueinander stehen. Ich werde keinen Kopfbahnhof auf meiner Anlage vorsehen sondern einen 4-gleisigen "Durchfahrtsbahnhof" und müsste daher wissen, wie ich welche Signale wann und wo aufstellen muss... puhhh ist das ein Absatz - ich hoffe, es versteht wenigstens einer was ich hier will :oops:

Vielleicht gibt es auch eine entsprechende Zeichnung im Netz oder einen Verweis auf einen ähnlichen Beitrag - ich konnte jedoch nichts finden :cry:

Danke und Gruß

Axel

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 26. September 2007, 14:24

Hallo ohneleine,
Also das ist ganz einfach.
Einfahrsignal (Esig)
Diese Signal findest Du vor jedem Bahnhof. Damit kann der FDL (Fahrdienstleiter) noch vor dem Bahnhof anhalten.
Ausfahrsignal (Asig)
das Asig befindet sich in der Regel am Ende des Bahnsteiges. Mit dem Asig gibt der FDL dem Zug die erlaubnis aus dem Bahnhof raus zu fahren.

Vorsignal (Vsig)
Diese stehen Geschwindigkeits abhängig vor diesen Signalen SBK, BK, Esig und zeigen dem Lokführer an, ob er vor dem nächsten Signal halten muss, die Gewschindigkeit verringern muss.

Selbstblock / Blocksignal(SBK / BK)
Diese stehen zwischen den Bahnhöfen und ermöglichen eine höhere Zugdichte auf der Strecke.

Die Signale die in Fahrtrichtung rechts stehen haben die Gültigkeit für den Lokführer, es sei den es wird ihm durch ein anderes Signal angezeigt.

Da man die meisten Strecken aus beiden Richtungen (Entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung / Früher hieß es Gleiswechselbetrieb)befahren kann, stehen dort dann auch die entsprechenden Signal.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. :lol: :lol:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

ohneleine

Beitrag von ohneleine » Mittwoch 26. September 2007, 15:55

Danke schon mal für die Antwort - die muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich sie verstanden habe :lol:

Das Ausfahrtsignal steht also am Ende eines JEDEN Bahnsteiges in beide Richtungen da ja jeder "Lokpilot" sein eigenes haben will/muss. Bei meinem 4-gleisigen Bahnhof brauche ich also 8 Stück !?!

Steht denn auch vor jedem Bahnsteig bzw. vor jedem meiner 4 Gleise ein Einfahrtsignal oder nur auf der Hauptstrecke kurz vor dem Bahnhof?

Und kann man ungefähr sagen, wieviele Meter/Kilometer so ein Vorsignal vor dem eigentlichen Signal steht?

Fragen über Fragen - habt Geduld mit einem Unwissenden :oops:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 26. September 2007, 16:27

Moin Moin,
ohneleine hat geschrieben:Danke schon mal für die Antwort - die muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich sie verstanden habe :lol:
Bitte. Ich versuche jetzt mal etwas licht in Deine Fragen zu bringen. :lol: :lol:
ohneleine hat geschrieben:Das Ausfahrtsignal steht also am Ende eines JEDEN Bahnsteiges in beide Richtungen da ja jeder "Lokpilot" sein eigenes haben will/muss. Bei meinem 4-gleisigen Bahnhof brauche ich also 8 Stück !?!
Richtig, es sei denn Du hast keine verbindung zwischen den beiden Kreisen.
ohneleine hat geschrieben:Steht denn auch vor jedem Bahnsteig bzw. vor jedem meiner 4 Gleise ein Einfahrtsignal oder nur auf der Hauptstrecke kurz vor dem Bahnhof?
Eindeutig NEIN. Das Esig steht am Anfang eines jeden Bahnhofes kurz vor der ersten Weiche. Alle nachfolgenden Weichenverbindungen sind mit Schutzsignalen(LSSig) versehen. Diese dienen zum Schutz vor Flankenfahrten und nicht richtig gestellen Fahrwegen.
ohneleine hat geschrieben:Und kann man ungefähr sagen, wieviele Meter/Kilometer so ein Vorsignal vor dem eigentlichen Signal steht?
Nein, der Abstand zwischen SBK / BK ist abhängig von der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Strecke. Bei 300 Km/h pro Std. ist der Abstand zwischen den beiden größer als bei 120 Km/h.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

ohneleine

Beitrag von ohneleine » Mittwoch 26. September 2007, 17:05

So, ich glaube nu hab ich es verstanden.

Vielen Dank - sollte ich noch ne Frage haben, werde ich mit Sicherheit wieder hier aufkreuzen :lol:

Bis dahin nochmals vieeeeelen Dank

Gruß

ohneleine

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Mittwoch 3. Oktober 2007, 21:20

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:
ohneleine hat geschrieben:Und kann man ungefähr sagen, wieviele Meter/Kilometer so ein Vorsignal vor dem eigentlichen Signal steht?
Nein, der Abstand zwischen SBK / BK ist abhängig von der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Strecke. Bei 300 Km/h pro Std. ist der Abstand zwischen den beiden größer als bei 120 Km/h.
Ganz sicher weiß ich es nicht, aber bei Geschwindigkeiten oberhalb von 160 km/h wird m. W. nur mit LZB gefahren, wobei manche Fahrzeuge bereits z. B. für das Überschreiten von 125 km/h auf LZB angewiesen sind.
Insofern sollten es für den Signalabstand egal sein, ob 160, 200, 250 oder 300 km/h gefahren werden: 1000m sollten reichen; auf langsameren Nebenstrecken können es auch 700 oder 400 Meter sein.
Auf neugebauten LZB-Strecken gibt es nur wenige Lichtsignale, da bei vielen Blockstellen nur noch Tafeln mit der Blocknummer stehen (z. B. an der NBS Köln-Frankfurt, die nur von ICE3 befahren wird).

Jetzt klappt das Anklicken: So geht's!
Zuletzt geändert von HaNull am Donnerstag 4. Oktober 2007, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 4. Oktober 2007, 12:50

Moin,
h-zero hat geschrieben:Die Forumssoftware hat anscheinend ein Problem mit dieser URL ...
..., was wohl an den Klammern liegt.

Umgehungsversuch geht auch nicht... :?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von HaNull » Donnerstag 4. Oktober 2007, 19:39

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin,
h-zero hat geschrieben:Die Forumssoftware hat anscheinend ein Problem mit dieser URL ...
..., was wohl an den Klammern liegt.
Gruß
Kai
So weit war ich gestern auch schon - mit %28 und %29 klappt's jetzt!
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten