Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Hallo,
wir haben eine alte Eisenbahnplatte von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Auf der Platte sind mehrere Gleiskreise, die über Weichen miteinander verbunden sind. FDie Anlage wird mit einem Trafo betrieben.
Wir haben von Elektronik nicht viel Ahnung. Wenn wir über den Trafo Strom geben, ist auf allen Kreisen Strom und alle Züge fahren. Wie stellen wir es an, dass die einzelen Kreise separat befahren werden können. Ich habe hier im Forum was von Isolierung oder Unterbrechung der Stromkreise gelesen, weiß aber nicht, wie das in die Tat umgesetzt werden soll, darum bitte ich um Hilfe, da wir fast am verzweifeln sind.
wir haben eine alte Eisenbahnplatte von unserer Nachbarin geschenkt bekommen. Auf der Platte sind mehrere Gleiskreise, die über Weichen miteinander verbunden sind. FDie Anlage wird mit einem Trafo betrieben.
Wir haben von Elektronik nicht viel Ahnung. Wenn wir über den Trafo Strom geben, ist auf allen Kreisen Strom und alle Züge fahren. Wie stellen wir es an, dass die einzelen Kreise separat befahren werden können. Ich habe hier im Forum was von Isolierung oder Unterbrechung der Stromkreise gelesen, weiß aber nicht, wie das in die Tat umgesetzt werden soll, darum bitte ich um Hilfe, da wir fast am verzweifeln sind.
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
@ sanny .. sei willkommen ... etwas Eigeninitiative gehört nun mal zu einer Modelleisenbahn .. sag mal wie alt bist ? ..
wenn du mehrere Züge unabhängig fahren willst gibt es zwei Möglichkeiten ,
den entsprechenden Stromfluß im Gleis unterbrechen und für jeden Stromkreis einen eigenen Trafo anschließen ..
oder aber .. alles auf digital umstellen ..
wenn du mehrere Züge unabhängig fahren willst gibt es zwei Möglichkeiten ,
den entsprechenden Stromfluß im Gleis unterbrechen und für jeden Stromkreis einen eigenen Trafo anschließen ..
oder aber .. alles auf digital umstellen ..
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Willkommen und viel Durchhaltevermögen wünsche ich
Wie man Stromkreise trennt, hängt unter Umständen auch von der Bahn ab, also ein paar weitere Informationen wie Größe (H0, N, ...) und Hersteller der Modellbahn sind nützlich.
Je mehr Informationen Du gibst, desto passender kann die Antwort werden
Gruß
Peter
Wie man Stromkreise trennt, hängt unter Umständen auch von der Bahn ab, also ein paar weitere Informationen wie Größe (H0, N, ...) und Hersteller der Modellbahn sind nützlich.
Je mehr Informationen Du gibst, desto passender kann die Antwort werden
Gruß
Peter
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Stromkreise kann man unterbrechen, in dem man mit einer Zange das Kabel zerschneidetsanny hat geschrieben: Ich habe hier im Forum was von Isolierung oder Unterbrechung der Stromkreise gelesen, weiß aber nicht, wie das in die Tat umgesetzt werden soll, darum bitte ich um Hilfe, da wir fast am verzweifeln sind.
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Ich bin 32 Jahre und die Anlage bestimmt auch schon. Sie stammt aus DDR-Zeiten, ist eine N.
Mein Mann rauft sich gerade seine letzten Haare: Helft mir schnell, sonst hat er keine mehr.
Mein Mann rauft sich gerade seine letzten Haare: Helft mir schnell, sonst hat er keine mehr.
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
An den Stellen, an denen getrennt werden soll, die Schienen auseinanderziehen und ein nicht-leitendes Material zwischen die Kontakte klemmen, wenn man die Schienen wieder zusammenschiebt. Früher hat man Papier genommen, davon ist aber abzuraten (Betriebssicherheit), für viele Schienen (von unterschiedlichen Herstellern) kann man Isolierelemente kaufen.
Manchmal hilft es, sich vorher auf Papier einen Plan zu machen, damit man weiss, wo man trennen will
P.S. Lass ihn doch, so schlimm ist Glatze auch nicht...
Manchmal hilft es, sich vorher auf Papier einen Plan zu machen, damit man weiss, wo man trennen will
P.S. Lass ihn doch, so schlimm ist Glatze auch nicht...
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Danke, wir werden es probieren.
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Hi,
nur der Vollständigkeit halber:
Nachdem ihr die Schienen getrennt habt, müsst ihr aber wieder Strom an zuvor abgetrennten Schienen anklemmen. Wenn ihr Züge separat steuern wollt, braucht ihr natürlich auch einen zweiten Trafo für den zweiten Stromkreis.
Noch was:
Verrätst du mir, von welchem Hersteller eure Bahn ist?
Gab es in der DDR echt die Spurweite N?
Grüße,
Rauchzeichen
nur der Vollständigkeit halber:
Nachdem ihr die Schienen getrennt habt, müsst ihr aber wieder Strom an zuvor abgetrennten Schienen anklemmen. Wenn ihr Züge separat steuern wollt, braucht ihr natürlich auch einen zweiten Trafo für den zweiten Stromkreis.
Noch was:
Verrätst du mir, von welchem Hersteller eure Bahn ist?
Gab es in der DDR echt die Spurweite N?
Grüße,
Rauchzeichen
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
.. ich hab`mich köstlich amüsiert .. apropo: wie wäre es mit einer Perücke zusanny hat geschrieben:Ich bin 32 Jahre und die Anlage bestimmt auch schon. Sie stammt aus DDR-Zeiten, ist eine N.
Mein Mann rauft sich gerade seine letzten Haare: Helft mir schnell, sonst hat er keine mehr.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Moin,
Hilfreich könnte auch das hier sein:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm
Gruß
Kai
Hilfreich könnte auch das hier sein:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundlagen.php
ja, von Piko:rauchzeichen hat geschrieben:Gab es in der DDR echt die Spurweite N?
http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm
Gruß
Kai
Re: Stromkreis bei mehreren Zügen mit unabhängiger Fahrt
Hallo,Lokomopfeife hat geschrieben:.. ich hab`mich köstlich amüsiert .. apropo: wie wäre es mit einer Perücke zusanny hat geschrieben:Ich bin 32 Jahre und die Anlage bestimmt auch schon. Sie stammt aus DDR-Zeiten, ist eine N.
Mein Mann rauft sich gerade seine letzten Haare: Helft mir schnell, sonst hat er keine mehr.
klar gab es auch zu DDR-Zeiten die Spur N. Die Züge auf der Anlage sind von Piko.
Mein Mann quält sich noch, aber es fahren schon vereinzelt die Züge unabhängig voneinander.
Grüße, Sanny