Umbau Märklin DHG 700 auf Gleichstrom

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
ch-schmalspur

Umbau Märklin DHG 700 auf Gleichstrom

Beitrag von ch-schmalspur » Samstag 8. Januar 2005, 00:42

Ich möchte meine DHG 700 auf Gleichstrom umbauen. Motorenseitig werde ich einen sb-Umbausatz verwenden.

Mein Problem liegt mehr bei den Rädern, welche einseitig isoliert sein müssen. Leider ist das Aufbohren und Einsetzen eines sehr dünnen Kunststoff-Rohres fehlgeschlagen, weil ich nicht über eine Fräse verfüge.

Gibt es ev. Gleichstrom-Räder von Märklin oder könnten von einem anderen Modell die Räder übernommen werden, müssten aber auf eine 2.5mm-Achse passen.

Habt Ihr ev. auch schon eine Lok umgebaut und wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus & Grüsse
Urs

Benutzeravatar
Dirk_A
Forumane
Beiträge: 326
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 12:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dirk_A » Sonntag 9. Januar 2005, 20:06

Hallo Urs,

leider kann die DHG 700 nicht so einfach umgebaut werden.
Märklin hatte diese Lok oder eine ähnliche Lok niemals als HAMO Version im Programm, so daß man diese Radsätze verwenden könnte.

Die letzte HAMO Lok die Märklin angeboten hat war 1995 eine V160 Artikelnummer 8378.

Vielleicht findest Du hier die Ersatzteilnummern die dafür nötig sind.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied des MEC Vaale.

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Dienstag 18. Januar 2005, 06:25

Hallo Dirk

Du hast mich auf eine gute Idee gebracht!

Die DHG 700 hat Räder im Durchmesser von ca. 11mm. Für dieses Modell gibt's bekanntlich keine Hamo-Räder als Tausch, aber vielleicht passt ein Rad eines anderen Modells.


Um die Idee umzusetzen, wäre ich froh, wenn Ihr mir helfen könntet. Aus den Ersatzteillisten von Märklin habe ich ein paar Modelle rausgesucht, welche es in Hamo mal gab und welche ggfs. passende Räder aufweisen:

NS BR 1100 Art. Nr. 3324, 3327 bzw. Hamo 8324, 8327
DB ETA 515 Art. Nr. 3028 bzw. Hamo 8328
DB BR 216 Art. Nr. 3074, 3075 bzw. Hamo 8374, 8375
SBB Re 460 Art. Nr. 3460, 3463, 34635, 3760, 3763 bzw. Hamo 8360


Da mir Märklin sehrwahrscheinlich nicht die Räder und Achsdurchmesser bei diesen Modellen nachmessen geht und dies auch nicht aus den Ersatzteillisten hervorgeht, wäre ich froh, wenn ihr mir zu den aufgelisteten Modellen
- den Achsdurchmesser (die DHG hat 2,5 mm)
- den Raddurchmesser OHNE Spurkranz
angeben könntet?

Wenn eines der Modelle passen würde, denn bestelle ich mir 6 Ersatzräder, montiere diese an meiner auf Gleichstrom umgebauten DHG 700 und informiere Euch so schnell wie möglich wieder über mein Resultat.

Vielen Dank im voraus & Grüsse
Urs

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 18. Januar 2005, 17:48

Hallo Urs!

Da Du Dir schon mal die Artikelnummern der infragekommenden Loks herausgesucht hast
mal eine Frage: Hast Du mal die Artikelnummern der jeweiligen Räder/Achsen auf den Ersatzteil-
listen herausgesucht und verglichen? Märklin verwendete früher oft Teile in mehreren Loks, so daß
z.B. die Räder/Achsen der 3074/3075 mit denen der 3078 identisch sein könnten. Wäre dies so,
dann könntest Du Dir einfach die isolierten Räder der 8375 bestellen und in Deine 3078 einbauen.

Gruß

Stephan

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Dienstag 18. Januar 2005, 22:16

Hallo Stephan

Danke für den Hinweis. Ich habe die Ersatzteilblätter nochmals durchgeschaut. Leider gibt es keine übereinstimmende Ersatzteilnummer. Dafür ist bei einzelnen Modellen der Raddurchmesser angegeben.

Passen könnten die Räder von der BR 216 (Hamo 8374 & 8375) mit Durchmesser "D 12" => 12 mm ?!

Wer von Euch hat ein solches Hamo-Modell zu Hause und könnte mir den Raddurchmesser von 12 mm bestätigen und den Achsdurchmesser mitteilen?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar!

Grüsse aus der Schweiz
Urs

Charly

Beitrag von Charly » Mittwoch 19. Januar 2005, 00:55

Hallo,

guckst du hier:

http://www.luck-feinmechanik.de/

Grüßle Charly




http//:www.ostertalbahner.de

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Mittwoch 19. Januar 2005, 06:20

Hallo Charly

Danke für die Internetseite. Ich benötige aber Antriebsräder von Loks und diese hier sind leider nur für Wagen. Aber trotzdem sehr interessante Preise!

Grüsse
Urs

Charly

Beitrag von Charly » Donnerstag 20. Januar 2005, 23:53

Hallo Urs,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich keine Hamo-Modelle besitze, obwohl ich Gleichstrom fahre (aber mit Schleifer). Aber ich frage mal einen Internet-Kumpel.

Grüßle Charly

Frankenbahner

Beitrag von Frankenbahner » Freitag 21. Januar 2005, 00:11

So, ich habe jetzt bei einer meiner DHG's nachgemessen. Der Raddurchmesser ist 12 mm, somit sollten die 12 mm Räder von der 216er problemlos passen. Ggf. auch noch die Anzahl der Zähne der Zahnräder abgleichen.

Gerade Märklin setzt doch in solchen Fällen gerne auf Teile aus dem "Baukasten" d.h. verwendet Teile für möglichst viele Modelle, was uns Modellbahnern bei Umbauten ja nur entgegenkommt!

Gruß
Florian

http://www.eisenbahn-seite.de

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Freitag 21. Januar 2005, 06:26

Hallo Florian

Danke für die Info. Ich werde bei Märklin mal die Ersatzteile der BR 216 besorgen. Eigentlich möchte ich nur die Räder kaufen, damit ich die Achsen und Zahnräder der DHG 700 weiterverwenden kann. :)

Der Achsdurchmesser ist bei beiden Loks 2,5 mm, was mir netterweise von jemand anderen auch mitgeteilt wurde! :D

Mal schauen, wie schnell Märklin liefern kann. :wink:

Grüsse
Urs

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Montag 24. Januar 2005, 08:48

Hallo Leute

Leider Bad News. Märklin hat nur noch die Räder mit Haftreifen im Angebot, aber keine ohne Haftreifen. Liege ich richtig, dass die Räder mit Haftreifen, Kerben für die Haftreifen aufweisen?

Irgendwie ist mir diese Lösung auch etwas zu teuer, da ein Rad über € 4.-- kostet! :cry:

Kennt jemand von Euch einen Hersteller, welcher Kunststoffhülsen oder ganze Rohre mit 3mm Aussendurchmesser und 2,5 mm Innendurchmesser im Angebot führt?

Danke & Grüsse
Urs

Charly

Beitrag von Charly » Montag 24. Januar 2005, 11:09

Hallo Urs,

bezüglich der Rad-Isolierbuchsen habe ich etwas bei Conrad gefunden.
Wenn Du folgenden Link eingibst und bei Produktsuche Isolierbuchsen eingibst findest Du welche im Programm, die von Erbert sind.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... &~cookies=

Vielleicht solltest Du bei Erbert direkt wegen der Größe nachfragen, evt. können die auch weiterhelfen.

Habe da noch einen Link, kommt aber, glaube ich, auf das selbe raus.
http://www.kleinserien.de/d/erb/w38.htm

Grüßle charly

Charly

Beitrag von Charly » Montag 24. Januar 2005, 11:20

Wenn alle Stricke reissen sollten, kann Dir Gustav Adams einen Rat geben. Er ist auch in manchen Foren zu finden. Er hat mir schon einmal einige Loks mit Haftreifen versehen (Räder genutet); er hat da einiges Wissen anzubieten.
Schreib ihn einfach mal an oder schau mal in dem Forum nach ihm:

http://www.nexusboard.net/forumdisplay. ... umid=19634

E-Mail:


<APC_Adams_GmbH@T-Online.de>

Grüßle Charly

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Montag 24. Januar 2005, 13:00

Danke Charly

Ich hab Erbert mal ein Mail gesandt.

Grüsse
Urs

Spiff

Beitrag von Spiff » Sonntag 13. Februar 2005, 17:52

Hi,
bestell Dir die Radsätze der Gützold 118. Die Räder passen genau auf die Märklinachsen. Die DHG 700 hat im Original 1000mm Raddurchmesser, die Gützoldräder 11,5mm, also genau 1:87!
Ich habe übrigens noch zwei Radsätze in der Grabbelkiste - zwinker zwinker... .
Gruß
Spiff

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Montag 21. Februar 2005, 10:08

Spiff hat geschrieben:Hi,
bestell Dir die Radsätze der Gützold 118. Die Räder passen genau auf die Märklinachsen. Die DHG 700 hat im Original 1000mm Raddurchmesser, die Gützoldräder 11,5mm, also genau 1:87!
Ich habe übrigens noch zwei Radsätze in der Grabbelkiste - zwinker zwinker... .
Gruß
Spiff
Ich habe mir die Räder bestellt, wird jedoch ein weilchen dauern, bis ich sie bekomme. Resultate werde ich wieder mitteilen.

Grüsse
Urs

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Freitag 17. Juni 2005, 07:43

Hallo zusammen

Ich habe Euch nicht vergessen, schon alleine nicht, weil dieser Beitrag recht viele Hits hat :D

Gestern habe ich die Räder der Gützold 118 bekommen und sogleich auf einer Seite der Achse aufgezogen und das Resultat ist: :jump:
- die Räder sehen wie eine GS-Variante der Märklin-Räder aus
- die Räder passen 1A
- die Antriebszahnräder können 1:1 weiterverwendet werden

Preise der Räder bei meinem Moba-Laden:
- Rad ohne Haftreifen Euro 2.--
- Rad mit Haftreifen Euro 3.--
Was ich i.O. finde

Fotos werde ich in den nächsten Tagen auf meiner Internetseite veröffentlichen, hier verlinken und Euch nochmals informieren.

Grüsse
Urs

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Freitag 17. Juni 2005, 20:41

Schneller als erwartet kann ich Euch nun die Bilder der Räder präsentieren.

Nochmals herzlichen Dank an alle, welche mich mit Tipps unterstützt haben.

Hier findet ihr den jeweiligen Baufortschritt:
http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite ... eit-ho.htm

Die Räder im Detail:
http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite ... _gross.jpg

Die Räder im Untergestell inkl. Motor:
http://www.wittigbahn.ch/eisenbahnseite ... _gross.jpg

Grüsse aus der Schweiz
Urs

Spiff

Beitrag von Spiff » Sonntag 19. Juni 2005, 17:27

Hi,
das sieht ja vielversprechend aus.
Ich bastele selber gerade an der DHG 500 herum, experimentiere allerdings mit dem Roco-Flachmotor der BR 93: Übelste Fahrgestell- und Gehäusefräsarbeiten!:twisted: Bei meiner Variante soll die Motorschnecke ein Zahnrad antreiben, das auf einer Welle mit dem oberen Getriebezahnrad steckt. Dazu mußte ich auf der anderen Seite eine L-Stütze als Wellenlager konstruieren. Ob es funktionieren, weiß ich noch nicht.:D
Zwei weitere Modelle stehen schon auf dem Wartegleis: Die DHG 700 und die eckige DHG 700. Zwei Gehäuse will ich noch zur DH 850 auf dem Hobbytrain V 65- Fahrgestell kombinieren.
Besonders die Arbeiten am Gehäuse sind nervtötend. Das Abschleifen der Zierstreifen und Neugravieren der Vorbautüren hält ganz schön auf.
Warum dieser ganze Wahnsinn? In der HP 1 Nr. 2 und Nr. 7 sind sehr schöne Berichte zu diesem Thema, da habe ich mich anstecken lassen. 8)
Gruß
Spiff

ch-schmalspur

Beitrag von ch-schmalspur » Dienstag 21. Juni 2005, 07:55

Hallo Spiff

Deine Umbauten hören sich sehr interessant an. Gibt es schon Bilder?

Grüsse
Urs

Antworten