Spur Z Kehrschleife ohne Elektronik bauen?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Gregge111

Spur Z Kehrschleife ohne Elektronik bauen?

Beitrag von Gregge111 » Freitag 30. Oktober 2009, 12:26

Hallo an Alle,

bin zurzeit dabei eine Modellbahn Anlage in Spur Z aufzubauen. Die Bahn hat eine Kehrschleife und da ich in Elektronik nicht so bewandert bin hab ich keine Ahnung wie ich dass ohne Kurzschluss hinbekommen soll. Ich will mir nämlich kein Kehrschleifenmodul kaufen.
Ich hab leider noch nichts zu dem Thema gefunden da immer nur von Digital die Rede ist und über analoge Kehrschleifen eigentlich gar nicht
geredet wird. Nunja, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im vorraus!
Gregor

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2490
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Beitrag von Maik Costard » Freitag 30. Oktober 2009, 13:10

Das ist ganz einfach. Die Kehrschleife wird am Anfang und an Ende vom übrigen Gleis durch beidseitige Trennstellen abgetrennt. Dann braucht man nur noch einen zweipoligen Umschalter. Das mittlere Kontaktpaar wird an die Schienen der Kehrschleife angeschlossen. Ein Paar der äußeren Kontakte wird direkt mit den übrigen Gleisen verbunden. Das andere äußere Kontaktpaar wird über Kreuz mit den übrigen Gleisen verbunden. Das heißt, das auf der Seite, wo am ersten Kontaktpaar Plus angeschlossen wurde jetzt Minus angeschlossen werden muß und umgekehrt. Jetzt kannst Du mit dem Zug in die Kehrschleife einfahren. Du musst nur darauf achten, das der Schalter in die richtige Richtung zeigt. Dann hältst Du den Zug an, schaltest den Schalter um und fährst wieder los. Jetzt mußt Du aber den Fahrregler in die andere Richtung drehen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Du kannst Dich ja noch mal melden, ob es geklappt hat oder auch nicht. Dann können wir weiterhelfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

JörgJ

Beitrag von JörgJ » Samstag 31. Oktober 2009, 19:17

Hallo

Ich habe Spur-n Analog. Ich habe einfach die zwei Stromkreise mit Isolierverbinder getrennt, an zwei Stellen. Wenn ich ein Zug drehen will wird der Trafo von den Stromkreis wo der Zug einfährt in Gegenrichtung gedreht, die Weichen gestellt und der Zug kan durch fahren ohne zu halten. Wenn ich aus den zweiten Stromkreis wieder ausfahren will mache ich das selbe nur umgekehrt, an der zweiten Stelle wo der Zug wieder ausfährt. Ist zwar keine tolle Lösung aber es funktioniert und das ohne viel aufwand. Man muss nur Aufpassen sonst gibt es ein Kurzschluss.

Grüße Jörg

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Wenden elektronisch

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 2. November 2009, 15:31

Hallo, Gregge111,

ich finde die "electronic light"-Methode am einfachsten.
4 Dioden werden wie im Schema gezeigt als Überbrückung an der ersten Trennstelle angeschlossen. Sobald die Lok sich zwischen den Trennstellen befindet, wird der Trafo "umgedreht", die Fahrtrichtung behält die Lok jedoch bei und fährt über die zweite Trennstelle zurück aufs Hauptgleis.
Anstelle der 4 Dioden kann man auch einen einfachen Gleichrichter einsetzen (Skizze oben links). Die "Wechselstromseite" ist die mit dem Fahrstrom, die "gerichtete" Seite ist die Kehrschleife.
Was die zu verwendenden Typen angeht, bin ich leider überfragt, aber das ganze ist wirklich nur "Pfennigskram" (will sagen: kostengünstig).

GrußBild
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Gregge111

Re: Spur Z Kehrschleife ohne Elektronik bauen?

Beitrag von Gregge111 » Donnerstag 19. November 2009, 15:01

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!
Hab aber noch einige Fragen:

1. @Maik Costard
Wenn ich den Schalter dann umlege, wird doch der übrige Teil umgepolt, nicht die Kehrschleife, oder? Ich müsste doch theoretisch die äußeren beiden Kontaktpaare an
der Kehrschleife anschließen damit ich die Kehrschleife umpole...

2. @HahNullMuehr
Fährt die Lok einfach weiter oder muss sie auch anhalten?
Drehe ich den Trafo um oder geschieht dass automatisch?


@JörgJ
Deine Methode scheidet für mich leider aus, da ich nur einen Trafo besitze und ich mir keinen zweiten zulegen möchte... Trotzdem danke!


lg Gregge111

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Spur Z Kehrschleife ohne Elektronik bauen?

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 19. November 2009, 17:57

Hallo Gregge,

der Trafo ist in meinem Beispiel außerhalb der Kehre zu denken.
Wenn der Zug die erste Trennstelle überquert hat, dreht man "über Null" in die Gegenfahrtrichtung. Der Zug in der Kehre ändert seine Richtung durch die Diodenschaltung jedoch nicht und fährt wieder hinaus auf das, nunmehr umgepolte, Gleis.
Ob man die Umpolung auch mit einem Pol-Wendeschalter bewerkstelligen kann, so dass der Zug ohne zu halten durchfährt, weiß ich nicht, bin kein Z-Bahner. Müsste aber eigentlich gehen, eventuell sogar automatisiert (mit einem Relais, das der Zug auslöst).
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21790
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spur Z Kehrschleife ohne Elektronik bauen?

Beitrag von günni » Donnerstag 19. November 2009, 18:44

Moin,
hier einige Varianten für eine Kehrschleifen-Steuerung.

Antworten