Spur Z Lok defekt
Spur Z Lok defekt
Hallo,
bin relativ neu in Sachen Modellbau. Um ehrlich zu sein völliger Anfänger.
Hab mir also bei Ebay ein angeblich neues Starter-Set in Spur Z gekauft.
Habe nun die Anlage zum Testen aufgebaut und musste leider feststellen, dass sich die Lok keinen Zentimeter bewegt. Aber die Lichter leuchten, also Strom ist da.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob ich das vielleicht selber beheben kann?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
bin relativ neu in Sachen Modellbau. Um ehrlich zu sein völliger Anfänger.
Hab mir also bei Ebay ein angeblich neues Starter-Set in Spur Z gekauft.
Habe nun die Anlage zum Testen aufgebaut und musste leider feststellen, dass sich die Lok keinen Zentimeter bewegt. Aber die Lichter leuchten, also Strom ist da.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte und ob ich das vielleicht selber beheben kann?
Vorab schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Die Packung 81862 wurde nur 2002 produziert, demnach ist die Lok (eine grüne BR 151) also höchstwahrscheinlich 5 Jahre nicht gelaufen und somit völlig verharzt.
Bei diesen Drehgestelllokomotiven ist eine erste Reinigung relativ einfach: Gehäuse entfernen und dann die Drehgestelle mit einem Pinsel und einer ordentlichen Portion Waschbenzin behandeln. Dann leicht ölen und ab geht's ...
Wenn die Lok dann immer noch nicht läuft, muss sie zur intensiven Reinigung weiter zerlegt werden. Bei mir landen die Drehgestelle z.B. einmal jährlich im Ultraschallbad.
Bei diesen Drehgestelllokomotiven ist eine erste Reinigung relativ einfach: Gehäuse entfernen und dann die Drehgestelle mit einem Pinsel und einer ordentlichen Portion Waschbenzin behandeln. Dann leicht ölen und ab geht's ...
Wenn die Lok dann immer noch nicht läuft, muss sie zur intensiven Reinigung weiter zerlegt werden. Bei mir landen die Drehgestelle z.B. einmal jährlich im Ultraschallbad.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren