Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

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sanny

Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von sanny » Dienstag 15. Dezember 2009, 16:47

Hallo,

wir haben eine alte Eisenbahnplatte von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Auf der Platte sind mehrere Gleiskreise, die über Weichen miteinander verbunden sind. FDie Anlage wird mit einem Trafo betrieben.
Wir haben von Elektronik nicht viel Ahnung. Wenn wir über den Trafo Strom geben, ist auf allen Kreisen Strom und alle Züge fahren. Wie stellen wir es an, dass die einzelen Kreise separat befahren werden können. Ich habe hier im Forum was von Isolierung oder Unterbrechung der Stromkreise gelesen, weiß aber nicht, wie das in die Tat umgesetzt werden soll, darum bitte ich um Hilfe, da wir fast am verzweifeln sind.

Lokomopfeife
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Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 15. Dezember 2009, 16:51

@ sanny .. sei willkommen ... etwas Eigeninitiative gehört nun mal zu einer Modelleisenbahn .. sag mal wie alt bist ? ..

wenn du mehrere Züge unabhängig fahren willst gibt es zwei Möglichkeiten ,
den entsprechenden Stromfluß im Gleis unterbrechen und für jeden Stromkreis einen eigenen Trafo anschließen ..
oder aber .. alles auf digital umstellen ..

SPPlueckhahn

Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von SPPlueckhahn » Dienstag 15. Dezember 2009, 17:23

Willkommen und viel Durchhaltevermögen wünsche ich :)

Wie man Stromkreise trennt, hängt unter Umständen auch von der Bahn ab, also ein paar weitere Informationen wie Größe (H0, N, ...) und Hersteller der Modellbahn sind nützlich.

Je mehr Informationen Du gibst, desto passender kann die Antwort werden :)

Gruß
Peter

Lokomopfeife
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Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 15. Dezember 2009, 19:30

sanny hat geschrieben: Ich habe hier im Forum was von Isolierung oder Unterbrechung der Stromkreise gelesen, weiß aber nicht, wie das in die Tat umgesetzt werden soll, darum bitte ich um Hilfe, da wir fast am verzweifeln sind.
Stromkreise kann man unterbrechen, in dem man mit einer Zange das Kabel zerschneidet :elch:

sanny

Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von sanny » Dienstag 15. Dezember 2009, 19:37

Ich bin 32 Jahre und die Anlage bestimmt auch schon. Sie stammt aus DDR-Zeiten, ist eine N.
Mein Mann rauft sich gerade seine letzten Haare: Helft mir schnell, sonst hat er keine mehr.

SPPlueckhahn

Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von SPPlueckhahn » Dienstag 15. Dezember 2009, 19:55

An den Stellen, an denen getrennt werden soll, die Schienen auseinanderziehen und ein nicht-leitendes Material zwischen die Kontakte klemmen, wenn man die Schienen wieder zusammenschiebt. Früher hat man Papier genommen, davon ist aber abzuraten (Betriebssicherheit), für viele Schienen (von unterschiedlichen Herstellern) kann man Isolierelemente kaufen.

Manchmal hilft es, sich vorher auf Papier einen Plan zu machen, damit man weiss, wo man trennen will :)

P.S. Lass ihn doch, so schlimm ist Glatze auch nicht...

sanny

Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von sanny » Dienstag 15. Dezember 2009, 20:04

Danke, wir werden es probieren.

rauchzeichen

Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von rauchzeichen » Dienstag 15. Dezember 2009, 22:48

Hi,

nur der Vollständigkeit halber:

Nachdem ihr die Schienen getrennt habt, müsst ihr aber wieder Strom an zuvor abgetrennten Schienen anklemmen. Wenn ihr Züge separat steuern wollt, braucht ihr natürlich auch einen zweiten Trafo für den zweiten Stromkreis.

Noch was:
Verrätst du mir, von welchem Hersteller eure Bahn ist?
Gab es in der DDR echt die Spurweite N?

Grüße,

Rauchzeichen

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Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 15. Dezember 2009, 23:58

sanny hat geschrieben:Ich bin 32 Jahre und die Anlage bestimmt auch schon. Sie stammt aus DDR-Zeiten, ist eine N.
Mein Mann rauft sich gerade seine letzten Haare: Helft mir schnell, sonst hat er keine mehr.
.. ich hab`mich köstlich amüsiert .. apropo: wie wäre es mit einer Perücke zu :santagreen: :mrgreen:

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Kai Eichstädt
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Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 16. Dezember 2009, 20:11

Moin,

Hilfreich könnte auch das hier sein:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
rauchzeichen hat geschrieben:Gab es in der DDR echt die Spurweite N?
ja, von Piko:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm

Gruß
Kai

sanny

Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt

Beitrag von sanny » Freitag 18. Dezember 2009, 19:13

Lokomopfeife hat geschrieben:
sanny hat geschrieben:Ich bin 32 Jahre und die Anlage bestimmt auch schon. Sie stammt aus DDR-Zeiten, ist eine N.
Mein Mann rauft sich gerade seine letzten Haare: Helft mir schnell, sonst hat er keine mehr.
.. ich hab`mich köstlich amüsiert .. apropo: wie wäre es mit einer Perücke zu :santagreen: :mrgreen:
Hallo,

klar gab es auch zu DDR-Zeiten die Spur N. Die Züge auf der Anlage sind von Piko.

Mein Mann quält sich noch, aber es fahren schon vereinzelt die Züge unabhängig voneinander.

Grüße, Sanny :)

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