Hallo,
habe eine Frage zum Set 29185. Habe es sehr günstig bekommen und es scheint alles wunderbar zu funktionieren. Die Lok im Set ist eine Delta BR81. Beim Fahren leuchten die Lichter in Fahrtrichtung weiß. Müßten die Lichter auf der 2. Seite dann nicht zugleich rot leuchten?
Außerdem habe ich die alten Loks meines Vaters auf der Anlage probiert (sind seit ca. 15 Jahren nicht gefahren worden). Die 3041 hat wunderbar (leuchtet mittlereweile auch in beide Richtuingen zugleich) funktioniert, fährt aber in eine Richtung schneller als in die andere.
Auch hier leuchten die weißen Lichter nur in Fahrtrichtung und in die 2. Richtung gar nicht.
Bei der 3159 konnte ich am Beginn nicht mit voller Leistung fahren, weil sie dann stehengeblieben ist. Die Lichter leuchten hier einmal nur in Fahrtrichtung, dann einmal in beide Richtungen zu gleich, und ein anderesmal nur gegen die Fahrtrichtung. Außerdem macht sie manchmal ein schleifendes Geräusch.
Funktionieren diese alten Loken nicht auf diesem relativ neuen Set mit C-Gleisen? Angeschlossen ist nur der Trafo mit 32 Watt mit den 2 Kabeln von den Gleisen auf den beiden rechten Steckern des Trafos.
Die alten Lokomotiven wurden in den Originalkartons in einer Schachtel in der Wohnung gelagert. Sollten sie trotzdem geölt werden?
Vielleicht kann mir einer helfen und erklären, ob das so alles normal ist.
MfG Thomas
Starterset 29185 mit alten Lokomotiven (3159, 3041)
Hallo,
die Startset Loks sind normalerweise Spasversionen, d.H. hier ist das Licht oder zumindest das Rote meißtens weggelassen.
Zur BR 81 da ist mir von Märklin keine Bekannt, die eine Lichtwechsel rot/weiß hat. Als Ranigierlok müßte die so weit mir bekannt ist im Rangiereinsatz beidseitig weiß leuchten. Im Streckendienst nur wenn hinten rot nur wenn hinten kein Wagen drann ist, weil das Schlußlicht an den letzten Wagen gehört.
Bei den Loks gibt es als Lichvarianten Standartmässig endwerder kein Licht, nur Vorne, immer beide Seiten an oder Wechsel weiß/rot, je nach dem wie die Lampen angeschlossen sind. Wobei der Wechsel weiß/rot nur bei dne besseren Loks Serienmässig ist, bei den meißten ist es endweder ws+ws oder ws+aus.
Bei manchen kann man es mit Originalteilen nachrüsten bei anderen muß man selber was Bauen wenn man es anders haben will.
Eine Umschaltung der Lichbetriebsart also ws+ws, ws+aus , ws+rt ist mir serienmässig nur bei eingen Digitalloks bekannt.
Unterschiedliche Geschwindigkeite je nach Fahrtrichtung können daher kommen das die Beiden Feldwicklungen unterschiedlich gewickelt sind oder das die Kohlen/Bürsten durch Überwiegenden einrichtungsbetrieb einseitig abgenutzt sind und deshalb in Gegenrichtung der Kontakt schlechter ist.
Ich würde die Loks auf jeden Fall endweder leicht Ölen, "nicht ersäufen" , die Kohlen/Bürsten nachschauen je nach zustand vermutlich tauschen oder was das beste wäre die Loks einmal komplett zu reinigen inkl. Motorrotorausbau. Dannach müßten die eigentlich wieder Problemlos laufen.
Wenn eine analoge Lok bei hoher Fahrspannung stehen bleibt da zeiht das Umschaltrelais zu früh an (weil die Feder zu wenig gespannt ist oder ausgeleiert ist) oder nur mit grossen Bocksprung umschaltet dann zieht das Relais zu spät an weil die Feder zu stramm eingestellt ist.
Da kann man die Federspannug durch leichtes verbiegen des Federhackens am Relais nachstellen oder man muß evtl. die Feder Tauschen. bei einer ausgeleirten Feder kann es zumindest Zeitweise auch helfen die Feder verkürzt einzuhängen, kommt auf den Zustand der Feder an ob es Sinn macht.
Die Alten Loks fahren auch auf dem C-Gleis.
Ausserdem würde ich noch die Schleifer kontrollieren und bei Bedarf Nachbiegen, neu Ausrichten Andruck korrgieren oder Austauschen.
Bei leicht in einer Kreisrichtung eingefahren Schleifer kann es helfen die umzudrehen. Wenn man bei einem Oval die Loks nicht rumdreht nutzt sich der Schleifer einseitig ab.
die Startset Loks sind normalerweise Spasversionen, d.H. hier ist das Licht oder zumindest das Rote meißtens weggelassen.
Zur BR 81 da ist mir von Märklin keine Bekannt, die eine Lichtwechsel rot/weiß hat. Als Ranigierlok müßte die so weit mir bekannt ist im Rangiereinsatz beidseitig weiß leuchten. Im Streckendienst nur wenn hinten rot nur wenn hinten kein Wagen drann ist, weil das Schlußlicht an den letzten Wagen gehört.
Bei den Loks gibt es als Lichvarianten Standartmässig endwerder kein Licht, nur Vorne, immer beide Seiten an oder Wechsel weiß/rot, je nach dem wie die Lampen angeschlossen sind. Wobei der Wechsel weiß/rot nur bei dne besseren Loks Serienmässig ist, bei den meißten ist es endweder ws+ws oder ws+aus.
Bei manchen kann man es mit Originalteilen nachrüsten bei anderen muß man selber was Bauen wenn man es anders haben will.
Eine Umschaltung der Lichbetriebsart also ws+ws, ws+aus , ws+rt ist mir serienmässig nur bei eingen Digitalloks bekannt.
Unterschiedliche Geschwindigkeite je nach Fahrtrichtung können daher kommen das die Beiden Feldwicklungen unterschiedlich gewickelt sind oder das die Kohlen/Bürsten durch Überwiegenden einrichtungsbetrieb einseitig abgenutzt sind und deshalb in Gegenrichtung der Kontakt schlechter ist.
Ich würde die Loks auf jeden Fall endweder leicht Ölen, "nicht ersäufen" , die Kohlen/Bürsten nachschauen je nach zustand vermutlich tauschen oder was das beste wäre die Loks einmal komplett zu reinigen inkl. Motorrotorausbau. Dannach müßten die eigentlich wieder Problemlos laufen.
Wenn eine analoge Lok bei hoher Fahrspannung stehen bleibt da zeiht das Umschaltrelais zu früh an (weil die Feder zu wenig gespannt ist oder ausgeleiert ist) oder nur mit grossen Bocksprung umschaltet dann zieht das Relais zu spät an weil die Feder zu stramm eingestellt ist.
Da kann man die Federspannug durch leichtes verbiegen des Federhackens am Relais nachstellen oder man muß evtl. die Feder Tauschen. bei einer ausgeleirten Feder kann es zumindest Zeitweise auch helfen die Feder verkürzt einzuhängen, kommt auf den Zustand der Feder an ob es Sinn macht.
Die Alten Loks fahren auch auf dem C-Gleis.
Ausserdem würde ich noch die Schleifer kontrollieren und bei Bedarf Nachbiegen, neu Ausrichten Andruck korrgieren oder Austauschen.
Bei leicht in einer Kreisrichtung eingefahren Schleifer kann es helfen die umzudrehen. Wenn man bei einem Oval die Loks nicht rumdreht nutzt sich der Schleifer einseitig ab.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
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Tisch- und Teppichbahner.