V200 und andere ältere Märklin loks nachlackieren
V200 und andere ältere Märklin loks nachlackieren
Moin! Wo bekommt man da am besten Farben her. Vorallem für die V200 (3021) Ich will nicht neulackieren!
Danke
Danke
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo HO Lok,
versuche es mal mit einem Anruf bei Tante M. früher haben die mal die Farben verschickt.
Ob Die das heute noch machen weiß ich nicht.
RAL
Viel Glück
Thomas
versuche es mal mit einem Anruf bei Tante M. früher haben die mal die Farben verschickt.
Ob Die das heute noch machen weiß ich nicht.
RAL
Viel Glück
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Nein das machst Märklin nicht mehr. Ziemlich Schade. Am Telefon hieß esdas das jetzt TTN macht (www.ttn-shop.com das habe ich im Intenet dazu gefunden) Weiß jemand ob die Farben auch wirklich passen. Ich möchte da nicht teuer eine Farbe bestellen und dann doch neu lackieren müssen, die Lok wäre ja auch nichtmehr das was Sie mal war. Die Seite ist zwar auch nicht schlecht aber wie findeich da nun die Farbe für meine Blaue DHG 500??
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo HO-Lok,
in dem von mir eingestellten RALgeht die verwendete Farbe hervor.
Desweiteren findest Du in der Modellbau Schule No.4 "Lokmodelle heute" einen ganzen Artikel, wo das Farbschema "Farben nach Norm"der Loks von der Länderbahnzeit bis zu dem letzten Farbkonzept der DB AG 1994.
Im RAL System sind die Töne fest gelegt. Je nachdem auf welches Material Du die Farbe aufträgst, sieht das etwas anderes aus als gewünscht.
Was die Blaue DHG 500 angeht, ich würde die Lok einpacken und mal zu einem Lackierbetrieb gehen.
Die haben in der Regel eine RAL Skala, zum vergleichen.
MFG
Thomas
Desweiteren findest Du in der Modellbau Schule No.4 "Lokmodelle heute" einen ganzen Artikel, wo das Farbschema "Farben nach Norm"der Loks von der Länderbahnzeit bis zu dem letzten Farbkonzept der DB AG 1994.
Im RAL System sind die Töne fest gelegt. Je nachdem auf welches Material Du die Farbe aufträgst, sieht das etwas anderes aus als gewünscht.
Was die Blaue DHG 500 angeht, ich würde die Lok einpacken und mal zu einem Lackierbetrieb gehen.
Die haben in der Regel eine RAL Skala, zum vergleichen.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
hallo,
ältere modelle sind meistens verblaßt oder nachgedunkelt, und die farben entsprechen nicht mehr der original-RAL.
in der regel wird es auch nicht gelingen, den derzeitigen farbton perfekt anzumischen. man mag anderer meinung sein, aber ich denke, da kommt nichts vernünftiges dabei heraus.
ich würde abschleifen und neu lackieren.
wie das rote original umlackiert. (4 wochen nach lackierung und der erster fahrt des originals)
ältere modelle sind meistens verblaßt oder nachgedunkelt, und die farben entsprechen nicht mehr der original-RAL.
in der regel wird es auch nicht gelingen, den derzeitigen farbton perfekt anzumischen. man mag anderer meinung sein, aber ich denke, da kommt nichts vernünftiges dabei heraus.
ich würde abschleifen und neu lackieren.
wie das rote original umlackiert. (4 wochen nach lackierung und der erster fahrt des originals)
- HaNull
- Forumane
Hallo!
Stell mal eine alte M* TEE-Lok neben eine neue: bei der alten ist das Rot deutlich heller.
Ob das auch für die V 200 gilt, weiß ich nicht.
Wobei M* sich nicht immer an RAL gehalten hat.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo HO-Lok,
Stell mal eine alte M* TEE-Lok neben eine neue: bei der alten ist das Rot deutlich heller.
Ob das auch für die V 200 gilt, weiß ich nicht.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
-
- Troll, don´t feed me!
- Stephan D.
- Forumane
???H0 Lok hat geschrieben:Nein das machst Märklin nicht mehr. Ziemlich Schade. Am Telefon hieß esdas das jetzt TTN macht (www.ttn-shop.com das habe ich im Intenet dazu gefunden)
.....
Das ist mir aber neu. Vor ca. 3-4 Monaten hat mein Händler noch Farben bei Märklin bestellt und bekommen.
Vielleicht liefern sie sie nicht mehr direkt an Endverbraucher? (Von wegen "Gefahrgut" oder so?!)
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)