Suche geeignetes Gleissystem für HO-Anlage 4qm

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Thomas233

Suche geeignetes Gleissystem für HO-Anlage 4qm

Beitrag von Thomas233 » Montag 11. September 2006, 08:38

Hallo,

ich besitze derzeit eine ca. 4 qm große Grundplatte auf der einige Schienen angebracht sind (Ellipsenförmig).
Da sich aber darauf keine Landschaft befindet und ich diese "Anlage" nur von jemand anderem bekommen habe würde ich diese gerne nach meinen eigenen Vorstellungen umbauen.

Nachdem ich die Planungen abgeschlossen habe werde ich d.h. alles von der Grundplatte abmontieren und daraufhin alles neu gestalten.
Die Planung werde ich voraussichtlich mit einem PC-Gleisplanungsprogram durchführen.

Derzeit sind auf der Platte nur Schienen der Marke "Kleinbahn" montiert. Da es bei diesem Gleissystem aber leider nur wenige ud vor allem relativ große Kurven- bzw. Bögenradien gibt (und leider auch keine Bogenweichen) wäre eine weitere Verwendung jener auf dieser kleinen Grundplatte schwierig zumal das Planungsprogramm diese nicht kennt.

Deshalb meine Frage an euch:
Welches Gleissystem eignet sich am besten für eine HO-Analog-Anlage dieser Größe (Roco/Fleischmann/Piko/Trixx/Elite??).

Meine Anforderungen an das Gleissystem: Vielfalt (bei Kurven und Bögen bzw. Weichen), Preis/Leistung, möglichst realistische Darstellung (z.b. Weichenantriebe), evtl. Flexgleise, OHNE Bettung !

Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar !

Kennt ihr evtl. auch einen guten Händler wo man das herbekommen könnte (zum Miwu-Shop komme ich leider nicht dazu), komme nähmlich aus dem Süden Österreichs, da gibts leider fast nichts !?m

Jettaheizer
Forumane

Beitrag von Jettaheizer » Montag 11. September 2006, 17:46

Hallo Thomas,

1.: falls Du als Planungsprogramm Raily benutzt (gibt es hier als Version 2 plus Datadisk kostenlos zum Download), kannst Du dir die Gleise von Kleinbahn selber als Modul erstellen und damit planen.

2.: Bogenweichen müssen auch bei 4m² nicht zwangsläufig sein, habe ich auf meinen knapp 4m² auch keine eingeplant.

3.: ich kenne aus eigener Erfahrung nur Märklin K, das bietet 5 Radien, zwei Weichenradien, zwei Kreuzungswinkel, abnehmbare Weichenantriebe (umbaubar auf Unterflur), Flexgleis, recht realistisches Aussehen, und und und...
Ist allerdings AC. Da ich davon ausgehe, daß Du auch Rollmaterial in DC hast (von welchem Hersteller?), für dich also eher ungeeignet. Davon abgesehen ist das Preis-/Leistungsverhältnich nicht so berauschend (Marktführer halt).
Von vielen Seiten habe ich aber positives vom Tillig Elite Gleis gehört. Vielleicht kann dir da jemand anders noch mehr zu erzählen.

4.: Händler in Österreich kenne ich keine, aber da dürfte nach Auswahl des Gleissystems Tante Google helfen.

5.: herzlich willkommen im Forum! :D

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 11. September 2006, 18:44

Hallo Franz,

@1: Ich benutze Wintrack zum Planen. Dort kann ich zwar auch neue Gleisdaten eingeben, mir kommt aber vor das es dabei zu geringen Abweichungen zur Realität kommt.

@2: Naja, schon, aber vor allem wenn man eben nur einen begrenzten Platz für Bahnhofseinfahrt und Bahnhofsausfahrt hat dann erweisen sich jene als recht praktisch und vor allem platzsparend.

@3: Hab nur analoges Material von Kleinbahn / Klein Modellbahn / Piko / Lima zumal ich von Märklin nicht so wirklich überzeugt bin.

@4: Oder Ebay *g*

@5: Ja, danke, war selber schon im Miwu und war davon echt begeistert !

Dirk_A
Forumane

Beitrag von Dirk_A » Samstag 23. September 2006, 20:00

Hallo Thomas,

ein Kollege von Mir verwendet das Tillig Elite Code83 Gleis.
Ich selber fahre auf Märklin C-Gleis auf meiner Spielanlage.
Die große Anlage soll in K-Gleis entstehen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Samstag 23. September 2006, 23:29

Hallo Thomas233,

ich nutze das Tillig Elite Gleis in H0e. Nähere Infos gibt es hier.
Nur mit dem motorischen Weichenantrieb bin ich nicht so zufrieden und nutze den von http://www.hoffmann-antrieb.de.
Der von Tillig lässt sich m.E. schlecht justieren.
Außerdem ist er teurer als der von Hoffmann.

Ich hoffe, geholfen zu haben :?

Gruß Thomas J.

Antworten