Suche Rat zur Erweiterung meiner alten Märklin-Eisenbahn
Suche Rat zur Erweiterung meiner alten Märklin-Eisenbahn
Hallo,
ich möchte meine alte Märklin-Eisenbahn (H0) durch Neukauf von Schienen, etc. erweitern. Ich habe sie vor etwa 25 Jahren bekommen. Und habe keine Ahnung, ob das geht und worauf ich beim Kauf achten muss!
Ich freue mich, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
ich möchte meine alte Märklin-Eisenbahn (H0) durch Neukauf von Schienen, etc. erweitern. Ich habe sie vor etwa 25 Jahren bekommen. Und habe keine Ahnung, ob das geht und worauf ich beim Kauf achten muss!
Ich freue mich, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen kann.
Vielen Dank!
Re: Suche Rat zur Erweiterung meiner alten Märklin-Eisenbahn
Hallo Tunnelbauer,ich weis nicht wie gross deine jetzige Anlage ist und was Du schon an Schienenmaterial besitzt.Ebenso ob die Anlage aufgebaut ist und was Du für Gleismaterial hast. Es gibt Metallgleise,Kunststoffgleise das sogenannte K-Gleis mit offenen Schwellenrost,oder Kunstoffgleise das C-Gleis was äuserlich dem Metallgleis ähnelt aber wesentlich betriebssicher als das M-Gleis ist.Bitte ein paar Antworten und ich melde mich wieder.Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
-
- Troll, don´t feed me!
sei willkommen Tunnelbauer .. im Prinzip alles nur eine Frage des Geldes ..
so einfach ist es .... willst du die analoge Eisenbahn nur etwas erweitern oder willst du gleich alles auf digital umstellen und dich in diese ganze Materie einarbeiten ..
das sind eigentlich deine grundsätzlichen Entscheidungen die du treffen mußt .. ansonsten , in Ebay findest du fast alles zu günstigen Preisen ..
so einfach ist es .... willst du die analoge Eisenbahn nur etwas erweitern oder willst du gleich alles auf digital umstellen und dich in diese ganze Materie einarbeiten ..
das sind eigentlich deine grundsätzlichen Entscheidungen die du treffen mußt .. ansonsten , in Ebay findest du fast alles zu günstigen Preisen ..
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
So bleiben Dir nur das bekannte Online Auktions Haus oder Börsen.
Auf den beiden anderen genannten Gleisen K-Gleis und C Gleis fahren die Loks ohne Probleme.
MFG
Thomas
Das Metallgleis (M Gleis) wird nicht mehr produziertV 200 hat geschrieben:Hallo Tunnelbauer,ich weis nicht wie gross deine jetzige Anlage ist und was Du schon an Schienenmaterial besitzt.Ebenso ob die Anlage aufgebaut ist und was Du für Gleismaterial hast. Es gibt Metallgleise,Kunststoffgleise das sogenannte K-Gleis mit offenen Schwellenrost,oder Kunstoffgleise das C-Gleis was äuserlich dem Metallgleis ähnelt aber wesentlich betriebssicher als das M-Gleis ist.Bitte ein paar Antworten und ich melde mich wieder.Gruss ECKI
So bleiben Dir nur das bekannte Online Auktions Haus oder Börsen.
Auf den beiden anderen genannten Gleisen K-Gleis und C Gleis fahren die Loks ohne Probleme.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Mit 25-jährigem Zugmaterial sollte es keine Probleme geben.
Es gibt Übergangsgleise für die drei Gleissysteme.
Alte Loks mit hohen Spurkränzen rattern auf C-Gleis.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Auf den beiden anderen genannten Gleisen K-Gleis und C Gleis fahren die Loks ohne Probleme.
Mit 25-jährigem Zugmaterial sollte es keine Probleme geben.
Es gibt Übergangsgleise für die drei Gleissysteme.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Troll, don´t feed me!
wußte ich noch garnicht .. ist das wirklich so ..h-zero hat geschrieben:Alte Loks mit hohen Spurkränzen rattern auf C-Gleis.
sind die Spurkränze so groß, daß die auf die Schwellen kommen ?
Hallo
Das Problem kenne ich auch hatte auch eine alte E-Lok mit hohen Spurkränzen die ratterte auch auf meinem C-Gleis ,aber die habe ich an einem verkauft im Dorf der noch M-Gleis fährt. Dort funktioniert sie noch ohne Probleme.
MFG
Sebastian
Das Problem kenne ich auch hatte auch eine alte E-Lok mit hohen Spurkränzen die ratterte auch auf meinem C-Gleis ,aber die habe ich an einem verkauft im Dorf der noch M-Gleis fährt. Dort funktioniert sie noch ohne Probleme.
MFG
Sebastian
Vielen Dank für das informative Feedback! Das war sehr hilfreich.
Da meine Anlage in einem Karton auf dem Dachboden eines Onkels steht, kann ich leider keine genaueren Angaben dazu machen. Sinn der Aktion ist es, diese zusammen mit einer Erweiterung (das können Schienen, eine Lok, o.a. sein) meinem Sohn zu Weihnachten zu schenken.
Anhand der Infos gehe ich davon aus, dass das Schienenmaterial in die Kategorie M-Gleis fällt. Die Frage ist jetzt, sind diese mit Hilfe von den Übergangsgleisen (?) kompatibel mit den neuen C-Gleisen? (So interpretiere ich "Übegrangsgleis")
Oder kaufe ich besser ein paar gebrauchte M-Gleise?
Die Loks könnten auch 30 Jahre alt sein. Macht das bereits einen Unterschied bei den Spurkränzen?
Fahren neue Loks auch auf einem alten System?
Und lässt sich auch ein neuer Trafo anschließen?
Vielen Dank schon mal!
Es grüßt der Tunnelbauer
Da meine Anlage in einem Karton auf dem Dachboden eines Onkels steht, kann ich leider keine genaueren Angaben dazu machen. Sinn der Aktion ist es, diese zusammen mit einer Erweiterung (das können Schienen, eine Lok, o.a. sein) meinem Sohn zu Weihnachten zu schenken.
Anhand der Infos gehe ich davon aus, dass das Schienenmaterial in die Kategorie M-Gleis fällt. Die Frage ist jetzt, sind diese mit Hilfe von den Übergangsgleisen (?) kompatibel mit den neuen C-Gleisen? (So interpretiere ich "Übegrangsgleis")
Oder kaufe ich besser ein paar gebrauchte M-Gleise?
Die Loks könnten auch 30 Jahre alt sein. Macht das bereits einen Unterschied bei den Spurkränzen?
Fahren neue Loks auch auf einem alten System?
Vielen Dank schon mal!
Es grüßt der Tunnelbauer
Moin,
hier die Bestellnummer für das Übergangsgleis zum M-Gleis.
Spur H0 - Art.Nr. 24951
hier die Bestellnummer für das Übergangsgleis zum M-Gleis.
Spur H0 - Art.Nr. 24951
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo Tunnelbauer,
FAQ hier sind auch Antworten zu finden.
FAQ hier sind auch Antworten zu finden.
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Alte, blaue Trafos können moderne Decoder zerstören (und Märklin stellt nur noch Loks mit Decodern her).
Trafo am Besten ohne Originalverpackung kaufen (aus Startpackung für 30 bis 50 Euro). Alles, was es in Startpackungen gibt, gibt es auch einzeln zu kaufen - deutlich günstiger, als der Katalogpreis.
Soll die Eisenbahn dann auf dem Fußboden aufgebaut werden?
Dafür ist das C-Gleis ideal.
Meine Loks aus den '70er Jahren rattern nicht auf C-Gleis (also 30 bis 35 Jahre dürften keine Probleme bereiten).
Du kannst Dir z. B. einen aktuellen Märklin-Katalog kaufen und mal durchblättern. Die Produktdatenbank im Internet ist ja schön und gut, aber der Papierkatalog hilft, einen Überblick zu erhalten.
In den '70er Jahren war der Katalog umsonst - heute ist er fünfmal so dick ...
Da siehst Du dann, was es beim C-Gleis so alles gibt.
Neue Loks fahren auf dem alten System - aber nur mit neuem, grauem Trafo!tunnelbauer hat geschrieben:Fahren neue Loks auch auf einem alten System?
Alte, blaue Trafos können moderne Decoder zerstören (und Märklin stellt nur noch Loks mit Decodern her).
Trafo am Besten ohne Originalverpackung kaufen (aus Startpackung für 30 bis 50 Euro). Alles, was es in Startpackungen gibt, gibt es auch einzeln zu kaufen - deutlich günstiger, als der Katalogpreis.
Soll die Eisenbahn dann auf dem Fußboden aufgebaut werden?
Dafür ist das C-Gleis ideal.
Meine Loks aus den '70er Jahren rattern nicht auf C-Gleis (also 30 bis 35 Jahre dürften keine Probleme bereiten).
Du kannst Dir z. B. einen aktuellen Märklin-Katalog kaufen und mal durchblättern. Die Produktdatenbank im Internet ist ja schön und gut, aber der Papierkatalog hilft, einen Überblick zu erhalten.
In den '70er Jahren war der Katalog umsonst - heute ist er fünfmal so dick ...
Da siehst Du dann, was es beim C-Gleis so alles gibt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Troll, don´t feed me!
und ich wollte meine gesamten alten Metall-Schienen verkaufen und mir die neuen Kunststoff-Schienen kaufen , weil sie einfach schöner sind und dann auf der Anlage mit richtigem Schotter dekoriert werden können ...sebbelr hat geschrieben:Das Problem kenne ich auch hatte auch eine alte E-Lok mit hohen Spurkränzen die ratterte auch auf meinem C-Gleis
und nun ist alles Schei** , denn alle meine alten Loks (ca. 100 Stck.) würden dann nur noch ratternd über diese neuen Gleise hoppeln ..
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Die C-Gleise musst Du mal mit ein paar alten Loks testen.
BTW: Beide Gleise haben keine Kunststoffschienen ...
Die K-Gleise haben das Problem nicht (das sind die zum selber einschottern).Lokomopfeife hat geschrieben:und ich wollte meine gesamten alten Metall-Schienen verkaufen und mir die neuen Kunststoff-Schienen kaufen
Die C-Gleise musst Du mal mit ein paar alten Loks testen.
BTW: Beide Gleise haben keine Kunststoffschienen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
-
- Troll, don´t feed me!
.. danke .. ich werde es mal irgendwann einmal testen ..h-zero hat geschrieben:Die K-Gleise haben das Problem nicht (das sind die zum selber einschottern).Lokomopfeife hat geschrieben:und ich wollte meine gesamten alten Metall-Schienen verkaufen und mir die neuen Kunststoff-Schienen kaufen
..