Verschiedene Hersteller
Verschiedene Hersteller
Hallo, Leute,
hat von Euch jemand Erfahrungen mit Fleischmann-Loks auf Märklin-M-Gleisen (Ich weiß, M-Gleise sind nicht mehr aktuell, aber sie sind nun mal auf der Anlage)? Von Fleischmann gibt es einige interessante Loks, aber ich bin nicht sicher, ob die z.B. entgleisungsfrei über die Weichen kommen. Und nur für die Vitrine sind sie mir dann doch zu teuer.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Grüße
Heiko
hat von Euch jemand Erfahrungen mit Fleischmann-Loks auf Märklin-M-Gleisen (Ich weiß, M-Gleise sind nicht mehr aktuell, aber sie sind nun mal auf der Anlage)? Von Fleischmann gibt es einige interessante Loks, aber ich bin nicht sicher, ob die z.B. entgleisungsfrei über die Weichen kommen. Und nur für die Vitrine sind sie mir dann doch zu teuer.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Grüße
Heiko
Moin,
die GFN-Lok wird ohne großem Umbau nicht auf M-Gleisen fahren.
GFN fährt mit Gleichspannung, Märklin mit Wechselspannung.
die GFN-Lok wird ohne großem Umbau nicht auf M-Gleisen fahren.
GFN fährt mit Gleichspannung, Märklin mit Wechselspannung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
meistens ist wie Günther gesagt hat der Umbau sehr aufwendig. Deshalb würde ich dir raten schon bei einem System zu bleiben. Beim Zweileiter Gleichstromsystem hast du den Vorteil, dass du dir Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern kaufen kannst. Das ist bei der Wechselstromvariante nur bedingt der Fall.
Gruss
Christian
meistens ist wie Günther gesagt hat der Umbau sehr aufwendig. Deshalb würde ich dir raten schon bei einem System zu bleiben. Beim Zweileiter Gleichstromsystem hast du den Vorteil, dass du dir Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern kaufen kannst. Das ist bei der Wechselstromvariante nur bedingt der Fall.
Gruss
Christian
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo zusammen,
Fleischmann produziert aber auch passende Wechselstrom Modelle, die man beim Treten finden kann.
Dann entfällt der Umbau.
MFG
Thomas
Fleischmann produziert aber auch passende Wechselstrom Modelle, die man beim Treten finden kann.
Dann entfällt der Umbau.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- HaNull
- Forumane
Hallo, Heiko,
ich kann nur fürs C-Gleis sprechen: keine Probleme.
Die Wechselstrommodelle von Fleischmann haben die entsprechende Delta-Adresse voreingestellt (78, 72, 60 bzw. 24) und können somit auch im Delta-System sofort eingesetzt werden (das gilt weder für neue Loks von Märklin noch von Roco, Piko u. v. a.).
Die Dekoder stammen teils von ESU, teils von Uhlenbrock, teils mit Schnittstelle, teils ohne, teils Multiprotokoll, teils nur MM.
Bei den Soundsloks gibt sich GFN in der Regel viel Mühe.
Falls Du Dir eine Lok ausgeguckt hast, kannst Du ja mal nach diesem speziellen Modell fragen.
ich kann nur fürs C-Gleis sprechen: keine Probleme.
Die Wechselstrommodelle von Fleischmann haben die entsprechende Delta-Adresse voreingestellt (78, 72, 60 bzw. 24) und können somit auch im Delta-System sofort eingesetzt werden (das gilt weder für neue Loks von Märklin noch von Roco, Piko u. v. a.).
Die Dekoder stammen teils von ESU, teils von Uhlenbrock, teils mit Schnittstelle, teils ohne, teils Multiprotokoll, teils nur MM.
Bei den Soundsloks gibt sich GFN in der Regel viel Mühe.
Falls Du Dir eine Lok ausgeguckt hast, kannst Du ja mal nach diesem speziellen Modell fragen.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Hallo,
vielen Dank für Eure Informationen.
Das mit Gleich- und Wechselstrom ist mir bekannt.
Mir geht es darum, ob Fleischmann-Loks (z.B. die BR 65, Art.-Nr. 1165, u.a. aus dem Katalog 2003/04) Schwierigkeiten mit den Märklin-Gleisen haben.
Einen Digital-Umbau werde ich dann, da es sich um eine Analog-Lok handelt, vornehmen müssen, aber das sollte funktionieren.
Grüße
Heiko
vielen Dank für Eure Informationen.
Das mit Gleich- und Wechselstrom ist mir bekannt.
Mir geht es darum, ob Fleischmann-Loks (z.B. die BR 65, Art.-Nr. 1165, u.a. aus dem Katalog 2003/04) Schwierigkeiten mit den Märklin-Gleisen haben.
Einen Digital-Umbau werde ich dann, da es sich um eine Analog-Lok handelt, vornehmen müssen, aber das sollte funktionieren.
Grüße
Heiko