Was brauch man für 2 Züge?

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Rapido

Beitrag von Rapido » Donnerstag 22. Oktober 2009, 15:54

Analog zu bleiben ist meiner Meinng nach der schlechteste Weg. Ein Großteil der Märklin-Neuheiten hat bereits einen Digital-Decoder eingebaut. Auch Loks für Anfänger. Man brauch nur noch ein Fahrgerät (die Mobile Station bei Märklin ab 25 €) und Los geht's. Bei Digital hat man auch einige Sonderfunktionen, wie z.b. schaltbares Licht, Doppeltraktion, Vorspannbetrieb, Nachschub, Telex-Kupplung, Sound, Rauchgenerator schaltbar usw, usw, usw....

PS: Meine Trafobilanz: 1 Trix Trafo: runtergefallen, Gehäuse kaputt
2 Trix Trafo: auch runtergefallen (auf Teppich), machte danach Brummgeräusche

Digital:
Roco Lokmaus 1: draufgetreten, kein Schaden
Trix Mobile Station: Orgelbuch zum Gesangsbuch draufgefallen, Riss in der Displayabdeckung
aber noch voll funktionsfähig

Gruß,
Pascal

Janis77

Beitrag von Janis77 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:49

Wie macht man sich so etwas?

Du musst einfach den Mittelleiter isolieren und dann den Strom per Schlater an und aus schalten, wenn du das meinst.
Oder vielleicht meinst du auch die Gleisbesetzmeldung?
Dann musst du auf einer Schienenseite die Masse von der restlichen Masse trennen, ein kabel dran und das Kabel geht dann als Masseverbindung zu einer Lampe.
Dadurch das die Masse dann auf der schiene verbunden wird, wird der Stromkreis geschlossen (geht nur beim Dreileiter-system).

Cle

Beitrag von Cle » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:20

Rapido hat geschrieben:Analog zu bleiben ist meiner Meinng nach der schlechteste Weg. Ein Großteil der Märklin-Neuheiten hat bereits einen Digital-Decoder eingebaut. Auch Loks für Anfänger. Man brauch nur noch ein Fahrgerät (die Mobile Station bei Märklin ab 25 €) und Los geht's. Bei Digital hat man auch einige Sonderfunktionen, wie z.b. schaltbares Licht, Doppeltraktion, Vorspannbetrieb, Nachschub, Telex-Kupplung, Sound, Rauchgenerator schaltbar usw, usw, usw....
Hier habe ich nochmal eine Frage: Und zwar war ich heute in einem Modelleisenbahnshop und dort gab es einen gebrauchten ICE (, der fast garnicht benutzt wurdde) für ein Schnäppchen-Preis: 140,-€. Dieser Zug ist nur für Analog. ICh müsste erst einen Dekoder einbauen lassen. Ist das teuer?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:27

Ich habe meinen für 70€ digital geschossen :shock: Der Umbau ist unterschiedlich teuer, da musst du schon den Hädler fragen :wink:

Cle

Analog vs. Digital | Der Kampf geht weiter

Beitrag von Cle » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:38

Also du/ihr meint, dass Digital besser wäre. Da kommt nun (schon wieder!!!!!!) eine neue Frage: Wie bzw. wo schließt man wenn man digital hat Lichter, Kirmesbuden etc. an?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:41

An einen seperaten Trafo :wink:

Cle

Analog vs. Digital | Der Kampf geht weiter

Beitrag von Cle » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:47

Dann noch eine Frage (wie viele denn noch?!? :D ): Falls ich die BAhn über PC steuern will: WAs brauch man für Eingänge (Also Kabel-Eingänge) und wo kriegt man solche Softwares her?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 19:55

Also,
Anschlüsse kommmt auf das Interfacre oder die Zentrale an. Software guck mal unter Traincontroller, Win-Digipet usw. oder völlig umsonst Rocrail.

Lg

Cle

Beitrag von Cle » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:11

Aber ich habe eigentlich nicht richtig lust jetzt wieder 100,-€ für ein Programm auszugeben. Wenn ich auf digital umsteige, mache ich es mit kleinem Steuerungsgerät. Das reicht doch erstmal aus, oder?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:17

Ja wenn du keine hunderttausend Züge haben willst schon.

Cle

Beitrag von Cle » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:22

Wo gibts denn so die Steuergeräte? Kannst du mir am besten eine I-net-Adresse nennen, damit ich mir das angucken kann?

Und direkt noch ne Frage: Kann man das bei digital irgendwie so regeln, dass die Züge sich nicht rammen können. Also falls der 2. schneller ist als der 1., dass der 2. dann anhält, bevor er mit dem anderen kolidiert. Wie?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:58

Bei Märklin gibt es da die Mobile Station die wäre genau das richtige für dden Anfang bis zu 10 Loks mit biszu 9 Funktionen. Die ist bei Märklin allerdings nicht so billig wie bei e*a* wen wundert´s :wink: Und das mit dem Nothalt:
Man drücke die Nothalt oder Stop Taste :shock:

Lg Max

Cle

Analog vs. Digital | Auf den Preis kommts an

Beitrag von Cle » Freitag 23. Oktober 2009, 10:25

Wie teuer ist denn das Teil von Märklin? Das steht da nicht. Und was ist e*a*

SPPlueckhahn

Beitrag von SPPlueckhahn » Freitag 23. Oktober 2009, 10:49

Nun, offizielle Preise von Märklin gibt es auf der Seite von Märklin. Hier (in München) gibt es aber Händler/Kaufhäuser, die 'zerlegte' Startpackungen haben und einzelne MobileStations recht günstig verkaufen.
Wenn Du bei e*a* die beiden Sternchen in der richtigen Reihenfolge mit b und y ersetzt, sollte es erkennbar sein :D

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. Oktober 2009, 10:52

Bei Märklin steht bei der Mobile Station kein Preis mehr, weil sie nicht mehr produziert wird. Bei eBay (das ist e*a*) oder beim Händler zahlt man so um die 30.- bis 40.- Euro, direkt mit Trafo und Anschlussgleis. Darauf achten, dass Du eine Mobile Station mit 1.9 und nicht mit 1.2 Ampere Leistung bekommst, haben leider beide zuweilen die gleiche Artikel-Nr. und das gleiche Aussehen.

Die neue Mobile Station II soll demnächst erscheinen, deshalb wird die alte Mobile Station auch nicht mehr teurer sondern höchstens noch günstiger.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Cle

Analog vs. Digital | Auf die Preise kommts an

Beitrag von Cle » Freitag 23. Oktober 2009, 10:52

Noch eine Frage: Ich steige ja jetzt (sehr Wahrscheinlich) auf digital um. KAnn man die gleichen Gleise benutzen?

Peter Müller
Forumane

Re: Analog vs. Digital | Auf die Preise kommts an

Beitrag von Peter Müller » Freitag 23. Oktober 2009, 10:59

Cle hat geschrieben:Ich steige ja jetzt [...] auf digital um. Kann man die gleichen Gleise benutzen?
Ja, digital oder analog sind die gleichen Gleise!

Was Du untersuchen musst, sind eventuell Deine Anschlussgleise, falls dort irgendwelche Platinen (zur Funkentstörung) drin sind. Das muss alles raus, kannst Du dann entsorgen, brauchst Du nicht mehr.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Cle

Analog vs. Digital | Isch nehmDigita!

Beitrag von Cle » Freitag 23. Oktober 2009, 11:02

Bei uns in der Stadt (Grevenbroich) kann man in solch einem Eisenbahnladen Artikel verkaufen. Mach ich dann mit den Sachen!

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Freitag 23. Oktober 2009, 11:39

Ich glaube nicht das du für die Funkenentstörung sehr viel bekommen wirst :wink:

Cle

Analog vs. Digital | Es gibt einen Sieger!!!

Beitrag von Cle » Freitag 23. Oktober 2009, 17:04

Wie ihr wisst war ich hezte in einem Esenbahnshop (für 3 Stunden!!!!!!! Ich hätte dort noch 10 weitere Stunden verbringen können:wink:). ICh hab da gefragt, was man alles zur digitalen umstellung brauch und was es kostet umzurüsten. Dann meinte der Typ, dass ich mir lieber ein Digitales Start-Set hole und es dann erweitere (der geht mit dem Preis 30,- runter!!). Der bestellt mir jetzt das Feuerwehr Start-Set von Märklin Art.Nr. 29757 . Leider dauert das wegen der Insolvenz ein wenig. Aber egal!

Antworten