Spannungsabfall bei Spur Z Gleisen ?
Spannungsabfall bei Spur Z Gleisen ?
Hallo,
ich werde demnächst eine neue Spur Z Anlage bauen , die Maße der Platte betragen 2,05 mal 1,20 .In einer Broschüre von Märklin wird gesagt , man solle bei größeren Anlagen mehrere Anschlussgleise ins Streckennetz einbauen , um den Spannungsabfall zu minimieren .
Nun meine Frage :
Macht Ihr das ebenfalls ? Wenn ja , nach welchem Abstand ?
Vielen Dank im Vorraus,
Thomas (16)
ich werde demnächst eine neue Spur Z Anlage bauen , die Maße der Platte betragen 2,05 mal 1,20 .In einer Broschüre von Märklin wird gesagt , man solle bei größeren Anlagen mehrere Anschlussgleise ins Streckennetz einbauen , um den Spannungsabfall zu minimieren .
Nun meine Frage :
Macht Ihr das ebenfalls ? Wenn ja , nach welchem Abstand ?
Vielen Dank im Vorraus,
Thomas (16)
- Marsupilami
- Forumane
Also ich als N-Bahner mache es jedenfalls...allerdings verbaue ich keine Anschlussgleise, sondern löte einfach Kabel an die Schienen - ist preiswerter
Bei mir liegen die Anschlussstellen ziemlich dicht beieinander - das liegt aber vor allem daran, dass ich mit denkenden Weichen steuere - auf freier Strecke würde ich so alle 2m eine Einspeisung vornehmen.
Bei mir liegen die Anschlussstellen ziemlich dicht beieinander - das liegt aber vor allem daran, dass ich mit denkenden Weichen steuere - auf freier Strecke würde ich so alle 2m eine Einspeisung vornehmen.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin Moin,
Eine Ringleitung mit entsprechendem Durchmesser der beiden Kabel verlegen und dann wie schon erwähnt alle 2 Meter davon abgehen.
MFG
Baggi
Selbst bei H0 sagt Märklin alle zwei Meter.Marsupilami hat geschrieben:Also ich als N-Bahner mache es jedenfalls...allerdings verbaue ich keine Anschlussgleise, sondern löte einfach Kabel an die Schienen - ist preiswerter ... auf freier Strecke würde ich so alle 2m eine Einspeisung vornehmen.
Eine Ringleitung mit entsprechendem Durchmesser der beiden Kabel verlegen und dann wie schon erwähnt alle 2 Meter davon abgehen.
MFG
Baggi
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
-
- Forumane
Hallo Kollege,
gültig für alle Spurweiten: Einfach zwei Litzen an die Schienen anlöten und unten auf eine zweipolige Lüsterklemme führen. Falls es später Probleme gibt kann man hier dann einspeisen ohne oben bei fertiger Landschaft bzw. Oberleitung herum fummeln zu müssen. Das gilt auch für Boosterkreise oder Meldeabschnitte bei Digital- bzw. PC-Betrieb.
Teile die Anlage lieber zu oft auf als wie zu wenig, weil sich die einzelnen Abschnitte immer leicht zusammenschalten lassen.
Gruß
Wolfgang Z.
gültig für alle Spurweiten: Einfach zwei Litzen an die Schienen anlöten und unten auf eine zweipolige Lüsterklemme führen. Falls es später Probleme gibt kann man hier dann einspeisen ohne oben bei fertiger Landschaft bzw. Oberleitung herum fummeln zu müssen. Das gilt auch für Boosterkreise oder Meldeabschnitte bei Digital- bzw. PC-Betrieb.
Teile die Anlage lieber zu oft auf als wie zu wenig, weil sich die einzelnen Abschnitte immer leicht zusammenschalten lassen.
Gruß
Wolfgang Z.