Unfall beim Warten

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Maexxer

Unfall beim Warten

Beitrag von Maexxer » Sonntag 7. Februar 2010, 21:09

Ich hab desletzt einen alten Märklin Schienenbus(H0) von einem Kumpel bekommen, um ihn zu warten (neu ölen, schmieren) .nun ist mir beim öffnen ein Unfall passiert. Ich habe (wie genau weiß ich auch nicht) ein paar kabel abgerissen. Nun möchte ich euch bitten, mir zu erklären, wo ich sie anlöten muss. Die anfangsposition der Kabel kenne ich nämlich nicht.
Ich weiß, es gehört schon ziemlich viel Pech und Ungeschicklichkeit dazu, so etwas hinzubekommen aber es ist nun mal so.

Hier ein bild:
http://img705.imageshack.us/img705/638/schienenbus.jpg

Vielen Dank im Vorraus
Mäxxer

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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von V 200 » Sonntag 7. Februar 2010, 21:53

Hallo Mäxxer, die 2 Kabel links auf dem Bild gehören an das Umschaltrelais. Rechts das einzelne kann ich nicht genau erkennen,könnte an den Masseanschluss gehören.Ich vermute aber das die Kabel nicht beim öffnen abgerissen sind,sondern schon ab waren. Öffnen des Gehäuses geschieht ja durch lösen der Schraube am Dach und danach fällt die Karosse von selbst ab. Hast Du vor dem öffnen probiert ob das Möhrchen noch lief? Wenn ja sollte mich das schwer wundern. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

Nero
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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Nero » Sonntag 7. Februar 2010, 22:46

Hallo Mäxxer,
wie V200 schon schreibt gheören die beiden Kabel links an das Umschaltrelais. Wo ist das schwarze Kabel angeschlossen? Bei mir ist nur ein Anschluss der Feldspule (große Spule senkrecht) schwarz isoliert, kann ich aber auf deinem Bild nicht richtig erkennen. Am Besten du sagst wo das schwarze Kabel endet, wir wollen ja nicht das dir am Ende noch was abraucht...

Übrigens ist bei dem Schienenbus der Masseabgriff vom Gleis über eine kleine Kupferfeder unter dem Umschaltrelais, das auf die nicht angetriebene Achse drückt, also vorsicht wenn du dieses ausbauen solltest.


Uwe

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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 8. Februar 2010, 16:10

Maexxer hat geschrieben:Ich habe (wie genau weiß ich auch nicht) ein paar kabel abgerissen.
wie schon geschrieben wurde , glaube ich auch nicht, denn da hat schon einer drin #rumgefummelt#, die Kabel waren schon abgerissen .. auch weil alle Kabel gelb sind und der Entstoersatz fehlt ...

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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Nero » Montag 8. Februar 2010, 16:30

Lokomopfeife hat geschrieben:auch weil alle Kabel gelb sind und der Entstoersatz fehlt ...
Aehm, mein Schienenbus ist (noch) original und ich habe ihn zufällig gestern abend geöffnet zwecks Digitalisierung. Hier sind die Kabel auch Gelb, und die Entstörung ist mind. ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Das gibt das Bild aber nicht her. Mich hatte vorher auch gewundert das eine Birne vor, die andere hinter der Entstördrossel angelötet ist, genau wie auf dem Bild. Ich denke das das kein Zufall ist.


Uwe

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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von günni » Montag 8. Februar 2010, 17:54

Nero hat geschrieben: Aehm, mein Schienenbus ist (noch) original und ich habe ihn zufällig gestern abend geöffnet zwecks Digitalisierung.
Moin,
wenn es noch nicht zu spät ist (Umrüstung), mache doch bitte ein Foto und stelle es hier ein. Damit dürfte Mäxxer sicherlich geholfen sein.

Maexxer

Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Maexxer » Montag 8. Februar 2010, 19:47

Hab mal noch ein paar bilder gemacht, die ich nachher hier einstellen werde.Ich vermute aber, das nichts geht, weil der stromkreislauf über das umschaltrelais geht. werd mal die kabel dranhalten und gucken was passiert.

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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Nero » Montag 8. Februar 2010, 19:53

Hi Günni,
nein, leider habe ich die Kabel schon abgelötet. Daher weiß ich auch das unter dem Umschaltrelais ne kleine Feder sitzt die auf die Radachse drückt. Das war auch der Grund warum ich den Dekoder noch nicht eingesetzt habe. Ich brauche erst ein Stückchen Stahl als Ersatz für das Relais, damit die Feder wieder ihrer Funktion nachgehen kann.


Uwe

Sharp57

Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Sharp57 » Mittwoch 10. Februar 2010, 22:48

Hallo Mäxxer,

schau mal hier http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/Lichtwechsel.htm da gibt es einen Verdrahtungsplan für analoge Märklin Loks. Wenn Du so verdrahtest sollte das Baby wieder rennen.

Gruß,

Ingo

Maexxer

Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Maexxer » Sonntag 14. Februar 2010, 22:03

Hab die Kabel so wie auf der Skizze angelötet. Außer dass das Umschaltrelais einen Surr-Ton von sich gibt geht aber nichts.Auch das Licht ist aus.Ich habe vor 5 Minuten gemerkt, dass eines der beiden glühlämpchen kaputt ist.Kann es damit zusammenhängen?
Wenn ja , dann ist mir völlig unschlüssig warum.

Sharp57

Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Sharp57 » Sonntag 14. Februar 2010, 22:18

Maexxer hat geschrieben:Hab die Kabel so wie auf der Skizze angelötet. Außer dass das Umschaltrelais einen Surr-Ton von sich gibt geht aber nichts.Auch das Licht ist aus.Ich habe vor 5 Minuten gemerkt, dass eines der beiden glühlämpchen kaputt ist.Kann es damit zusammenhängen?
Wenn ja , dann ist mir völlig unschlüssig warum.
Hallo,
die Glühlampe dürfte keine Rolle spielen. Schraube die Lampen doch erst einmal raus.

Viel mehr Sorgen macht mir das surren des Umschalters. Teste den doch erst einmal allein an der Gleisspannung. Surrt das Teil im gesamten Regelbereich des Trafos? Wie sieht die Rückholfeder am Umschalter aus, ist die ausgeleiert (ermüdet)?

Gruß,

Ingo

Maexxer

Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Maexxer » Montag 15. Februar 2010, 13:18

Also Das relais surrt im gesammten Regelbereich bei wenig Strom wenig, bei Viel Strom ziemlich laut. Manchmal Schaltet es auch einfach so um und das mehrmals nacheinander.
Ich würde sagen so zweimal in der Sekunde. Nach etwa 20-30 Sek. Is dann ruhe und mann hört nur noch das Summen.
Die Feder ist noch in gutem Zustand(Sofern ich das bewerten kann).

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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von günni » Montag 15. Februar 2010, 18:06

Moin,
es kann trotzdem an der Feder liegen. Hat sie genug Spannung (nicht Volt!)?
Hier Bilder vom richtig eingestellten Umschalter.
Dateianhänge
umschalter3.jpg
Spannen der Feder.
umschalter3.jpg (70.39 KiB) 1010 mal betrachtet
umschalter2.jpg
Lockern der Feder
umschalter2.jpg (71.12 KiB) 1010 mal betrachtet
umschalter1.jpg
umschalter1.jpg (63.8 KiB) 1010 mal betrachtet
Zuletzt geändert von günni am Montag 15. Februar 2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Sharp57

Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Sharp57 » Montag 15. Februar 2010, 18:30

Hi Maexxer,

tausch doch mal die Feder aus oder hänge sie mal verkürzt ein.

Vielleicht hast Du ja eine passende Feder in einer anderen Lok die Du mal testweise in die Lok bauen kannst die auf die Wartung wartet :wink:

Gruß,

Ingo

Kritzel3000

Re: Unfall beim Warten

Beitrag von Kritzel3000 » Mittwoch 17. Februar 2010, 19:12

hallo
kann es sein, daß da ein Kabel fehlt?
ich sehe da garkein Kabel vom linken Schleifer abgehen,

Also Das relais surrt im gesammten Regelbereich bei wenig Strom wenig, bei Viel Strom ziemlich laut.
würde mal vermuten, daß entweder der Anker oder die Spule keinen Strom kriegt.

naja bei meiner Lok geht so ein Doppeldraht von der Spule zu rechts dem Kohleschleifer und der linke Kohleschleifer geht zu unten an den Mittelschienenschleifer. Der Entstörkondensator ist an einer Schraube befestigt, also Masse nehm ich mal an.
Ich nehm mal an bei dir ist links und rechts vertauscht, weil bei mir ist die Spule auf der rechten Seite.

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Re: Unfall beim Warten

Beitrag von günni » Mittwoch 17. Februar 2010, 20:05

Moin,
hier ist ein PDF zu den Märklin Motoren.

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