Ultraschallbad
Ultraschallbad
Habe hier schon einiges zu Ultraschallbädern gefunden. Was nutzt man am besten als Reinigungsflüssigkeit? Benzin oder Lösungsmittel erscheint mir etwas aggressiv insbesondere für Kunstoffteile, Wasser und Spülmittel oder gibt es da noch etwas "besonders" geeignetes? Ein Ölbad mit Nanopartikeln
-
- Troll, don´t feed me!
Re: Ultraschallbad
.. wenn du deine Lokomotiven einer atemberaubenden und künstlerisch hochwertigen Veränderung unterziehen willst .. dann mach aber noch vorher einige Fotos .. wie der Zustand vorher war ...Maximus hat geschrieben:Benzin oder Lösungsmittel
... ich hab`immer einfaches weiches Wasser mit etwas Spülmittel genommen ..
@Lokpfeife
Das Benzin und Lösungsmittel aller Art ausfällt, war mir klar, auch um zu erahnen wie eine Lok nach einem Acetonbad aussieht, dazu muss man kein Genie sein.
Ich wollte halt nur wissen, ob es (positive) Erfahrungen mit anderen Flüssigkeiten gibt....
Wenn Eure Erfahrungen mit H2O und Spülmittel zu vernünftigen Ergebnissen führen... werde ich das mal versuchen...
Das Benzin und Lösungsmittel aller Art ausfällt, war mir klar, auch um zu erahnen wie eine Lok nach einem Acetonbad aussieht, dazu muss man kein Genie sein.
Ich wollte halt nur wissen, ob es (positive) Erfahrungen mit anderen Flüssigkeiten gibt....
Wenn Eure Erfahrungen mit H2O und Spülmittel zu vernünftigen Ergebnissen führen... werde ich das mal versuchen...
Zum einfachen Reinigen ist wie bereits gesagt Wasser mit etwas Spülmittel völlig ausreichend. Lediglich zum Lösen von verharzten Motoren, Getrieben und Drehgestellen (kommt bei gebraucht erworbenen Spur-Z Loks sehr häufig vor) benutze ich Wasser und ca. 40% Isopropylalkohol, selbstverständlich aber ohne das Gehäuse der Lok mit zu baden.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Hallo,
ich zerlege regelmäßig gebrauchte und ziemlich verharzte Loks und reinige diese OHNE Gehäuse mit WD 40 im Ultraschallreiniger - WD 40 gibt´s im Baumarkt und online bei diversen Elektrogeschäften. Habe damit super Erfahrungen gemacht - zumal der Motor, Zahnräder usw. gleich leicht geölt werden... Danach mit Druckluft trocknen und schon sind die Teile wieder einsatzbereit und können auch nicht rosten. Mit Wasser und Spülmittel habe ich noch nicht gearbeitet - ich denke die Trocknungszeit ist relativ lange...
ich zerlege regelmäßig gebrauchte und ziemlich verharzte Loks und reinige diese OHNE Gehäuse mit WD 40 im Ultraschallreiniger - WD 40 gibt´s im Baumarkt und online bei diversen Elektrogeschäften. Habe damit super Erfahrungen gemacht - zumal der Motor, Zahnräder usw. gleich leicht geölt werden... Danach mit Druckluft trocknen und schon sind die Teile wieder einsatzbereit und können auch nicht rosten. Mit Wasser und Spülmittel habe ich noch nicht gearbeitet - ich denke die Trocknungszeit ist relativ lange...