Weichen

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
chrisheho

Weichen

Beitrag von chrisheho » Montag 15. Oktober 2007, 15:32

so da mir ja bei meinem anderen problem so gut geholfen wurde ahbe ich jetzt noch ne kleine frage.

und zwar habe ich ja jetzt 2 loks, die stainz und die v52 mit S.

das mit den unterbrechergleisen funzt ja gut.

nur jetzt kommt das problem das die weichen einfach nicht mehr ganz schalten weil durch den zusatzschalter zu viel wiederstand vorhanden ist.

als lösung fällt mir nur der EPL booster ein.

oder ist es auch möglich das das geht wen ich nur noch einen trafo für die weichen und licht nehme.

weil jetzt habe ich ja einen fahrregler mit 18V und 1A und der weichen und lichtstrom läuft zur zeit nur über einen ältereb fleischmann fahrregler.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. Oktober 2007, 16:25

Hallo!

Das die Weichen nicht richtig schalten dürfte wohl an dem Fleischmanntrafo liegen.
Dessen Ausgangsspannung ist zu gering (Fleichmann 14V~, LGB 20V~). Da bekommen die Weichen
nicht genug "Schmackes" zum Umschalten.

Gruß
Stephan

chrisheho

Beitrag von chrisheho » Montag 15. Oktober 2007, 16:39

also meinst du das ich nicht unbedingt einen EPL bosste benötige sondern ein trafo würde es auch tun, natürlich nur bis zu einer gewissen anzal an weichen und beleuchtung.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 15. Oktober 2007, 17:32

Richtig. Für den Booster brauchst Du auch einen LGB-Trafo, sonst wird er Dir wenig helfen.
Also würde ich mir an Deiner Stelle erst mal ein LGB-Trafo besorgen und das Ganze nochmal probieren.
Ich habe diese Zusatzschalter an meinen LGB-Signalen dran und benötige trotzdem keinen EPL-Booster.
Ich betreibe die Signale und Weichen sogar nur mit einem 16V~ Trafo von Märklin mit Brückengleichrichter
und selbstgebautem Stellpult (die von LGB waren / sind mir einfach zu teuer).

Gruß
Stephan

chrisheho

Beitrag von chrisheho » Montag 15. Oktober 2007, 18:04

ja ich habe auch nur den kleinen lgb fahrregler mit 18V und 1A

geht mir ja wie gesagt dann nur um den trafo.

Antworten