Verständnisfragen...
Verständnisfragen...
Hallo!
Habe mir vor 10-12 Jahren mal eine Startpackung von Roco gekauft. Mittlerweile habe ich die wieder aufgebaut. Jetzt möchte ich aber auf Geoline umsteigen. Dazu habe ich fast alle Sachsen zusammen. Nur weiß ich mit der Elektronik nicht bescheid. Habe eine Einspeisungselement gekauft und muss es ja irgendwo am Trafo anschließen. Nennt man das mittlerweile "Elektronischer Fahrtregeler" ? In Zukunft sollen Signale und el. Weichen hinzukommen. Aber was muss ich dafür kaufen? Welchen Trafo oder el. Fahrtregler soll ich nehmen? Und wo ist der Unterschied zwischen Analog und Digital genau? Kann ich mit Analog auch mehrere Züge steuern? Bin aus dem FOrum nicht ganz schlau geworden. Herzlichen Dank. Herbert
Habe mir vor 10-12 Jahren mal eine Startpackung von Roco gekauft. Mittlerweile habe ich die wieder aufgebaut. Jetzt möchte ich aber auf Geoline umsteigen. Dazu habe ich fast alle Sachsen zusammen. Nur weiß ich mit der Elektronik nicht bescheid. Habe eine Einspeisungselement gekauft und muss es ja irgendwo am Trafo anschließen. Nennt man das mittlerweile "Elektronischer Fahrtregeler" ? In Zukunft sollen Signale und el. Weichen hinzukommen. Aber was muss ich dafür kaufen? Welchen Trafo oder el. Fahrtregler soll ich nehmen? Und wo ist der Unterschied zwischen Analog und Digital genau? Kann ich mit Analog auch mehrere Züge steuern? Bin aus dem FOrum nicht ganz schlau geworden. Herzlichen Dank. Herbert
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Re: Verständnisfragen...
.. hallo ..Ratloser hat geschrieben: Jetzt möchte ich aber auf Geoline umsteigen.
Geoline ist ein Gleissystem und hat mit der Steuerung nichts zu tun .. ich würde mir mal einige Bücher kaufen über die "digitale Eisenbahn" ... denn es ist so umfangreich , daß man hier im Forum damit den Rahmen sprengen würde .. mit einer analogen Eisenbah kannst du nur bedingt mehrere Züge steuern und ist natürlich sehr aufwendig .. das wäre ungefähr so , als wenn du einen alten Fiat 500 zum neuen Formel 1 -Auto umbauen würdest ... also dann besser gleich auf digital umbauen ... außerdem macht es auch mehr Freude ..
Hallo, danke für deine Antwort. Digital klingt auf jeden Fall gut und ist es wahrscheinlich auch. Ich wollte das eigentlich baukastenmäßig aufbauen, also Schritt für Schritt. Da ich jetzt noch ein Trafo und einen Fahrregler brauche, wollte ich mal fragen, was ich da nehmen kann. Und ob ich damit jetzt analog anfangen kann und später digital ausbauen kann. Oder gibt es nur ein Fahrregler für jeweils ananlog oder digital? Herzlichen Dank Herbert
- Lellomann2308
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Hallo HerbertRatloser hat geschrieben: jetzt analog anfangen kann und später digital ausbauen kann.
Du kannst Analog starten und dann auf Digital "umsteigen" musst aber dafür ein digitales Fahrgerät kaufen, und jede analoge Lok auf digital umrüsten lassen. Ein Fahrgerät für beides gibt es, soweit ich weiß, nicht und wird es warscheinlich auch nie geben. An digitalen Fahrgeräten gibt es von Roco z.B. die Multimaus.
Gruß
Max
Max
Hallo, habe mich jetzt mal schlau gemacht. Es gibt ja diese Digitale Starter Sets auch ohne Gleismaterial. Aber ich muss ja die Züge noch entsprechend ausstatten?! In diesen Starter-Sets sind Lokmaus, Verstärker, Trafo und Kabel dabei! Aber von irgendwelchen Dingen die man an die Lok schraubt um die anzusteuern steht nichts dabei! Wie muss ich das verstehen? Herzlichen Dank. Herbert
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
An die Lok muss ein Decoder, der das Digitalsignal versteht und entsprechend die Spannung regelt, die dann über die Motordrehzahl bestimmt.
Zum Thema Digital versus Analog hier zwei kleine Grafiken:
1. analog
Am Trafo wird geregelt, wie viel Spannung im Gleise ist, entsprechend schnell oder langsam fahren alle Lokomotiven auf diesem Gleis.
2. digital
An Stelle des Trafos steht jetzt eine Zentrale und die regelt nicht mehr die Spannung im Gleis, sondern moduliert auf die stets maximale Spannung ein Signal auf. Erst in der Lokomotive der Decoder variiert diese Spannung, um damit die Lokomotive schnell oder langsam fahren zu lassen.
Das Trafo oder Zentrale auf Grund einer Kinder-Schutz-Forderung mittlerweile jeweils aus einem Transformer und dem eigentlichen Steuergerät bestehen, lasse ich mal außen vor.
Auch den Unterschied zwischen Analog-Wechselstrom mit seinen besonderen Bedingungen für den Richtungswechsel und Analog-Gleichstrom mit dem sehr einfachen Richtungswechsel bleibt unberücksichtigt. Und die Tatsache, dass es viele digitale Übertragungs-Protokolle gibt, lasse ich erst recht weg .
Erwähnen möchte ich aber, dass die Decoder individuell angesteuert werden können. Also auf einem Gleis können viele Decoder unabhängig voneinander gesteuert werden. Man braucht keine stromlosen Abschnitte und Ein-Aus-Schalter mehr, und das ist der Vorteil von digital. Deshalb wird es auch kein zurück zu analog mehr geben.
Grafiken und Text habe ich mal ganz frech von *hier* kopiert.
Zum Thema Digital versus Analog hier zwei kleine Grafiken:
1. analog
Am Trafo wird geregelt, wie viel Spannung im Gleise ist, entsprechend schnell oder langsam fahren alle Lokomotiven auf diesem Gleis.
2. digital
An Stelle des Trafos steht jetzt eine Zentrale und die regelt nicht mehr die Spannung im Gleis, sondern moduliert auf die stets maximale Spannung ein Signal auf. Erst in der Lokomotive der Decoder variiert diese Spannung, um damit die Lokomotive schnell oder langsam fahren zu lassen.
Das Trafo oder Zentrale auf Grund einer Kinder-Schutz-Forderung mittlerweile jeweils aus einem Transformer und dem eigentlichen Steuergerät bestehen, lasse ich mal außen vor.
Auch den Unterschied zwischen Analog-Wechselstrom mit seinen besonderen Bedingungen für den Richtungswechsel und Analog-Gleichstrom mit dem sehr einfachen Richtungswechsel bleibt unberücksichtigt. Und die Tatsache, dass es viele digitale Übertragungs-Protokolle gibt, lasse ich erst recht weg .
Erwähnen möchte ich aber, dass die Decoder individuell angesteuert werden können. Also auf einem Gleis können viele Decoder unabhängig voneinander gesteuert werden. Man braucht keine stromlosen Abschnitte und Ein-Aus-Schalter mehr, und das ist der Vorteil von digital. Deshalb wird es auch kein zurück zu analog mehr geben.
Grafiken und Text habe ich mal ganz frech von *hier* kopiert.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
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Hallo, danke für die Erklärung. Meine beiden Loks stammen allesamt aus der Analog-Generation. Die haben keinen Decoder. Sicherlich wird es irgendwo eine Anleitung geben, wo das erklärt wird das Anbauen...
Was haltet ihr denn davon?
http://cgi.ebay.de/ROCO-Digital-Startse ... 240%3A1318
Oder das?
http://cgi.ebay.de/ROCO-Digital-Startse ... 240%3A1318
Und welchen Decoder sind empfehlenswert? Herzlich Dank. Herbert
Was haltet ihr denn davon?
http://cgi.ebay.de/ROCO-Digital-Startse ... 240%3A1318
Oder das?
http://cgi.ebay.de/ROCO-Digital-Startse ... 240%3A1318
Und welchen Decoder sind empfehlenswert? Herzlich Dank. Herbert
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Die Sets wären schon mal OK. Bezüglich des Decoder-Einbau: stell doch mal ein Bild von Deiner Lokomotive mit dem Gehäuse abgebaut und daneben stehend hier im Forum ein. Oder suche einen entsprechenden Artikel zu Deiner Lok passend bei Google. Für den Einbau wirst Du wahrscheinlich löten müssen, ist das OK?
Grüße, Peter
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Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ja aufjeden fall wäre das inordnung. Aber wenn du dir ein komplettes Startset kaufst (Schienen Loks Maus) hast du die ganz neue Maus und Gleise und einen Zug
http://www.roco.co.at/index.php?id=16
http://www.roco.co.at/index.php?id=16
Hallo, danke für die Antworten! Soll ich das Set vom oberen Link oder vom unteren Link nehmen? Und zum Dekoder-Einbau: Löten wäre kein Problem, aber ich muss erstmal gucke, wie ich die aufschraube. Ich melde mich dann nochmal. Herzlichen Dank. Herbert
Hallo,
habe nun mal ein Bild angehangen wegen Decodereinbau. Ich hoffe es hilft weiter.
Herzlichen Dank. Herbert
Hallo,
habe nun mal ein Bild angehangen wegen Decodereinbau. Ich hoffe es hilft weiter.
Herzlichen Dank. Herbert
- Lellomann2308
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- Registriert: Freitag 27. März 2009, 19:56
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Herzlichen Glückwunsch....
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Herbert, Du hast Dir für den ersten Decodereinbau eine denkbar undankbare Lok ausgesucht.
Ein normaler Dekoder passt leider ohne Umbauten definitiv nur in das Führerhaus und versaut dort beim Einblick die Optik.
Zunächst der folgende Hinweis! Jedem neuen Decoder liegt eine Einbauanleitung mit Schaltplan bei. Diese ist zwingend zu lesen und vor allem auch zu verstehen, sonst geht der Dekoder schneller in Rauch auf, als es einem lieb ist.
Jetzt kommt es darauf an:
1. Stromaufnahme des Motors messen. Ist diese niedrig genug, tut es vielleicht auch ein Mini-Decoder. Der passt vielleicht zwischen die Drehgetelle unter den Dieseltank
2. Alternativ in den Rahmen eine Nut für den Dekoder fräsen (Dremel oder ähnliches). Auch hier ist ein Minidekoder vorzuziehen.
2a. Gegebenenfalls lässt sich auch auf eine Platine verzichten, in dem man die Leiterbahnen durch Litze ersetzt. Auch das schafft Platz für den Dekoder, an unsichtbarer Stelle.
3. Vor dem Einlöten des Dekoders, die Lok "leer" machen. Alle Dioden, Drosseln, und Kondensatoren entfernen.
4. Achtung! Der Motor muß potentialfrei sein! Gegebenenfalls müssen auf der Platine einige Verbindungen getrennt werden. Wird hier geschludert, hat der Decoder schnell den Exitus!
4a. Auch die Lampen dürfen direkte keine Verbindung mehr zum Gleis haben, sonst blinkt es.
4b. Warmweiße LED anstelle der Glühbirnchen senken die Stromaufnahme erheblich, was den Dekoder schont.
5. Wenn Du Rangierlicht schalten können möchtest, brauchst Du dennoch vier Dioden. Die die einzelnen Funktionsausgänge gegeneinander abschirmen. Eine entsprechende Schaltung lasse ich Dir gerne zukommen.
6. Ich empfehle zum Einbau den ESU Lokpilot V3. Der zeichnet sich wohltuend durch relative robustheit, multiprotokollfähigkeit und sogar analogfähigkeit aus. Selbst mit einem analogen Märklintrafo würde die Lok anschließend sogar laufen, einschließlich Fahrtrichtungswechsel. Lastregelung und ausreichende Belastbarkeit zeichnen den Decoder ebenfalls aus. Nicht zu verachten, ist auch das Vorhandensein eines "Falschfahrbits", das beim Einfahren, von einem analogen in einen "verpolten" digitalen Stromkreis, dafür sorgt, das die Lok nicht plötzlich bockt.
Pierre
Herbert, Du hast Dir für den ersten Decodereinbau eine denkbar undankbare Lok ausgesucht.
Ein normaler Dekoder passt leider ohne Umbauten definitiv nur in das Führerhaus und versaut dort beim Einblick die Optik.
Zunächst der folgende Hinweis! Jedem neuen Decoder liegt eine Einbauanleitung mit Schaltplan bei. Diese ist zwingend zu lesen und vor allem auch zu verstehen, sonst geht der Dekoder schneller in Rauch auf, als es einem lieb ist.
Jetzt kommt es darauf an:
1. Stromaufnahme des Motors messen. Ist diese niedrig genug, tut es vielleicht auch ein Mini-Decoder. Der passt vielleicht zwischen die Drehgetelle unter den Dieseltank
2. Alternativ in den Rahmen eine Nut für den Dekoder fräsen (Dremel oder ähnliches). Auch hier ist ein Minidekoder vorzuziehen.
2a. Gegebenenfalls lässt sich auch auf eine Platine verzichten, in dem man die Leiterbahnen durch Litze ersetzt. Auch das schafft Platz für den Dekoder, an unsichtbarer Stelle.
3. Vor dem Einlöten des Dekoders, die Lok "leer" machen. Alle Dioden, Drosseln, und Kondensatoren entfernen.
4. Achtung! Der Motor muß potentialfrei sein! Gegebenenfalls müssen auf der Platine einige Verbindungen getrennt werden. Wird hier geschludert, hat der Decoder schnell den Exitus!
4a. Auch die Lampen dürfen direkte keine Verbindung mehr zum Gleis haben, sonst blinkt es.
4b. Warmweiße LED anstelle der Glühbirnchen senken die Stromaufnahme erheblich, was den Dekoder schont.
5. Wenn Du Rangierlicht schalten können möchtest, brauchst Du dennoch vier Dioden. Die die einzelnen Funktionsausgänge gegeneinander abschirmen. Eine entsprechende Schaltung lasse ich Dir gerne zukommen.
6. Ich empfehle zum Einbau den ESU Lokpilot V3. Der zeichnet sich wohltuend durch relative robustheit, multiprotokollfähigkeit und sogar analogfähigkeit aus. Selbst mit einem analogen Märklintrafo würde die Lok anschließend sogar laufen, einschließlich Fahrtrichtungswechsel. Lastregelung und ausreichende Belastbarkeit zeichnen den Decoder ebenfalls aus. Nicht zu verachten, ist auch das Vorhandensein eines "Falschfahrbits", das beim Einfahren, von einem analogen in einen "verpolten" digitalen Stromkreis, dafür sorgt, das die Lok nicht plötzlich bockt.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Ich kenn mich mit den Rocomäusen nicht 100% aus, die einfachen Lokmäuse haben aber eingeschränke Funktionen.
Ich würde ein Startset mit Multimaus empfehlen.
z.B.
http://cgi.ebay.de/ROCO-Digitalstartset ... dZViewItem
Dei Multimaus kann mehr als die Lokmaus. Unter anderem Standart Weichendekoder ansprechen, mehr Funktionen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch eine Multimaus 2 mit noch grösserem Funktionsumfang.
Die einfachen Lokmäuse können zwar an besseren Systemen teilweise weiter benutzt werden, ich würde aber gleich ein Vollfunktionssystem für den Start benutzen. Sonnst ärgert man sich später nur über fehlende Funktionen.
Ich würde ein Startset mit Multimaus empfehlen.
z.B.
http://cgi.ebay.de/ROCO-Digitalstartset ... dZViewItem
Dei Multimaus kann mehr als die Lokmaus. Unter anderem Standart Weichendekoder ansprechen, mehr Funktionen.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch eine Multimaus 2 mit noch grösserem Funktionsumfang.
Die einfachen Lokmäuse können zwar an besseren Systemen teilweise weiter benutzt werden, ich würde aber gleich ein Vollfunktionssystem für den Start benutzen. Sonnst ärgert man sich später nur über fehlende Funktionen.
Gruß
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
Habe jetzt icq: 354286575
Tisch- und Teppichbahner.
Claus
H0 überwiegend Märklin Analog, einzelne Digital MM und mfx, Etwas Gleichstrom Analog.
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