Unfall beim Warten
Unfall beim Warten
Ich hab desletzt einen alten Märklin Schienenbus(H0) von einem Kumpel bekommen, um ihn zu warten (neu ölen, schmieren) .nun ist mir beim öffnen ein Unfall passiert. Ich habe (wie genau weiß ich auch nicht) ein paar kabel abgerissen. Nun möchte ich euch bitten, mir zu erklären, wo ich sie anlöten muss. Die anfangsposition der Kabel kenne ich nämlich nicht.
Ich weiß, es gehört schon ziemlich viel Pech und Ungeschicklichkeit dazu, so etwas hinzubekommen aber es ist nun mal so.
Hier ein bild:
http://img705.imageshack.us/img705/638/schienenbus.jpg
Vielen Dank im Vorraus
Mäxxer
Ich weiß, es gehört schon ziemlich viel Pech und Ungeschicklichkeit dazu, so etwas hinzubekommen aber es ist nun mal so.
Hier ein bild:
http://img705.imageshack.us/img705/638/schienenbus.jpg
Vielen Dank im Vorraus
Mäxxer
Re: Unfall beim Warten
Hallo Mäxxer, die 2 Kabel links auf dem Bild gehören an das Umschaltrelais. Rechts das einzelne kann ich nicht genau erkennen,könnte an den Masseanschluss gehören.Ich vermute aber das die Kabel nicht beim öffnen abgerissen sind,sondern schon ab waren. Öffnen des Gehäuses geschieht ja durch lösen der Schraube am Dach und danach fällt die Karosse von selbst ab. Hast Du vor dem öffnen probiert ob das Möhrchen noch lief? Wenn ja sollte mich das schwer wundern. Gruss ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
-
- Stammgast
- Beiträge: 144
- Registriert: Sonntag 12. November 2006, 00:00
- Wohnort: Minden / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Unfall beim Warten
Hallo Mäxxer,
wie V200 schon schreibt gheören die beiden Kabel links an das Umschaltrelais. Wo ist das schwarze Kabel angeschlossen? Bei mir ist nur ein Anschluss der Feldspule (große Spule senkrecht) schwarz isoliert, kann ich aber auf deinem Bild nicht richtig erkennen. Am Besten du sagst wo das schwarze Kabel endet, wir wollen ja nicht das dir am Ende noch was abraucht...
Übrigens ist bei dem Schienenbus der Masseabgriff vom Gleis über eine kleine Kupferfeder unter dem Umschaltrelais, das auf die nicht angetriebene Achse drückt, also vorsicht wenn du dieses ausbauen solltest.
Uwe
wie V200 schon schreibt gheören die beiden Kabel links an das Umschaltrelais. Wo ist das schwarze Kabel angeschlossen? Bei mir ist nur ein Anschluss der Feldspule (große Spule senkrecht) schwarz isoliert, kann ich aber auf deinem Bild nicht richtig erkennen. Am Besten du sagst wo das schwarze Kabel endet, wir wollen ja nicht das dir am Ende noch was abraucht...
Übrigens ist bei dem Schienenbus der Masseabgriff vom Gleis über eine kleine Kupferfeder unter dem Umschaltrelais, das auf die nicht angetriebene Achse drückt, also vorsicht wenn du dieses ausbauen solltest.
Uwe
-
- Troll, don´t feed me!
- Beiträge: 772
- Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
- Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA
Re: Unfall beim Warten
wie schon geschrieben wurde , glaube ich auch nicht, denn da hat schon einer drin #rumgefummelt#, die Kabel waren schon abgerissen .. auch weil alle Kabel gelb sind und der Entstoersatz fehlt ...Maexxer hat geschrieben:Ich habe (wie genau weiß ich auch nicht) ein paar kabel abgerissen.
-
- Stammgast
- Beiträge: 144
- Registriert: Sonntag 12. November 2006, 00:00
- Wohnort: Minden / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Unfall beim Warten
Aehm, mein Schienenbus ist (noch) original und ich habe ihn zufällig gestern abend geöffnet zwecks Digitalisierung. Hier sind die Kabel auch Gelb, und die Entstörung ist mind. ähnlich, wenn nicht sogar gleich. Das gibt das Bild aber nicht her. Mich hatte vorher auch gewundert das eine Birne vor, die andere hinter der Entstördrossel angelötet ist, genau wie auf dem Bild. Ich denke das das kein Zufall ist.Lokomopfeife hat geschrieben:auch weil alle Kabel gelb sind und der Entstoersatz fehlt ...
Uwe
Re: Unfall beim Warten
Moin,Nero hat geschrieben: Aehm, mein Schienenbus ist (noch) original und ich habe ihn zufällig gestern abend geöffnet zwecks Digitalisierung.
wenn es noch nicht zu spät ist (Umrüstung), mache doch bitte ein Foto und stelle es hier ein. Damit dürfte Mäxxer sicherlich geholfen sein.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Unfall beim Warten
Hab mal noch ein paar bilder gemacht, die ich nachher hier einstellen werde.Ich vermute aber, das nichts geht, weil der stromkreislauf über das umschaltrelais geht. werd mal die kabel dranhalten und gucken was passiert.
-
- Stammgast
- Beiträge: 144
- Registriert: Sonntag 12. November 2006, 00:00
- Wohnort: Minden / NRW
- Kontaktdaten:
Re: Unfall beim Warten
Hi Günni,
nein, leider habe ich die Kabel schon abgelötet. Daher weiß ich auch das unter dem Umschaltrelais ne kleine Feder sitzt die auf die Radachse drückt. Das war auch der Grund warum ich den Dekoder noch nicht eingesetzt habe. Ich brauche erst ein Stückchen Stahl als Ersatz für das Relais, damit die Feder wieder ihrer Funktion nachgehen kann.
Uwe
nein, leider habe ich die Kabel schon abgelötet. Daher weiß ich auch das unter dem Umschaltrelais ne kleine Feder sitzt die auf die Radachse drückt. Das war auch der Grund warum ich den Dekoder noch nicht eingesetzt habe. Ich brauche erst ein Stückchen Stahl als Ersatz für das Relais, damit die Feder wieder ihrer Funktion nachgehen kann.
Uwe
Re: Unfall beim Warten
Hallo Mäxxer,
schau mal hier http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/Lichtwechsel.htm da gibt es einen Verdrahtungsplan für analoge Märklin Loks. Wenn Du so verdrahtest sollte das Baby wieder rennen.
Gruß,
Ingo
schau mal hier http://www.frankenbahn.de/fahrzeuge/Lichtwechsel.htm da gibt es einen Verdrahtungsplan für analoge Märklin Loks. Wenn Du so verdrahtest sollte das Baby wieder rennen.
Gruß,
Ingo
Re: Unfall beim Warten
Hab die Kabel so wie auf der Skizze angelötet. Außer dass das Umschaltrelais einen Surr-Ton von sich gibt geht aber nichts.Auch das Licht ist aus.Ich habe vor 5 Minuten gemerkt, dass eines der beiden glühlämpchen kaputt ist.Kann es damit zusammenhängen?
Wenn ja , dann ist mir völlig unschlüssig warum.
Wenn ja , dann ist mir völlig unschlüssig warum.
Re: Unfall beim Warten
Hallo,Maexxer hat geschrieben:Hab die Kabel so wie auf der Skizze angelötet. Außer dass das Umschaltrelais einen Surr-Ton von sich gibt geht aber nichts.Auch das Licht ist aus.Ich habe vor 5 Minuten gemerkt, dass eines der beiden glühlämpchen kaputt ist.Kann es damit zusammenhängen?
Wenn ja , dann ist mir völlig unschlüssig warum.
die Glühlampe dürfte keine Rolle spielen. Schraube die Lampen doch erst einmal raus.
Viel mehr Sorgen macht mir das surren des Umschalters. Teste den doch erst einmal allein an der Gleisspannung. Surrt das Teil im gesamten Regelbereich des Trafos? Wie sieht die Rückholfeder am Umschalter aus, ist die ausgeleiert (ermüdet)?
Gruß,
Ingo
Re: Unfall beim Warten
Also Das relais surrt im gesammten Regelbereich bei wenig Strom wenig, bei Viel Strom ziemlich laut. Manchmal Schaltet es auch einfach so um und das mehrmals nacheinander.
Ich würde sagen so zweimal in der Sekunde. Nach etwa 20-30 Sek. Is dann ruhe und mann hört nur noch das Summen.
Die Feder ist noch in gutem Zustand(Sofern ich das bewerten kann).
Ich würde sagen so zweimal in der Sekunde. Nach etwa 20-30 Sek. Is dann ruhe und mann hört nur noch das Summen.
Die Feder ist noch in gutem Zustand(Sofern ich das bewerten kann).
Re: Unfall beim Warten
Moin,
es kann trotzdem an der Feder liegen. Hat sie genug Spannung (nicht Volt!)?
Hier Bilder vom richtig eingestellten Umschalter.
es kann trotzdem an der Feder liegen. Hat sie genug Spannung (nicht Volt!)?
Hier Bilder vom richtig eingestellten Umschalter.
- Dateianhänge
-
- Spannen der Feder.
- umschalter3.jpg (70.39 KiB) 1010 mal betrachtet
-
- Lockern der Feder
- umschalter2.jpg (71.12 KiB) 1010 mal betrachtet
-
- umschalter1.jpg (63.8 KiB) 1010 mal betrachtet
Zuletzt geändert von günni am Montag 15. Februar 2010, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Re: Unfall beim Warten
Hi Maexxer,
tausch doch mal die Feder aus oder hänge sie mal verkürzt ein.
Vielleicht hast Du ja eine passende Feder in einer anderen Lok die Du mal testweise in die Lok bauen kannst die auf die Wartung wartet
Gruß,
Ingo
tausch doch mal die Feder aus oder hänge sie mal verkürzt ein.
Vielleicht hast Du ja eine passende Feder in einer anderen Lok die Du mal testweise in die Lok bauen kannst die auf die Wartung wartet
Gruß,
Ingo
Re: Unfall beim Warten
hallo
kann es sein, daß da ein Kabel fehlt?
ich sehe da garkein Kabel vom linken Schleifer abgehen,
naja bei meiner Lok geht so ein Doppeldraht von der Spule zu rechts dem Kohleschleifer und der linke Kohleschleifer geht zu unten an den Mittelschienenschleifer. Der Entstörkondensator ist an einer Schraube befestigt, also Masse nehm ich mal an.
Ich nehm mal an bei dir ist links und rechts vertauscht, weil bei mir ist die Spule auf der rechten Seite.
kann es sein, daß da ein Kabel fehlt?
ich sehe da garkein Kabel vom linken Schleifer abgehen,
würde mal vermuten, daß entweder der Anker oder die Spule keinen Strom kriegt.Also Das relais surrt im gesammten Regelbereich bei wenig Strom wenig, bei Viel Strom ziemlich laut.
naja bei meiner Lok geht so ein Doppeldraht von der Spule zu rechts dem Kohleschleifer und der linke Kohleschleifer geht zu unten an den Mittelschienenschleifer. Der Entstörkondensator ist an einer Schraube befestigt, also Masse nehm ich mal an.
Ich nehm mal an bei dir ist links und rechts vertauscht, weil bei mir ist die Spule auf der rechten Seite.
Re: Unfall beim Warten
Moin,
hier ist ein PDF zu den Märklin Motoren.
hier ist ein PDF zu den Märklin Motoren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.