Spur Z Lok defekt

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
SugarRay

Spur Z Lok defekt

Beitrag von SugarRay » Montag 9. Juli 2007, 14:31

Hallo,

bin relativ neu in Sachen Modellbau. Um ehrlich zu sein völliger Anfänger.
Hab mir also bei Ebay ein angeblich neues Starter-Set in Spur Z gekauft.
Habe nun die Anlage zum Testen aufgebaut und musste leider feststellen, dass sich die Lok keinen Zentimeter bewegt. Aber die Lichter leuchten, also Strom ist da.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob ich das vielleicht selber beheben kann?

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 9. Juli 2007, 15:22

In den allermeisten Fällen ist die Lok nur verharzt und ist durch eine (fachgerechte) problemlos wieder zum Laufen zu bringen.

Um was für eine Lok bzw. Startpackung handelt es sich denn?
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

SugarRay

Beitrag von SugarRay » Montag 9. Juli 2007, 15:30

Das ist die Startpackung mit der Nummer 81862.

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 9. Juli 2007, 16:58

Die Packung 81862 wurde nur 2002 produziert, demnach ist die Lok (eine grüne BR 151) also höchstwahrscheinlich 5 Jahre nicht gelaufen und somit völlig verharzt.

Bei diesen Drehgestelllokomotiven ist eine erste Reinigung relativ einfach: Gehäuse entfernen und dann die Drehgestelle mit einem Pinsel und einer ordentlichen Portion Waschbenzin behandeln. Dann leicht ölen und ab geht's ...

Wenn die Lok dann immer noch nicht läuft, muss sie zur intensiven Reinigung weiter zerlegt werden. Bei mir landen die Drehgestelle z.B. einmal jährlich im Ultraschallbad.

SugarRay

Beitrag von SugarRay » Montag 9. Juli 2007, 20:54

Habe die Lok jetzt mal auseinandergebaut. Die ganzen Zahnräder bewegen sich eigentlich ziemlich leichtläufig. Kann man dieses "Verharzen" optisch erkennen? Ich habe eigentlich das Gefühl, dass der Motor kaputt ist. Obwohl das ja bei einer neuen Lok eigentlich nicht der Fall sein dürfte...

martin
Forumane

Beitrag von martin » Montag 9. Juli 2007, 21:48

Wenn die Zahnräder alle leichtläufig sind, ist die Lok auch nicht verharzt. Scheint wirklich ein Problem mit dem Motor zu sein, wie schauen denn die Bürsten und der Kollektor aus?

SugarRay

Beitrag von SugarRay » Dienstag 10. Juli 2007, 10:23

Sie läuft. Habe die ganzen Kontakte ein wenig abgeschliffen und siehe da, sie fährt... :D

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten