Weichen, Signale und Endkuppler analog per PC steuern
Weichen, Signale und Endkuppler analog per PC steuern
Hallo, zusammen.
Ich habe mir eine analoge Anlage der Spur N gebaut.Soll auch analog bleiben. Ich bin eben altmodisch. Nun möchte ich aber die Weichen, Signale und die Endkuppler via PC schalten. Es soll ein einfaches Gleisbildstellwerk auf dem PC sein. Wenn möglich, soll die Weichenstellung auf dem "Stelltisch" zu ersehen sein. Die Gleise an den Signalen sind mit Isolierabschnitten versehen, an denen schon normale Relais angeschlossen sind. Also wenn "Halt", dann stromlos. Der Fahrbetrieb soll weiter über die normalen Trafos betrieben werden. Keine "Besetztmeldung" oder Fahrstraßensteuernug nötig. Hat da irgend jemand eine Lösung?
Ich habe mir eine analoge Anlage der Spur N gebaut.Soll auch analog bleiben. Ich bin eben altmodisch. Nun möchte ich aber die Weichen, Signale und die Endkuppler via PC schalten. Es soll ein einfaches Gleisbildstellwerk auf dem PC sein. Wenn möglich, soll die Weichenstellung auf dem "Stelltisch" zu ersehen sein. Die Gleise an den Signalen sind mit Isolierabschnitten versehen, an denen schon normale Relais angeschlossen sind. Also wenn "Halt", dann stromlos. Der Fahrbetrieb soll weiter über die normalen Trafos betrieben werden. Keine "Besetztmeldung" oder Fahrstraßensteuernug nötig. Hat da irgend jemand eine Lösung?
- Marsupilami
- Forumane
Du kannst die Weichen etc. digital per PC steuern und weiterhin analog fahren, mit der Rückmeldung der Weichenstellung wird das aber ziemlich aufwändig...
Um wie viele Weichen geht es denn?
So lange das nicht extrem viele sind, sehe ich in der teuren PC-Steuerung keinen Vorteil - insbesondere, da keine Fahrstrassensteuerung gewünscht ist - und würde mir ein konventionelles Gleisbildstellpult bauen. Da ist dann auch die Rückmeldung relativ einfach zu realisieren.
Um wie viele Weichen geht es denn?
So lange das nicht extrem viele sind, sehe ich in der teuren PC-Steuerung keinen Vorteil - insbesondere, da keine Fahrstrassensteuerung gewünscht ist - und würde mir ein konventionelles Gleisbildstellpult bauen. Da ist dann auch die Rückmeldung relativ einfach zu realisieren.
- mb-didi
- Forumane
Für eine analoge Steuerung der Weichen, Signale und Entkuppler ist der Aufwand sehr groß. Entweder nutzt man den Parallel-Port, wobei nur 8 Leitungen (Datenbus) nutzbar sind, oder es werden zusätzliche I/O-Ports benötigt. Außerdem müssen Treiberstufen (und eventuell zusätzliche Kleinrelais) an die Ports (Parallel- und I/O-Ports) geschaltet werden, weil die Ports nur 12Volt Spannung liefern und nur einige Milli-Ampere Last vertragen. Zur Nutzung der seriellen Ports müssen noch zusätzliche Decoder verwendet werden. Leider muß der zusätzliche Aufwand der Schaltungen zum größten Teil selbst entwickelt und gebaut werden.
Rechnet man nun die Kosten der analogen Steuerung zusammen, so wird man feststellen, daß eine digitale Steuerung der Weichen, Signale und Entkuppler kostengünstiger ist.
Außerdem gibt es für eine digitale Steuerung bereits fertige Programme (hier im Forum bereits oft genug erwähnt) für ein Gleisbildstellwerk. Bei einer analogen Steuerung sind diese Programme nicht verwendbar, sondern es muß ein Programm selbst entwickelt werden.
mfg
Didi
Rechnet man nun die Kosten der analogen Steuerung zusammen, so wird man feststellen, daß eine digitale Steuerung der Weichen, Signale und Entkuppler kostengünstiger ist.
Außerdem gibt es für eine digitale Steuerung bereits fertige Programme (hier im Forum bereits oft genug erwähnt) für ein Gleisbildstellwerk. Bei einer analogen Steuerung sind diese Programme nicht verwendbar, sondern es muß ein Programm selbst entwickelt werden.
mfg
Didi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein,1879-1955)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Spencer Churchill,1874-1965)
- Trainspotters
- Forumane
Wenn Du bereits ein Stellpult hast, kannst Du auch die Ausgänge, von den Weichendecodern, jeweils Parallel zum jeweiligen Taster Schalten. Da nimmst Du dann am besten welche, die gleich mehrere Weichen versorgen können. Die Decoder verbindest Du dann mit einer kleinen Zentrale (Gut geeignet, weil sehr robust, ist z.b die Märklin 6021, die geht aber nur für MM-Weichendecoder) und diese verbindest Du dann mit dem Interface des Computers. Zur Fernsteuerung eignet sich RocRail, was obendrein auch noch gratis zu bekommen ist.
Achtung!!! Die Decoderausgänge müssen - wenn nicht irgendwie anderweitig eine galvanische Trennung herbeigeführt wird - fremdspannungsfest sein!
Daher ist nicht jeder beliebiger Weichendecoder geeignet.
Fremdspannung kommt dadurch an die Decoderausgänge, weil Du ja mit den Weichentastern parallel Strom auf die Weichen geben kannst. Da die Weichenantriebe mit Wechselstrom versorgt werden müssen, funktioniert eine einfache Diodenschaltung nicht. Machbar wäre es jedoch, Relais dazwischenzuschalten und den Decoder mittels Optokopplern galvanisch zu trennen.
Pierre
Achtung!!! Die Decoderausgänge müssen - wenn nicht irgendwie anderweitig eine galvanische Trennung herbeigeführt wird - fremdspannungsfest sein!
Daher ist nicht jeder beliebiger Weichendecoder geeignet.
Fremdspannung kommt dadurch an die Decoderausgänge, weil Du ja mit den Weichentastern parallel Strom auf die Weichen geben kannst. Da die Weichenantriebe mit Wechselstrom versorgt werden müssen, funktioniert eine einfache Diodenschaltung nicht. Machbar wäre es jedoch, Relais dazwischenzuschalten und den Decoder mittels Optokopplern galvanisch zu trennen.
Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Hoi Ullilein,ulilein hat geschrieben:Danke für alle Antworten. Werde mich dann wohl um eine konventionelle Lösung bemühen.
schau Dir mal meine Software an, die ist genau dafür gedacht und Freeware:
http://www.i-robots.eu/control
Siehe auch den Link in diesem Forum CoNtrol - Steuerungsprogramm für analoge Bahnen.
Alles wird über LPT-ports (Du kannst ja max. 3 Stück in Deinen Desktop einbauen) und -in der nächsten Version) zusätzlich über einen Miniwebserver sowie den I²C-Bus realisiert - sehr kostengünstig und äusserst effektiv.
Steuern kannst Du auch noch 2 Loks in 2 Stromkreisen bzw. wie bei mir mit MTX e.m.s.
Doei
Trixi
Hallo Miteinander ich bin der Werner,und würde gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Mein Problem ist,ich bekomme keine korrekte Rückmeldung von Anlage auf den PC.
Profil meiner Anlage ist .
Steuerpult Müt multi control 2OO4 Funktionsdecoder für Weichen Rautenhaus Belegmelder Drehscheibensteuerrung Rautenhaus Steuerprogramm WDP
Version Pro X.PC Microstar 266 Window XP.
Herzliche Grüsse vom schönen Bodensee.
Mein Problem ist,ich bekomme keine korrekte Rückmeldung von Anlage auf den PC.
Profil meiner Anlage ist .
Steuerpult Müt multi control 2OO4 Funktionsdecoder für Weichen Rautenhaus Belegmelder Drehscheibensteuerrung Rautenhaus Steuerprogramm WDP
Version Pro X.PC Microstar 266 Window XP.
Herzliche Grüsse vom schönen Bodensee.
Hoi Werner,
hast Du mal eine Anleitung davon ?
Besitze diese Steuerung zwar nicht, aber da ich elektronisch bin finde ich das Problem bestimmt.
Fragen noch dazu:
1. hast Du das System neu oder lief es schon korrekt ?
2. bist Du genau nach Handbuch vorgegangen ?
3. ist evtl. lediglich ein Kabel nicht richtig angeschlossen ?
Doei
Trixi
hast Du mal eine Anleitung davon ?
Besitze diese Steuerung zwar nicht, aber da ich elektronisch bin finde ich das Problem bestimmt.
Fragen noch dazu:
1. hast Du das System neu oder lief es schon korrekt ?
2. bist Du genau nach Handbuch vorgegangen ?
3. ist evtl. lediglich ein Kabel nicht richtig angeschlossen ?
Doei
Trixi
Du hast mehrere Belegtmelder?
Keiner funktioniert?
Das hört sich nach einem Einstellungs- oder Kompatibilitätsproblem an.
MÜT hat ja andere Belegtmelder.
Ich würde auch mal bei einem der netten Vertriebspartner von Rautenhaus anrufen oder im forum von Rautenhaus diese Frage stellen.
Das kennst du hier?
http://81.169.177.36/rautenhaus2/images ... slx818.pdf
Gruß Achim
Keiner funktioniert?
Das hört sich nach einem Einstellungs- oder Kompatibilitätsproblem an.
MÜT hat ja andere Belegtmelder.
Ich würde auch mal bei einem der netten Vertriebspartner von Rautenhaus anrufen oder im forum von Rautenhaus diese Frage stellen.
Das kennst du hier?
http://81.169.177.36/rautenhaus2/images ... slx818.pdf
Gruß Achim
now butter by the fishes
Hallo Achim
Ich hatte schon mal eine Antwort geschrieben, aber beim Abschicken bin ich aus dem Internet rausgeflogen.Erstmal habe ich mich sehr gefreud über die schnelle Beantwortung meiner Frage.Also die Rückmeldung wird korrekt auf dem Müt Fahrpult angezeigt,nur mit der Verbindung zum PC da hapert es.Ich hatte schon mitHerr Radtke darüber unterhalten.
Herzliche grüsse Werner.
allo Achim.
Ich hatte schon mal eine Antwort geschrieben, aber beim Abschicken bin ich aus dem Internet rausgeflogen.Erstmal habe ich mich sehr gefreud über die schnelle Beantwortung meiner Frage.Also die Rückmeldung wird korrekt auf dem Müt Fahrpult angezeigt,nur mit der Verbindung zum PC da hapert es.Ich hatte schon mitHerr Radtke darüber unterhalten.
Herzliche grüsse Werner.
allo Achim.