Weiche schaltet nur in eine Richtung
Weiche schaltet nur in eine Richtung
Hallo, Ihr Lieben !
Da Ihr mir mit meinen Loks so toll geholfen habt, bitte ich noch mal um Hilfe.
Eine Weiche schaltet nur in eine Richtung, in die andere Richtung knurrt sie nur.
Von Hand geht es sehr leicht und geschmeidig.
Erwartungsvolle Grüsse
Peter
Da Ihr mir mit meinen Loks so toll geholfen habt, bitte ich noch mal um Hilfe.
Eine Weiche schaltet nur in eine Richtung, in die andere Richtung knurrt sie nur.
Von Hand geht es sehr leicht und geschmeidig.
Erwartungsvolle Grüsse
Peter
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Peter,
um welche Art Weiche handelt es sich denn?
(Hersteller, Spurweite, Artikelnummer wären hilfreich.)
Gruß
um welche Art Weiche handelt es sich denn?
(Hersteller, Spurweite, Artikelnummer wären hilfreich.)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Weiche schaltet nur in eine Richtung
Hallo, Micha !
Job, da haben wir wieder die Kristallkugel....
Märklin, HO, M-Gleis, Artik.Nr. Fehlanzeige
Gruss, Peter
Job, da haben wir wieder die Kristallkugel....
Märklin, HO, M-Gleis, Artik.Nr. Fehlanzeige
Gruss, Peter
hallo kiki,
schalte die Weiche einmal ohne Stellpult nur die Kabelenden einzeln ausprobieren. Wenn es dann immer noch so ist, dann liegt es die vielleicht an der Zugfeder in der Weiche oder der Hebel ist leicht verbogen.
Viel Glück dabei
Gruß Siggi
schalte die Weiche einmal ohne Stellpult nur die Kabelenden einzeln ausprobieren. Wenn es dann immer noch so ist, dann liegt es die vielleicht an der Zugfeder in der Weiche oder der Hebel ist leicht verbogen.
Viel Glück dabei
Gruß Siggi
Wer immer versucht alles richtig zu machen,
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
bei M-Gleis-Weichen hätte ich auch zuerst nach der Zugfeder geguckt. Die ist nach Jahren aufopferungsvollen Dienstes schonmal ausgeleiert. Wenn keine Feder zu beschaffen ist, behelfsweise einen gebrauchten Haftreifen (kleines Kaliber) einsetzen.
Manchmal hat sich auch Schmodder in den beweglichen Teilen (vor allem unter der Zunge) festgesetzt. Die Auflagestellen der Zunge NICHT ÖLEN! Staub und Öl bilden schnell einen klebrigen Brei, der die Weiche erst recht blockiert. Besser die Auflager mit einem weichen Bleistift anmalen: Das gibt eine Graphitschmierung, die nicht verklebt oder verharzt.
Gruß
bei M-Gleis-Weichen hätte ich auch zuerst nach der Zugfeder geguckt. Die ist nach Jahren aufopferungsvollen Dienstes schonmal ausgeleiert. Wenn keine Feder zu beschaffen ist, behelfsweise einen gebrauchten Haftreifen (kleines Kaliber) einsetzen.
Manchmal hat sich auch Schmodder in den beweglichen Teilen (vor allem unter der Zunge) festgesetzt. Die Auflagestellen der Zunge NICHT ÖLEN! Staub und Öl bilden schnell einen klebrigen Brei, der die Weiche erst recht blockiert. Besser die Auflager mit einem weichen Bleistift anmalen: Das gibt eine Graphitschmierung, die nicht verklebt oder verharzt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
Feder: Bestellnummer 7194.
Feder: Bestellnummer 7194.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, GüNNi,
das ist die "Schalterschieber-Feder" für die alten, mechanischen Fahrtrichtungsumschalter.
Die Weichenfeder hat die Original-Bestellnummer 353080, wie ich in diesem zweijährigen Thread gerade herausgefunden habe.
Letztere muss etwas länger sein als die 7194, zur Not (für eine gewisse Zeit) geht das, aber die 7194 wird dann auch schnell überdehnt und unwirksam.
Gruß
das ist die "Schalterschieber-Feder" für die alten, mechanischen Fahrtrichtungsumschalter.
Die Weichenfeder hat die Original-Bestellnummer 353080, wie ich in diesem zweijährigen Thread gerade herausgefunden habe.
Letztere muss etwas länger sein als die 7194, zur Not (für eine gewisse Zeit) geht das, aber die 7194 wird dann auch schnell überdehnt und unwirksam.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Moin,
meine Info stammt aus einem anderen Forum.
meine Info stammt aus einem anderen Forum.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Stephan D.
- Forumane
Und ist falsch, da stimme ich Micha zu.günni hat geschrieben:.....
die Info stammt aus einem anderen Forum.
Im Übrigen hat die neue ET-Nummer der Feder nun ein E davor (die Nummer ist die Gleiche) und ist seit längerem ab Werk nicht lieferbar.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Moin,
einige Händler scheinen die noch zu haben. Z. B. Licht
einige Händler scheinen die noch zu haben. Z. B. Licht
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin,
bei dem Preis (14,25 für die 20er-Packung) ist das noch eine Überlegung wert. Denn die anderen Federn (wenn es denn wirklich an dieser liegen sollte, das ist ja noch gar nicht raus!) dürften ja auch nicht wesentlich jünger sein und entsprechend wenig (Rest-)Spannkraft haben.
Da kommt eine solche Generalüberholung ja günstiger, als die Umrüstung auf Servo-Antrieb. Das wäre dann das letzte Mittel, wenn die Federn (oder ein passender Ersatz) wirklich nirgends mehr aufzutreiben wären.
Gruß
bei dem Preis (14,25 für die 20er-Packung) ist das noch eine Überlegung wert. Denn die anderen Federn (wenn es denn wirklich an dieser liegen sollte, das ist ja noch gar nicht raus!) dürften ja auch nicht wesentlich jünger sein und entsprechend wenig (Rest-)Spannkraft haben.
Da kommt eine solche Generalüberholung ja günstiger, als die Umrüstung auf Servo-Antrieb. Das wäre dann das letzte Mittel, wenn die Federn (oder ein passender Ersatz) wirklich nirgends mehr aufzutreiben wären.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Hallo, Ihr Lieben !
Habe die Weiche gesäubert ( Waschbenzin )
Eine andere Feder von einer alten Handweiche eingesetzt, nun schaltet sie wieder.
Danke für Eure Hilfe.
Wird sicher nicht das letze mal sein, dass ich Eure Hilfe benötige.
Gruss. Peter
Habe die Weiche gesäubert ( Waschbenzin )
Eine andere Feder von einer alten Handweiche eingesetzt, nun schaltet sie wieder.
Danke für Eure Hilfe.
Wird sicher nicht das letze mal sein, dass ich Eure Hilfe benötige.
Gruss. Peter
- HahNullMuehr
- Forumane
Immer wieder gerne, Peter,
übrigens, die Artikelnummern bei den Märklin-M-Weichen sind im Blechboden eingeprägt (das herausnehmbare Stück). Bei den Gleisstücken ist sie am Falzrand aufgedruckt.
Gruß
übrigens, die Artikelnummern bei den Märklin-M-Weichen sind im Blechboden eingeprägt (das herausnehmbare Stück). Bei den Gleisstücken ist sie am Falzrand aufgedruckt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath