hallo leute!!!
habe vor einiger zeit hier in dem forum schon mal gute antworten bekommen und so stelle ich einfach nochmal eine frage.
und zwar sind es glaube ich nur denkschwierigkeiten.
ich habe es ja mit etwas nachdenken und ausprobieren geschafft ein bahnhof mit ausweichgleis zusammen mit unterbrechergleisen und zusatzschaltern an den weichenantrieben zu schalten.
jetzt ist mein problem aber mit der verkabelung der weichenantriebe+zusatzschalter+signal.
ich bin jetzt soweit das ich gleis 1 oder 2 durch umstellen der weiche totstellen kann.
die signale sind jetzt ganz normal angeschlossen sodas sie manuel übers stellpult geschaltet werden können.
jetzt fehlt dann wie schon gesagt nur noch das das die signale auch schalten wenn ich die weichen umschalte.
ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend^^
hoffe auf baldige antwort kann ja nicht so schwer sein^^
hätte aber noch eine andere frage und zwar finde ich immer wieder bei ersteigerten unterbrechergleisen eingebaute brücken, wpzu werden diese gebraucht oder benutzt??
[img][img]http://img85.imageshack.us/img85/7070/l ... lanzh9.png[/img]
Signalsteuerung
Hallo Chrisheho,
welches Gleissystem verwendest Du und was sind das für Zusatzschalter?
Wenn Du die Signale und die Weichen gleichzeitig schalten lassen willst musst Du diese Magnetartikel einfach nur zusammen an Deinen Schalter anschliessen und dann werden sie gleichzeitig geschaltet. Ich hoffe dass war nicht allzu verwirrend für Dich.
BB
welches Gleissystem verwendest Du und was sind das für Zusatzschalter?
Wenn Du die Signale und die Weichen gleichzeitig schalten lassen willst musst Du diese Magnetartikel einfach nur zusammen an Deinen Schalter anschliessen und dann werden sie gleichzeitig geschaltet. Ich hoffe dass war nicht allzu verwirrend für Dich.
BB
Ich vermute, daß die "Brücken" an den Unterbrechergleisen Dioden sind.
Dioden sind Halbleiter, die Strom nur in eine Richtung durch lassen.
Damit kann man z.B. Gleisebereiche nur in eine Richtung befahren oder damit (z.B. von Signalen oder Schaltern) abgeschaltete Gleisebereihce in einer Richtung durchfahren ohne den Schalter wieder einschlaten zu müssen.
Anwendungen hierfür sind z.B:
Durchfahrt von Haltebereichen an Sigalen in Gegenrichtung oder Zwangsstop mit Rückfahrmöglichkeit vor Gleisenden.
Dioden sind Halbleiter, die Strom nur in eine Richtung durch lassen.
Damit kann man z.B. Gleisebereiche nur in eine Richtung befahren oder damit (z.B. von Signalen oder Schaltern) abgeschaltete Gleisebereihce in einer Richtung durchfahren ohne den Schalter wieder einschlaten zu müssen.
Anwendungen hierfür sind z.B:
Durchfahrt von Haltebereichen an Sigalen in Gegenrichtung oder Zwangsstop mit Rückfahrmöglichkeit vor Gleisenden.