Stellpult selber bauen
Stellpult selber bauen
Hallo,
Ich möchte ein Stellpult selber bauen. Dazu hab ich mir im Forum schon die Weichenrückmelderschaltpläne angeschaut. Doch bei der Schaltung von
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
weis ich nicht ob das ein Schalter oder ein Taster sein soll.
Ich möchte ein Stellpult selber bauen. Dazu hab ich mir im Forum schon die Weichenrückmelderschaltpläne angeschaut. Doch bei der Schaltung von
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
weis ich nicht ob das ein Schalter oder ein Taster sein soll.
- Marsupilami
- Forumane
- Marsupilami
- Forumane
Das ist kein rastender Taster (sowas gibt es gar nicht)!
Das ist ganz einfach ein Umschalter mit Mittelstellung und Tastfunktion, also
(EIN)/AUS/(EIN)
Die T250A sind einfache Taster, Du kannst anstelle des Umschalters zwei dieser Taster verwenden.
Was in der Schaltung aber gemeint ist, ist so etwas:
Umschalter mit Tastfunktion
(Das Bild zeigt einen ähnlichen Umschalter, in Wirklichkeit steht bei dem benötigten Schaltertyp der Hebel immer in der Mitte)
Das ist ganz einfach ein Umschalter mit Mittelstellung und Tastfunktion, also
(EIN)/AUS/(EIN)
Die T250A sind einfache Taster, Du kannst anstelle des Umschalters zwei dieser Taster verwenden.
Was in der Schaltung aber gemeint ist, ist so etwas:
Umschalter mit Tastfunktion
(Das Bild zeigt einen ähnlichen Umschalter, in Wirklichkeit steht bei dem benötigten Schaltertyp der Hebel immer in der Mitte)
Hallo,
suchst Du was, so ist Google Dein Freund, oder ebay, früher haben wir in die Gelben Seiten geguckt (Plattenzuschnitte, Halbzeuge...).
4mm Aluplatte ist allerdings zu dick (und zu teuer), 1.5mm oder 2 reicht dicke. 2mm Alu gibt es bis 300x400 bei Conrad. Billiger und leichter ist Sperrholz oder auch Schrankrückwand, die gibt es ja auch schon mit weisser Oberfläche, und das ganze im Baumarkt.
suchst Du was, so ist Google Dein Freund, oder ebay, früher haben wir in die Gelben Seiten geguckt (Plattenzuschnitte, Halbzeuge...).
4mm Aluplatte ist allerdings zu dick (und zu teuer), 1.5mm oder 2 reicht dicke. 2mm Alu gibt es bis 300x400 bei Conrad. Billiger und leichter ist Sperrholz oder auch Schrankrückwand, die gibt es ja auch schon mit weisser Oberfläche, und das ganze im Baumarkt.
- Marsupilami
- Forumane
- Marsupilami
- Forumane
Ich weiss nicht mehr genau, welches das war - ich glaube ein altes Märklin Buch...jedenfalls waren die Abbildungen alle Schwarzweiss
Ist aber eigentlich recht einfach:
1. Gleisplan abkleben
2. Platte lackieren
3. Klebestreifen abziehen
4. Platte mit anderer Farbe lackieren
Das Ganze spiegelverkehrt, so dass die Farbe im Endeffekt auf der Rückseite der Platte ist. Für die Taster werden dann noch die entsprechenden Löcher gebohrt, das ganze in einen Kasten gebaut - fertig.
Ist aber eigentlich recht einfach:
1. Gleisplan abkleben
2. Platte lackieren
3. Klebestreifen abziehen
4. Platte mit anderer Farbe lackieren
Das Ganze spiegelverkehrt, so dass die Farbe im Endeffekt auf der Rückseite der Platte ist. Für die Taster werden dann noch die entsprechenden Löcher gebohrt, das ganze in einen Kasten gebaut - fertig.
-
- in memoriam
mit Bleistift vorzeichnen und dann mit einem dickerem Edding nachzeichen. Ist die billigste LösungHermes hat geschrieben:Und wie mach ich die Gleisstrecken auf den Platten?
Gibt es so dünnes Klebeband?
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.