Umbau EMS - analog

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
WolfgangR

Umbau EMS - analog

Beitrag von WolfgangR » Mittwoch 7. Mai 2008, 17:56

Entschuldigt bitte die wahrscheinlich dumme Frage:

Ich habe nach fast 30 Jahren meine Eisenbahn unterm Dach hervorgeholt und will jetzt eine Anlage aufbauen. Ich habe jetzt einen Trix Schienenbus mit EMS bekommen. Er fährt leider mit dem normalen Trafo nur in eine Richtung.

Kann ich das Fahrzeug relativ einfach auf Analogbetrieb umbauen? Der EMS-Baustein sitzt im Begleitwagen. Von dort gehen zwei grüne und ein gelbes Kabel zum Triebwagen.

Oder sollte das ein Fachmann machen?

PaTrix

Beitrag von PaTrix » Mittwoch 22. Oktober 2008, 12:52

Ein Fahrzeug mit EMS-Baustein darf auf einen normalen Trafo gar nicht reagieren. Oder ist das ein Wechselstrom-Trafo (Märklin)? Ansonsten ist er defekt.

Der Ausbau des EMS-Bausteins ist recht einfach. Zwei Leitungen kommen vom linken und rechten Radschleifer (nachmessen, welche das sind). Die dritte Leitung geht zum Motor. Man muss nur die Leitung des Radscheifers, der nicht mit dem Motor verbunden ist, mit der Leitung zum Motor verbinden (ggf. ausprobieren; bei falscher Verbindung sollte sich einfach nichts tun). Die andere Leitung wird isoliert oder entfernt. Evtl. können auch alle Leitungen zum Beiwagen entfernt werden und die Verdrahtung direkt im Motorwagen wieder hergestellt werden.

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 22. Oktober 2008, 13:04

Schau mal aufs Datum - der Beitrag ist über 5 Monate alt!

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 22. Oktober 2008, 20:08

Hallo PaTrix!

Marsupilami hat recht. Und da der Fragesteller ich seitdem nicht mehr zu Wort
gemeldet hat, dürfte seine Frage für ihn nicht mehr weiter von Bedeutung sein.
Ausserdem werden so aktuelle Threads unnötig nach hinten geschoben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten