Weichen und Signale über Stelldrähte + Lok fährt langsam
-
- Forumane
Weichen und Signale über Stelldrähte + Lok fährt langsam
Hallo Eisenbahner(innen)!
1. Kann man Weichen und Signale bei der Spur 1 irgendwie mit Stelldrähten stellen? Wie könnte man es machen?
2. Meine Lok fährt langsam (auch Spur 1). Immer nur im Bogen. Liegt es an dem engen Bogen (600 mm)? Wie kann ich abhelfen? Alleine fährt die Lok OK. Anderer Radsatz, wo beide Räder nicht miteinander verbunden sind?
Danke und Ciao
Dominik
1. Kann man Weichen und Signale bei der Spur 1 irgendwie mit Stelldrähten stellen? Wie könnte man es machen?
2. Meine Lok fährt langsam (auch Spur 1). Immer nur im Bogen. Liegt es an dem engen Bogen (600 mm)? Wie kann ich abhelfen? Alleine fährt die Lok OK. Anderer Radsatz, wo beide Räder nicht miteinander verbunden sind?
Danke und Ciao
Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- Stephan D.
- Forumane
Re: Weichen und Signale über Stelldrähte + Lok fährt langsam
Hallo Dominik!Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:1. Kann man Weichen und Signale bei der Spur 1 irgendwie mit Stelldrähten stellen? Wie könnte man es machen?
Zu 1.:
Ja, kann man machen. Wie? -> Dünne Stahldrähte und Federn.
Zu 2.: Dann liegt es sicher an dem (sehr) engen Radius. Um welche Lok handelt es denn genau?
Was meinst Du mit "anderer Radsatz, wo beide Räder nicht miteinander verbunden sind" ??!
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
-
- Forumane
Hallo Stephan!
Auf dich ist irgendwie Verlass
Also bei 1. Das mit den Drähten würde ich vielleicht noch irgendwie hinkrigen, doch Problem No 1:
Wie überquere ich nun damit Bahngleise, wenn das Signal auf der anderen Seite meines Stellpultes liegt? Hab ne Gartenbahn.
No 2:
wie kann man solche Stützen dann so fest in den Boden hauen, das sie sich durch den doch geringen Stellweg nicht verschieben und nicht das Signal sondern sich selber stellen?
zu 2:
Die Maxi Lok Startpackung, die Universallok, die grüne mit drei Achsen.
Ich meine, das man jedes Rad extra drehen kann, denn Innenbogen < Außenbogen, sagt 2 * R * Pi. Also so ne Art Einzelradaufhängung (bin da jetzt auch nicht so der Fachmann, wenn es um Radsätze geht, deswegen bin ich froh, dass jede Lok beim Kauf schon Radsätze hat )
Danke Stephan und Ciao
Dominik
Auf dich ist irgendwie Verlass
Also bei 1. Das mit den Drähten würde ich vielleicht noch irgendwie hinkrigen, doch Problem No 1:
Wie überquere ich nun damit Bahngleise, wenn das Signal auf der anderen Seite meines Stellpultes liegt? Hab ne Gartenbahn.
No 2:
wie kann man solche Stützen dann so fest in den Boden hauen, das sie sich durch den doch geringen Stellweg nicht verschieben und nicht das Signal sondern sich selber stellen?
zu 2:
Die Maxi Lok Startpackung, die Universallok, die grüne mit drei Achsen.
Ich meine, das man jedes Rad extra drehen kann, denn Innenbogen < Außenbogen, sagt 2 * R * Pi. Also so ne Art Einzelradaufhängung (bin da jetzt auch nicht so der Fachmann, wenn es um Radsätze geht, deswegen bin ich froh, dass jede Lok beim Kauf schon Radsätze hat )
Danke Stephan und Ciao
Dominik
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Dominik!
Wie wäre es mit unterqueren statt überqueren, so wie es im Original auch der Fall ist?
Da zum Bewegen von Modellsignalen bzw. -weichen naturgemäss viel weniger Kraft gebraucht wird
als für echte Weichen / Signale, dürfte das in den Bodenn Rammen / Einschlagen einer Befestigung
keine allzu großen Probleme darstellen. Wie wäre es da z.B. mit T-förmigen Stahlprofilen?
Eine Einzelradaufhängung dürfte wohl nur sehr schwer oder auch gar nicht machbar sein.
Alleine schon deswegen, weil der Antrieb über Zahnräder in der Mitte der Achsen erfolgt.
Auch müssten die Achshälften dann an zwei Punkten gelagert und auch noch etwas
seitenverschiebbar sein! Das wäre eine echte Herausforderung.
Gruß
Stephan
Wie wäre es mit unterqueren statt überqueren, so wie es im Original auch der Fall ist?
Da zum Bewegen von Modellsignalen bzw. -weichen naturgemäss viel weniger Kraft gebraucht wird
als für echte Weichen / Signale, dürfte das in den Bodenn Rammen / Einschlagen einer Befestigung
keine allzu großen Probleme darstellen. Wie wäre es da z.B. mit T-förmigen Stahlprofilen?
Eine Einzelradaufhängung dürfte wohl nur sehr schwer oder auch gar nicht machbar sein.
Alleine schon deswegen, weil der Antrieb über Zahnräder in der Mitte der Achsen erfolgt.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
-
- Forumane
OK, lol, so ein Experte bin ich dann doch nicht Naja, mal sehen was ich machen kann.Stephan D. hat geschrieben:Eine Einzelradaufhängung dürfte wohl nur sehr schwer oder auch gar nicht machbar sein.
Schadet Messing Regen und so? Weil dann könnte ich bei Conrad mal einen T- oder H- Träger bestellen, den in Boden rammen und dann irgendwie Seile entlangziehen.
Was wäre besser:
Ein Seil für HP 0, eins für HP 1
ODER
Ein Seil für HP 1, wird verriegelt, und mit einem Gummi nach dem entriegeln in die Stellung HP 0 gebracht.
Danke und Ciao
Dominik
PS: Unterführung? Nein... Nicht schon wieder buddeln...
Ähm, und wie führe ich das Seil im Erdreich entlang???
-
- Forumane
-
- Forumane
Umlenkrollen??? Wetterfest???...
Naja, ist mir schon klar, so einen Schlauch nehmen, Draht durch und den Schlauch so einbuddeln, dass er sich nicht bewegen kann. Am besten betonieren Und überirdisch mit H-Profilen, OK. Naja, mal versuchen, ob es geht.
Und mit der Lok würde nur größerer Bogen in Frage kommen? Naja, dann tuckert Sie halt langsam Weil größerer Bogen kommt net in Frage, dann würde mich Oma mit ihren Blumen k-i-l-l-e-n
Also bist denn und tschüss.
Dominik
Naja, ist mir schon klar, so einen Schlauch nehmen, Draht durch und den Schlauch so einbuddeln, dass er sich nicht bewegen kann. Am besten betonieren Und überirdisch mit H-Profilen, OK. Naja, mal versuchen, ob es geht.
Und mit der Lok würde nur größerer Bogen in Frage kommen? Naja, dann tuckert Sie halt langsam Weil größerer Bogen kommt net in Frage, dann würde mich Oma mit ihren Blumen k-i-l-l-e-n
Also bist denn und tschüss.
Dominik
-
- Forumane
Hätte denn einer einen Vorschlag für einen leistungsstärkerern Motor? Denn der bringt irgendwie nicht viel zu stande
- der jüngere Andreas
- Forumane
-
- Forumane
Ich rede nun von der LokEisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Hätte denn einer einen Vorschlag für einen leistungsstärkerern Motor? Denn der bringt irgendwie nicht viel zu stande
- der jüngere Andreas
- Forumane
-
- Forumane
Ja, ich habe mir auch gedacht, dass eine Durchgehende Seilführung besser ist. Also bis denn.
-
- Forumane
Dann kannste ja gleich noch die (wie auch im Orignial vorhandenen) Spannwerke einbauen (abert bitte mit funktion!!)
Für die Durchgehende Seilführung brauchst du dann aber mit Sicherheit auch Umlenkrollen sonst hängt sich das Seil ständig wo anders rein und ich glaub kaum das es dir Recht ist ständig irgenwo ein Seil los zu machen.
Für die Durchgehende Seilführung brauchst du dann aber mit Sicherheit auch Umlenkrollen sonst hängt sich das Seil ständig wo anders rein und ich glaub kaum das es dir Recht ist ständig irgenwo ein Seil los zu machen.
-
- Forumane
Spannwerke? Sind des diese Gewichte auf so einem Hebel, die da z.B. am Güterbahnhof Würzburg neben dem Gleis stehen?
Also ich habe da mal so ne Vermutung:
KANN ES SEIN, DASS ES VOLL SCHWER IST, DAS ALLES IM GARTEN ZU MACHEN?
Other Idee:
Könnte ich einen K-Antreib ausschlachten, oder viel mehr Spulen selber drehen, die ans Signal anklipsen und es dann schalten (mit K 83), aber ich glaube es würde an der Verriegelung happern...
Habe mir nämlich Märklin Signale gespart und nun stehen Playmobildsignale rum, die nix machen
Oh tricky, tricky, tricky...
Ciao
Dominik
Also ich habe da mal so ne Vermutung:
KANN ES SEIN, DASS ES VOLL SCHWER IST, DAS ALLES IM GARTEN ZU MACHEN?
Other Idee:
Könnte ich einen K-Antreib ausschlachten, oder viel mehr Spulen selber drehen, die ans Signal anklipsen und es dann schalten (mit K 83), aber ich glaube es würde an der Verriegelung happern...
Habe mir nämlich Märklin Signale gespart und nun stehen Playmobildsignale rum, die nix machen
Oh tricky, tricky, tricky...
Ciao
Dominik
-
- Forumane
Hast du schon mal die Preisliste studiert Du denkst ja wohl nicht allein ernstes, dass ich für 1 Signal so 60 € ausgebe Drinnen könnte man ja einen Servo dran machen, aber im Garten ist das doch sehr problematisch. Oder hätte denn einer einen Vorschlag für einen wetterfesten Kasten in den ich den Servo neipack, der dann das Signal ansteuert Würde ein zammgelöteter Messingkasten reichen oder gibt es da Probleme Ich bitte um mehr Details von Experten
Ciao
Dominik
Ciao
Dominik