Spur Z
Hallo PATE: Auf der MIBA Homepage wird u.a. eine Köf von Krüger als Neuheit präsentiert ( http://www.miba.de/neuheit/03/09/krueg.htm ).
Als Adresse ist da auch
Krüger Modellbau
Finkenstr. 10
35232 Dautphetal
angegeben, sollte also stimmen und auch aktuell sein.
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angegeben, sollte also stimmen und auch aktuell sein.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo,
anscheinend wohnen wir alle drumherum. Ich wohne in der Nähe von Koblenz, das dürfte wohl auch so 150km sein.
Zur Spur Z: Was hast du dir denn da gedacht Uli? Schattenbahnhof hinterm Bildschirm, Ablaufberg über die Kabelstränge,Fahrstrecke um die Tastatur und um die Maus, hmm was gibts denn da noch... ach ja wie wärs mit nem Wendel auf den Scanner und über den Drucker wieder zurück hinter den Bildschirm in den Schattenbahnhof. Tja, am besten wird die Tastatur austauschbar gegen ein Gleisbildstellpult gemacht, und die Maus gegen den Trafo...
Also eine gute Idee fürs Büro ist es allemal!
Sebastian
anscheinend wohnen wir alle drumherum. Ich wohne in der Nähe von Koblenz, das dürfte wohl auch so 150km sein.
Zur Spur Z: Was hast du dir denn da gedacht Uli? Schattenbahnhof hinterm Bildschirm, Ablaufberg über die Kabelstränge,Fahrstrecke um die Tastatur und um die Maus, hmm was gibts denn da noch... ach ja wie wärs mit nem Wendel auf den Scanner und über den Drucker wieder zurück hinter den Bildschirm in den Schattenbahnhof. Tja, am besten wird die Tastatur austauschbar gegen ein Gleisbildstellpult gemacht, und die Maus gegen den Trafo...
Also eine gute Idee fürs Büro ist es allemal!
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
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Halli Hallo,
bin auch gerade am überlegen, ob ich mir noch eine kleine Anlage in mein Zimmer stellen sollte. Für die H0 muss man halt immer in den Keller .
Jetzt stellt sich nur die Frage Z oder N
Wie sieht es denn so mit der Auswahl an Produkten und Zubehör und vor allem an den Marken für das Zugmaterial - was würdet ihr da empfehlen?!?
bin auch gerade am überlegen, ob ich mir noch eine kleine Anlage in mein Zimmer stellen sollte. Für die H0 muss man halt immer in den Keller .
Jetzt stellt sich nur die Frage Z oder N
Wie sieht es denn so mit der Auswahl an Produkten und Zubehör und vor allem an den Marken für das Zugmaterial - was würdet ihr da empfehlen?!?
Gruß Andi
- Michael aus Nbg
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Bri N gäbe es vor allem
--> Fleischmann (etwas teurer aber sehr gute Qualität)
--> Roco (auch sehr gut, aber schlechtere Laufeigenschaften)
--> Minitrix (siehe Roco)
--> Arnold (gab es zumindest mal)
--> Brawa (kannich nichts drüber sagen hab da nur eine Lok)
--> Kato ( kann ich gar nichts zu sagen )
Ich hoffe ich konnte helfen.
PS: Ich besitze fast auschliesslich Fleischmann Fahrzeuge und das hat seinen Grund!!!
--> Fleischmann (etwas teurer aber sehr gute Qualität)
--> Roco (auch sehr gut, aber schlechtere Laufeigenschaften)
--> Minitrix (siehe Roco)
--> Arnold (gab es zumindest mal)
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Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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- Michael aus Nbg
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Bei den abmeßungen ginge sogar noch N. allerdings mit kleinem Radius. Allerdings würde in Z natürlich etwas mehr drauf passen!
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Das stimmt...
Hättest du evtl. einen Vorschlag für einen Gleisplan?
In N und Z werden doch recht häufig die Flex-Gleise verwendet. Ist das in diesen Baugrößen sinnvoll???
Klar man kann natürlich genau den Radius damit legen den man an der jeweiligen Stelle benötigt, aber irgendwo ist doch da bestimmt auch ein Haken
Hättest du evtl. einen Vorschlag für einen Gleisplan?
In N und Z werden doch recht häufig die Flex-Gleise verwendet. Ist das in diesen Baugrößen sinnvoll???
Klar man kann natürlich genau den Radius damit legen den man an der jeweiligen Stelle benötigt, aber irgendwo ist doch da bestimmt auch ein Haken
Gruß Andi
Also ich baue meine Z-Anlage fast ausschliesslich mit Flexgleisen! Sie sind in Summe preiswerter und durch die geringere Anzahl von Verbindern auch betriebssicherer.
Der "Haken" in Z ist lediglich, dass die von Märklin angebotenen Flexgleise den Namen eigentlich nicht verdienen. Wenn du sie nicht zum Gestalten sehr grosser Radien nimmst, musst du die Schwellenbänder selber einschneiden, da die nämlich durchgehend sind! (Besser sind hier die von PECO angebotenen Flexgleise)
Der "Haken" in Z ist lediglich, dass die von Märklin angebotenen Flexgleise den Namen eigentlich nicht verdienen. Wenn du sie nicht zum Gestalten sehr grosser Radien nimmst, musst du die Schwellenbänder selber einschneiden, da die nämlich durchgehend sind! (Besser sind hier die von PECO angebotenen Flexgleise)
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Natürlich können die Peco Z-Gleise für Märklin verwendet werden.
Preise für Peco bei z.B. Lokshop:
PECSL200 Z Z-Gleis flexibel. 61 cm: € 4,61
PECSL210 Z Schienenlaschen f. Z.Gleis(12Stk.): € 2,02
zum Vergleich Märklin beim gleichen Shop (incl. 2 Laschen):
MAR8594 Z Gleisstück 660 MM € 5,84
Zu den Peco-Gleisen ist allerdings noch zu sagen, dass die Hähe des Schwellenbettes nicht mit der von Märklin übereinstimmt, der Gleisunterbau muss also bei allen Verbindungen von Peco zu Märklin sorgsam angepasst werden. Allersings sehen die Peco-Gleise besser aus, die Schwellen sind nicht so massiv. Für meine neue Anlage habe ich deshalb die Peco-Gleise für die Paradestrecke vorgesehen, ansonsten verbaue ich die Märklin Flexgleise, nicht zuletzt deshalb, weil ich hiervon einen grossen Posten (sehr) günstig erstanden habe.
Das führt dann zur Antwort auf deine zweite Frage:
Betriebsfertig habe ich ein ca. 60 x 60 cm Untertisch-Anlage (ohne Flexgleise).
In der Projektierung eine stationäre Anlage 360 x 100 cm
Preise für Peco bei z.B. Lokshop:
PECSL200 Z Z-Gleis flexibel. 61 cm: € 4,61
PECSL210 Z Schienenlaschen f. Z.Gleis(12Stk.): € 2,02
zum Vergleich Märklin beim gleichen Shop (incl. 2 Laschen):
MAR8594 Z Gleisstück 660 MM € 5,84
Zu den Peco-Gleisen ist allerdings noch zu sagen, dass die Hähe des Schwellenbettes nicht mit der von Märklin übereinstimmt, der Gleisunterbau muss also bei allen Verbindungen von Peco zu Märklin sorgsam angepasst werden. Allersings sehen die Peco-Gleise besser aus, die Schwellen sind nicht so massiv. Für meine neue Anlage habe ich deshalb die Peco-Gleise für die Paradestrecke vorgesehen, ansonsten verbaue ich die Märklin Flexgleise, nicht zuletzt deshalb, weil ich hiervon einen grossen Posten (sehr) günstig erstanden habe.
Das führt dann zur Antwort auf deine zweite Frage:
Betriebsfertig habe ich ein ca. 60 x 60 cm Untertisch-Anlage (ohne Flexgleise).
In der Projektierung eine stationäre Anlage 360 x 100 cm
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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Zum Thema gleisplan: so großartig wirst Du bei den Abmessungen nich bauen können.
Vorschlag 1: Normale Ringbahn, mit 3 bis 4 gleisigem Bahnhof und einem Industrie Abzweig
Vorschlag 2: Eine Acht. Mit dem Bahnhof in der oberen Ebene. bringt etwas längere Fahrwege und Du könntest sogar noch ein zweites Industriegleis irgendwo anschließen.
vielmehr wird fast nichT möglich sein in N. Für Z mußt du z.B. @martin fragen!
gruß Michael
Vorschlag 1: Normale Ringbahn, mit 3 bis 4 gleisigem Bahnhof und einem Industrie Abzweig
Vorschlag 2: Eine Acht. Mit dem Bahnhof in der oberen Ebene. bringt etwas längere Fahrwege und Du könntest sogar noch ein zweites Industriegleis irgendwo anschließen.
vielmehr wird fast nichT möglich sein in N. Für Z mußt du z.B. @martin fragen!
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4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
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Ich tendiere da doch eher zu Z, denn in dieser Baugröße ist bei der Anlagengröße eine mit Sicherheit interessantere Gleisführung möglich.
@martin: Könntest du mir mal deinen Gleisplan von der Untertisch-Anlage mailen oder steht der irgendwo online?
Also ich hatte schon an eine etwas bergigere Landschaft gedacht um somit auch ein bischen mehr Fahrtstrecke herauszuholen.
In der untersten Eben sollte evtl. ein kleiner Schattenbahnhof vorhanden sein, worauf ich so ca. 3-5 Züge abstellen kann.
Den Trafo und die Schaltpulte dachte ich mir auf einer Seite von hinten im Berg zu verstecken, so dass wirklich in dieser Anlage alles enthalten ist und ich sie so komplett überall hinstellen kann und mit fahren könnte.
@martin: Könntest du mir mal deinen Gleisplan von der Untertisch-Anlage mailen oder steht der irgendwo online?
Also ich hatte schon an eine etwas bergigere Landschaft gedacht um somit auch ein bischen mehr Fahrtstrecke herauszuholen.
In der untersten Eben sollte evtl. ein kleiner Schattenbahnhof vorhanden sein, worauf ich so ca. 3-5 Züge abstellen kann.
Den Trafo und die Schaltpulte dachte ich mir auf einer Seite von hinten im Berg zu verstecken, so dass wirklich in dieser Anlage alles enthalten ist und ich sie so komplett überall hinstellen kann und mit fahren könnte.
Gruß Andi
@Andi: Habe da leider keinen Gleisplan von parat und werde auch nicht kurzfristig dazu kommen einen zu erstellen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...
Zu deiner Idee bzgl. einer bergigen Anlage: bedenke bitte, das Spur-Z sehr sensibel bzgl. Steigungen ist, da die kleinen Z-Loks ohne Haftreifen unterwegs sind. Die max. Steigung sollte wenn möglich 2% nicht überschreiten, insbesonders in Kurven. Grössere Steigungen limitieren die Anzahl Wagen oder die Typen der einsetzbaren Loks ganz erheblich.
Zu deiner Idee bzgl. einer bergigen Anlage: bedenke bitte, das Spur-Z sehr sensibel bzgl. Steigungen ist, da die kleinen Z-Loks ohne Haftreifen unterwegs sind. Die max. Steigung sollte wenn möglich 2% nicht überschreiten, insbesonders in Kurven. Grössere Steigungen limitieren die Anzahl Wagen oder die Typen der einsetzbaren Loks ganz erheblich.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
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hmmmmm... schade
An die geringe Steigung habe ich auch noch gar nicht gedacht
Das würde ja bedeuten, dass ich bei den Maßen ungefähr wenn die Gleise vom einen ins andere Eck gehen so ca. 1,5 cm Höhe überwinden kann. Bei einem Rundkurs wären es dann in etwa so 4 cm pro "Wendel".
Wie ist denn diese Untertisch-Anlage generell so aufgebaut?
Beschreib sie doch mal ein wenig...
An die geringe Steigung habe ich auch noch gar nicht gedacht
Das würde ja bedeuten, dass ich bei den Maßen ungefähr wenn die Gleise vom einen ins andere Eck gehen so ca. 1,5 cm Höhe überwinden kann. Bei einem Rundkurs wären es dann in etwa so 4 cm pro "Wendel".
Wie ist denn diese Untertisch-Anlage generell so aufgebaut?
Beschreib sie doch mal ein wenig...
Gruß Andi