Spannungsverlust bei Signal
Spannungsverlust bei Signal
Hallo zusammen,
habe heute bei meiner M-Gleis Anlage das Hauptsignal von Märklin Nr.446/13 eingebaut. Das Signal schaltet einwandfrei.
Nun habe ich das Problem, wenn ich auf das Signal zu fahre wird die Spannung immer weniger.
Wenn ich in dem selben Bereich die Lok umschalten möchte, macht sie einen großen Satz nach vorne und schaltet.
Sobald ich jedoch weit genug von dem Signal entfernt bin schaltet und fährt die Lok ganz normal.
Weis hier irgendjemand wo der Fehler liegt?
Vielen Dank schon mal im voraus!!
Gruß Jörg
habe heute bei meiner M-Gleis Anlage das Hauptsignal von Märklin Nr.446/13 eingebaut. Das Signal schaltet einwandfrei.
Nun habe ich das Problem, wenn ich auf das Signal zu fahre wird die Spannung immer weniger.
Wenn ich in dem selben Bereich die Lok umschalten möchte, macht sie einen großen Satz nach vorne und schaltet.
Sobald ich jedoch weit genug von dem Signal entfernt bin schaltet und fährt die Lok ganz normal.
Weis hier irgendjemand wo der Fehler liegt?
Vielen Dank schon mal im voraus!!
Gruß Jörg
Re: Spannungsverlust bei Signal
Mahlzeit,
ich wage jetzt mal einen großen Schuß ins Blaue:
Steht das Signal vielleicht weit entfernt von der Stromeinspeisung des Gleises?
Ich meine damit, das das Signal gar nichts mit dem Spannungsabfall zutun hat. Leg mal eine zusätzliche Stromeinspeisung an diese Stelle und probier es aus, vielleicht funzt das besser.
Aber wie gesagt-Schuß ins Blaue (kenne das Signal nicht und bin kein Elektriker!).
Breaker
Ich meine damit, das das Signal gar nichts mit dem Spannungsabfall zutun hat. Leg mal eine zusätzliche Stromeinspeisung an diese Stelle und probier es aus, vielleicht funzt das besser.
Aber wie gesagt-Schuß ins Blaue (kenne das Signal nicht und bin kein Elektriker!).
Breaker
- HaNull
- Forumane
Moin!
Hast Du eine Mittelleiterverbindung zwischen "vor dem Signal" und "hinter dem Signal" gemacht? Wenn nicht, dann ist am Signal der Mittelleiter isoliert und auf einer Seite muss der Strom eventuell einen langen Umweg in Kauf nehmen ...
... was natürlich nicht auftritt, wenn man wie empfohlen eine Einspeisung alle 150 bis 200 cm hat ...
Nö, kann auch nur raten ...brunetto2503 hat geschrieben:Weis hier irgendjemand wo der Fehler liegt?
Hast Du eine Mittelleiterverbindung zwischen "vor dem Signal" und "hinter dem Signal" gemacht? Wenn nicht, dann ist am Signal der Mittelleiter isoliert und auf einer Seite muss der Strom eventuell einen langen Umweg in Kauf nehmen ...
... was natürlich nicht auftritt, wenn man wie empfohlen eine Einspeisung alle 150 bis 200 cm hat ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Breaker hat geschrieben:Mahlzeit,
Breaker
Danke für den Tip mit der zusätzlichen Einspeisung. Hab jetzt vor dem Signal eine zusatzliche Einspeisung eingebaut und die Probleme sind behoben.HaNull hat geschrieben:Moin!Nö, kann auch nur raten ...brunetto2503 hat geschrieben:Weis hier irgendjemand wo der Fehler liegt?
Danke !!
Nur noch eine Frage zur Einspeisung. Ich werd wohl auf meiner Anlage 7-8 Einspeisungspunkt machen müssen. Muß ich jetzt da von jedem Punkt zurück zum Trafo Kabel legen oder genügt es wenn ich eine Art "Ringleitung" lege und an diese immer nur anklemme.( Meine Platte hat eine U-Form )
Gruß Jörg
- HaNull
- Forumane
Geht beides: Ringleitung oder Sternverkabelung.
Und beide Pole (B und 0, rot und braun) einspeisen.
Und beide Pole (B und 0, rot und braun) einspeisen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas