Spannungsabfall bei Spur Z Gleisen ?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Car System

Spannungsabfall bei Spur Z Gleisen ?

Beitrag von Car System » Mittwoch 29. Juli 2009, 16:34

Hallo,
ich werde demnächst eine neue Spur Z Anlage bauen , die Maße der Platte betragen 2,05 mal 1,20 .In einer Broschüre von Märklin wird gesagt , man solle bei größeren Anlagen mehrere Anschlussgleise ins Streckennetz einbauen , um den Spannungsabfall zu minimieren .
Nun meine Frage :
Macht Ihr das ebenfalls ? Wenn ja , nach welchem Abstand ?

Vielen Dank im Vorraus,
Thomas (16)

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 29. Juli 2009, 21:12

Also ich als N-Bahner mache es jedenfalls...allerdings verbaue ich keine Anschlussgleise, sondern löte einfach Kabel an die Schienen - ist preiswerter ;)

Bei mir liegen die Anschlussstellen ziemlich dicht beieinander - das liegt aber vor allem daran, dass ich mit denkenden Weichen steuere - auf freier Strecke würde ich so alle 2m eine Einspeisung vornehmen.

Car System

Beitrag von Car System » Mittwoch 29. Juli 2009, 21:19

Ah , vielen Dank für Ihre Antwort . Dies bringt mich bei der Planung schon um einiges weiter ;) !!

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 30. Juli 2009, 04:30

Moin Moin,
Marsupilami hat geschrieben:Also ich als N-Bahner mache es jedenfalls...allerdings verbaue ich keine Anschlussgleise, sondern löte einfach Kabel an die Schienen - ist preiswerter ;)... auf freier Strecke würde ich so alle 2m eine Einspeisung vornehmen.
Selbst bei H0 sagt Märklin alle zwei Meter.
Eine Ringleitung mit entsprechendem Durchmesser der beiden Kabel verlegen und dann wie schon erwähnt alle 2 Meter davon abgehen.

MFG
Baggi
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Car System

Beitrag von Car System » Donnerstag 30. Juli 2009, 12:02

Gut , ich weiß zwar gerade nicht was für ein Abstand in der Mini Club Broschüre von mir steht , da ich im Urlaub bin ;) , aber ich werde solche Gleise in mein Streckennetz einbauen :)

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 2. August 2009, 18:49

Hallo Kollege,
gültig für alle Spurweiten: Einfach zwei Litzen an die Schienen anlöten und unten auf eine zweipolige Lüsterklemme führen. Falls es später Probleme gibt kann man hier dann einspeisen ohne oben bei fertiger Landschaft bzw. Oberleitung herum fummeln zu müssen. Das gilt auch für Boosterkreise oder Meldeabschnitte bei Digital- bzw. PC-Betrieb.
Teile die Anlage lieber zu oft auf als wie zu wenig, weil sich die einzelnen Abschnitte immer leicht zusammenschalten lassen.
Gruß
Wolfgang Z.

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Donnerstag 13. August 2009, 06:43

Ich mache es nicht. allerdings ist meine Anlage auch nur 90x50 cm, und alle Gleise werden/wurden nach dem fest verlegen verlötet.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 13. August 2009, 09:40

Meine eigenen Erfahrungswerte in der Spur-Z:

Einspeisung alle 60 - 80 cm, bei verlöteten Gleisen ist mit Sicherheit auch 120 - 150 cm möglich.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten