Vitrinenmodelle und/oder Betrieb?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Oli

Vitrinenmodelle und/oder Betrieb?

Beitrag von Oli » Sonntag 13. Februar 2005, 20:17

Hallo zusammen

Wenn die Züge nicht im Einsatz sind, stehen die bei euch in einer Virtrine oder werden diese in die Schachtel zurückgetan?
Habt ihr Schmuckstücke, welche ihr nur in eine Vitrine stellt?

Hintergrund: Ich habe mir 2-3 Züge geleistet und ich bin nicht sicher, ob ich diese auf die Anlage lassen soll... (Werterhalt etc.) Daher wollte fragen, wie ihr das bei euch handhabt.

Viele Grüsse
Oli

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 13. Februar 2005, 20:25

Den größten Werterhalt erzielst Du, wenn Du sie in der Schachtel beim Händler läßt und einfach nur davon träumst, sie fahren zu lassen...

:smash:

Grüße

Hartmut :wink:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 13. Februar 2005, 23:25

Da hat Hartmut in gewisser Weise recht Oli.
Denn gerade von dem Hersteller mit dem M wird diese Illusion immer noch und gerne
propagiert. Werterhalt bei der Modellbahn ist in 99% aller Fälle nur Schein.
Die einzige Ausnahme bilden sehr rare und gesuchte Modelle und das sind die heute produzierten
alleine schon wegen der großen Auflage nicht (mehr). Es trifft vielmehr auf alte Modelle zu
welche aus bestimmten Gründen (z.B. ausländische Modelle, sehr teuer, usw.) nur wenig
gekauft und somit nur in geringer Stückzahl hergestellt wurden. Den einzigen Rat den ich
Dir geben kann ist der, daß Du, um den persönlichen Wert (nur für Dich alleine) Deiner
Züge zu erhalten, sie bei Nichtgebrauch zum Schutz vor Staub und Beschädigung entweder zurück
in den Karton oder, weil sie Dir so gut gefallen, in ein Vitrine stellst. Aber Werterhalt im Sinne
daß Du mal ggf. den einmal dafür gezahlten Preis bei Verkauf erhältst, ist dies nicht. Zumal
Du die Züge ja auch fahren lässt, oder? Und damit sind sie eben (leider) eindeutig als
Gebrauchtware (bei einem Verkauf) anzusehen. Und so würden sie auch bezahlt werden.
Es ist also ein reiner ideeler Wert für Dich (und ein materieller für den Hersteller, denn Du
hast ja die Züge gekauft).

Gruß

Stephan

Bahnfilm

Beitrag von Bahnfilm » Sonntag 13. Februar 2005, 23:41

Ein Großteil meiner Loks steht in einer schönen Vitrine. Aber da nicht alle dort Platz finden sind auch noch einige in Kartons untergebracht.
Aber ich bin der Meinung das man wenn man schon schöne und seltene Modelle hat sollte man sie nicht in Kartons verstecken.

Schließlich erfreut man sich ja auch an dem Anblick der Modelle.

Gruß Sven

Oli

Beitrag von Oli » Montag 14. Februar 2005, 00:00

Stephan D.
...daß Du, um den persönlichen Wert (nur für Dich alleine) Deiner
Züge zu erhalten, sie bei Nichtgebrauch zum Schutz vor Staub und Beschädigung entweder zurück
in den Karton oder, weil sie Dir so gut gefallen, in ein Vitrine stellst....
Genau darum geht es mir! Ich wollte einfach mal fragen, wie Ihr damit umgeht (habt ihr auch Züge, welche nur in der Vitrine stehen) - und nicht, dass ich meine guten Stücke irgendwann zum gleichen Preis oder sogar noch teuerer verkaufen will!

Werterhalt war da sicher das falsche Wort - mir ist aber nichts anderes als Beispiel eingefallen.

Gruss
Oli

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. Februar 2005, 00:07

Hallo Oli!

Alles klar. Hättest nur das Wort persönlich vor Werterhalt setzen sollen. :wink:
Also ich packe meine Loks und Wagen (gezwungenermaßen) wieder in die Kartons, da ich
keine Vitrine(n) habe.

Gruß

Stephan

CHARLY

Beitrag von CHARLY » Montag 14. Februar 2005, 01:52

Hallo Olli,

jener Teil des Fahrzeugparks, der nicht auf der Anlage eingesetzt werden kann, da zuviel, wird in die Vitrinen verfrachtet, um hin und wieder ausgetauscht zu werden.
Was nutzen mir Fahrzeuge in Schachteln? Ich will sie sehen und auch fahren sehen, ansonsten kann ich sie mir ja in Katalogen, Büchern, Zeitschriften oder beim Händler anschauen.... :D

Grüßle Charly

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Montag 14. Februar 2005, 07:55

Hallo Olli,

nett, dass Du mir meinen kleinen Scherz nicht übel nimmst, aber entweder ich erfreue mich am Anblick, sofern ich den keine Gelegenheit habe, die Loks zu fahren oder aber es geht ab auf die Gleise. Wenn man schon vorher wieder an einen Verkauf denkt, sollte man sich überlegen, ob es wirklich das richtige Hobby ist. Ich gehe noch einen Schritt weiter und altere einen Teil meiner Loks mit Pulverfarben oder Graphit. Das macht sich beim Wiederverkauf sicherlich nicht besonders gut, aber so gefällt es mir am besten.

Grüße

Hartmut

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 14. Februar 2005, 07:58

Hallo,

wenn man seine Schätze in einer Vitrine lagert, sollte man darauf achtgeben, daß direktes Sonnenlicht die Modelle ausbleichen könnte; ebensowenig sollten Temperaturschwankungen vermieden werden ...

Gut - ok - ich weiß, daß man alles übertreiben kann, aber was tut man nicht alles, um seine Schätze der Nachwelt zu erhalten ...

Liebe Grüße - Ludger

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Dienstag 15. Februar 2005, 11:39

hi!

also ich finde das modellbahn-modelle auf alle fälle beschaut werden sollten. klar wenn man den platz für eine vitrine nicht hat... aber schon recht schade wenn diese kleinen kunstwerke ihr leben in einem karton verbringen müssen.

was ich sehr gut finde ist dieses trainsafe. modelle ohne anfassen von der anlage in die "vitrine" und andersherum. kostet natürlich auch recht viel. bei mir stellen sich all die fragen noch nicht, ich bin gerade dabei meinen fahrzeugbestand aufzubauen.
Viele Grüße!

Thomas

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Dienstag 15. Februar 2005, 12:23

Oh ja oh - da fällt mir gerade noch etwas ein ...

Wenn man keine stationäre Anlage hat, ist es trotzdem sehr zu empfehlen, seine Lokomotiven in regelmäßigen Abständen laufen zu lassen (eventuell auf einem Rollenprüfstand) - das beugt auch der Verharzung vor ...

Liebe Grüße - Ludger

Antworten